• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn man alle Fotos in der iCloud hat, wie kann man mit Fotos ein Backup erstellen? geht das überhaupt?

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Die Beitragsersteller müssen doch aber genug Speicher haben!? Schließlich wollen sie offline ein Backup! Deswegen ist das ganze Thema und Gejammere hier so paradox.
Paradox ist eher, auf die Frage des TE nicht einzugehen und in einer solch überheblichen Art zu argumentieren.
Dann Lager ich die Mediathek eben auf eine externe Platte aus.
Und dann, wenn man z.B. ein Book nutzt, schleppt man die ständig mit, weil man ohne nicht mal die Foto app starten kann sonnst?
Apple hat lange genug Geräte mit kleinen SSDs verkauft,
der Platz mag vor Jahren locker gereicht haben, kann aber heute dann doch zu gering sein.
Die Beitragsersteller müssen doch aber genug Speicher haben!? Schließlich wollen sie offline ein Backup!
Backups liegen im Normalfall nicht auf der Systemplatte, die Foto Mediathek aber wohl.

Eigentlich alles sehr einfach zu verstehen, keine Ahnung warum du nun solch eine Unruhe hier rein bringen willst?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
*inkrementelles Backup
war klar, dass so etwas kommt. Man könnte sich noch nen günstigen Mac Mini hinstellen welcher alle Daten vorhält und separat noch sichert.
Alternativ gibt es noch folgendes Projekt welches inkrementelle Downloads und weitere Optionen zulässt:
Erfahrungen habe ich damit noch nicht, aber es sieht sehr simpel aus.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
I hope this tool is useful for you! Unfortunately I don't use it personally anymore, and I don't want to spend lots of time working on it. Please let me know if you want to help maintain it and respond to the GitHub issues and pull requests.

Klingt richtig gut und vor allem durchaus vertrauenserweckend dem Tool den Download/ die Sicherung seiner Bilder anzuvertrauen. Muss man zugeben. ;)

Ich verstehe aber Dein Problem nicht @hutzi20

Hier möchte jemand eine simple Lösung für ein Backup seiner iCloud Daten. Worauf er das ausführt und ob er auch genug Speicherplatz daheim hat, ist doch völlig sekundär für die Beantwortung seiner Frage.

Man könnte sich noch nen günstigen Mac Mini hinstellen welcher alle Daten vorhält und separat noch sichert.
So ein richtiges Konzept und eine Ahnung was "Backup" entgegen dem Vorhalten von Daten bedeutet hast Du doch selbst nicht wie es scheint.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Klingt richtig gut und vor allem durchaus vertrauenserweckend dem Tool den Download/ die Sicherung seiner Bilder anzuvertrauen. Muss man zugeben. ;)
Eventuell hat der Ersteller des Tools auch gemerkt dass es mit den Apple eigenen Möglichkeiten wesentlich einfacher und komfortabler geht.

So ein richtiges Konzept und eine Ahnung was "Backup" entgegen dem Vorhalten von Daten bedeutet hast Du doch selbst nicht wie es scheint.
Es ist doch nunmal das simpelste wenn man eine komplette Mediathek hat und davon dann ein Backup erstellt. Daher der Vorschlag mit dem separaten Mini der diese Aufgabe übernimmt bzw von welchem dann die Backups erstellt werden. Aber schön dass mir gleich unterstellt wird dass ich keine Ahnung habe was ein Backup sein soll nur weil euch meine Antworten nicht gefallen. Was meinst du warum am Ende des Satzes steht “und separat noch sichert”?

Eine komplette Mediathek wollt ihr nicht und einen vollständigen Download wollt ihr auch nicht. Automatisiert und inkrementell soll es sein: da bleibt ja nur noch die Mediathek und davon dann ein Backup anlegen. Für alles andere ist eben Handarbeit erforderlich.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es ist doch nunmal das simpelste wenn man eine komplette Mediathek hat und davon dann ein Backup erstellt. Daher der Vorschlag mit dem separaten Mini der diese Aufgabe übernimmt bzw von welchem dann die Backups erstellt werden.
Wie simple könnte es denn sein, wenn der Rechner, der die Mediathek beinhaltet, dieses Backup mittels TimeMachine selbst auf eine externe Festplatte speichert, die möglicherweise nur einen Bruchteil eines "günstigen" MacMini kostet und auch so überhaupt keinen administrativen Aufwand erzeugt gegenüber einem zweiten voll eingerichteten Rechner. Großes Fragezeichen. Aber es ist auch nur eine Lösung für das Problem des TO. Nicht die alleinig Gültige. Und wieso sollte man sich einen zweiten Rechner kaufen, wenn auf dem ersten der Festplattenplatz für eine vollständige Mediathek nicht ausreicht? Leuchtet mir nicht ein.

Ich unterstelle Dir i. Ü. gar nichts. Vielleicht hast Du Ahnung, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall hältst Du aber auf eine von Dir einseitig betrachtete Anwendungs-Szenerie fest. Es gibt hier in dem Thread bereits mehrere Stimmen, die darauf hinweisen, dass es auch anders geht. Hör doch mal zu und geh vielleicht auch mal einen Schritt zurück und vergleiche. Dann wirst Du wahrscheinlich merken, dass dies, was man selbst propagiert und als "richtig" oder "normal" empfindet, nicht immer automatisch so ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Wie simple könnte es denn sein, wenn der Rechner, der die Mediathek beinhaltet, dieses Backup mittels TimeMachine selbst auf eine externe Festplatte speichert, die möglicherweise nur einen Bruchteil eines "günstigen" MacMini kostet und auch so überhaupt keinen administrativen Aufwand erzeugt gegenüber einem zweiten voll eingerichteten Rechner.
Super Antwort und untermauert genau meine Meinung. Davon rede ich ja von Anfang an. Vollständige Mediathek auf dem Rechner und davon Backup erstellen. (Siehe meinen ersten Beitrag im Thread, diesen wiederholst du inhaltlich)
Dann kamen hier Stimmen die das aus Prinzip nicht möchten um den Speicherplatz zu sparen oder es nicht können weil der Speicherplatz nicht reicht.
Somit kommt man immer auf dasselbe Grundproblem: man hat einen Mac ohne genug Speicher für seinen gewünschten Anwendungsfall. Deshalb rede ich ja die ganze Zeit davon dass das geforderte Unterfangen paradox ist. Daher der Vorschlag mit dem separaten Daten-Backup-Mac.
Alles andere sind nur Behelfslösungen, daher werden diese Vorschläge ja auch komplett abgelehnt. Es ist einfach Fakt dass es ohne genügend Speicher keine wirklich komfortable Lösung gibt. Da bleibt nur regelmäßig ein Komplettdownload oder manuell die letzten Bilder downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Super Antwort und untermauert genau meine Meinung. Davon rede ich ja von Anfang an. Vollständige Mediathek auf dem Rechner und davon Backup erstellen. (Siehe meinen ersten Beitrag im Thread, diesen wiederholst du inhaltlich)
Das meinst Du nur. Ich untermauere gar nichts, weil ich weiß, dass ein Mac mit den üblichen Speichergrößen einer Festplatte <> Fusiondrive oder HDD in der Regel keine kompletten Mediatheken aufnehmen kann. Weder meine Musik, noch meine Videos, aber auch meine Fotos passen nicht auf die üblichen Größen, die man zum Mac konfigurieren kann. Und wenn es nicht gerade ein MacPro ist, dem ich 4 x 4TB spendieren kann, liegt bei mir weder auf dem iMac, noch auf einem MacBook irgendeine Mediathek. Dafür nutze ich externe (lokale) Lösungen, denn auch ein Speicherplan von 2TB in der Cloud bringt mich nicht weiter.

Und nur zum Verständnis. Das ist mein persönliches Szenario. Aber ich weiß, dass andere Leute andere Speichergrößen nutzen. Es soll durchaus User geben, die ein MacBook Air mit 256GB Speicher nutzen und damit bereits eine höhere Konfiguration gekauft haben. Und für solche Leute denkt man eben bei einer Problemlösung mit. Apple macht sich das einfach, denn die sagen ganz einfach: iCloud braucht kein Backup - iCloud ist ein sicheres Backup. Somit dürfte es unmöglich sein iCloud Drive über TimeMachine auf z. B. einer entsprechend großen externen Festplatte oder (beispielhaft) einer Synology NAS zu sichern. Ausprobiert hab ich das allerdings nicht. Aber ich nutze die iCloud auch nicht.

So. Und für den TO, nehmen wir an er hat eine solche 256GB Festplatte in einem MacBook, ist es doch nicht die einzige Lösung in Bezug auf seine Frage, dass er sich einen weiteren Rechner anschafft, dem er mehr Speicherplatz verpassen kann um darauf dann die Mediathek abzulegen. Es ist auch nicht die einzige Lösung für ihn die Mediathek auf eine externe Festplatte auszulagern, was dann die Mobilität zudem nochmal einschränkt.
Er kann doch problemlos die Daten (Fotos in Originalgröße) weiterhin in iCloud lagern und seine Mediathek im Bereich des Speichers optimiert lassen, wenn er denn die FotosApp nutzen möchte.
Darüber hinaus lädt er die Originaldateien einfach aus der Cloud (Link ist hier auch irgendwo angegeben) in eine selbst angelegte Ordnerstruktur auf einer externen Festplatte.
Oder er besorgt sich eine Synology und nutzt hier die PhotoStation anstelle der iCloud und der FotosApp. So mache ich das.

Mit passender iPhoneApp habe ich überall wo es mobiles Internet gibt, ebenfalls Zugriff auf alle meine Fotos.

Backup ist hierbei allerdings noch nicht einmal angesprochen worden. Nur am Rande. Eine externe Festplatte, eine NAS, ein zweiter Rechner will in jedem Fall noch gesichert werden. Und dann fängt das Speicherproblem wieder von vorn an. Oder willst dann noch nen MacMini kaufen, der den MacMini sichert, der die Mediathek vom MacBook verwaltet, oder das TimeMachine Backup vom MacBook über das TimeMachine Backup des ersten Mini auf den zweiten Mini machen lassen?

Ich hoffe es wird deutlich, dass ich bis hierher nichts untermauert habe. ;)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: hutzi20 und saw

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Schöner langer Text, mit ausschweifenden Informationen gefüllt. Und dennoch schlägst du wieder das genau das gleiche vor wie ich. Den manuellen Download. Aber der manuelle Download ist ja auch nicht gewünscht und nich komfortabel! Daher ist das ganze Thema doch so paradox!
Ich hoffe es wird deutlich, dass ich bis hierher nichts untermauert habe. ;)
Ich glaube du liest überhaupt nicht alles oder verstehst es zumindest nicht. Du untermauerst mich schon wieder weil du die gleichen Vorschläge machst wie ich. Dabei merkst du aber nicht dass die anderen Stimmen hier im Thread genau diese Vorschläge ablehnen und mich genau aus diesem Grund aufrege.

Warum kam ich denn mit dem extra Mac um die Ecke? Weil hier wirklich absolut jeder Vorschlag abgelehnt wird:
- Manueller Download unter iCloud kommt nicht in Frage weil es zu umständlich ist
- kompletter Download über privacy.Apple.com ebenso da nicht inkrementell möglich
- Mediathek extern auslagern wird auch ausgeschlossen weil unpraktisch

Wegen all diesen Gründen habe ich den zusätzlichen Mac Mini vorgeschlagen weil man partout mit nichts zufrieden ist.
Die komfortabelste Lösung ist immer noch, das hast du selbst erkannt, wenn man die komplette Mediathek irgendwo liegen hat. Ist einem das nicht möglich dann hat man die falsche bzw. fehlende Hardware und man muss mit den Komforteinbußen klar kommen und eben selber Hand anlegen und seine Bilder manuell von iCloud laden. Aber dagege wehrt man sich ja vehement.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 115348

Gast
... langer Text, mit ausschweifenden Informationen gefüllt....

Was das angeht, kann man hier ganz schön viel Text, ohne wirklich nutzbare Substanz für den Fragesteller, zur Kenntnis nehmen.

Hier plump zusätzliche Hardeware, in Form eines weiteren Rechners usw. als zweckmäßige Lösung vorzuschlagen (bzw. grob anzureißen), mag dem technikaffine „Freak“ ja cool und hip vorkommen, hilft aber dem Fragesteller doch nicht wirklich weiter.

Das manuelle Herunterladen der Originale, kopieren/exportieren auf eine externe HDD, ist doch durchaus eine mögliche Lösung. Warum diskutiert ihr hier so aufgewühlt über mögliche Szenarien zu „einer“ Lösung die jedoch deutlich am äußeren Rand des maßvoll sinnvollen liegt?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Das manuelle Herunterladen der Originale, kopieren/exportieren auf eine externe HDD, ist doch durchaus eine mögliche Lösung. Warum diskutiert ihr hier so aufgewühlt über mögliche Szenarien zu „einer“ Lösung die jedoch deutlich am äußeren Rand des maßvoll sinnvollen liegt?
Genau das sage ich doch die ganze Zeit und habe aufgezeigt wie man alles gepackt in maximal 25GB großen Paketen herunterladen kann.
Allerdings möchte man diese Lösungen nicht weil sie nicht komfortabel genug sind. Daher kam der plumpe Vorschlag mit separater Hardware.
 

Mitglied 115348

Gast
Allerdings möchte man diese Lösungen nicht weil sie nicht komfortabel genug sind.

Wer ist denn „man“? Der Fragesteller hat sich doch noch gar nicht weiter geäußert. Oder hab ich was übersehen?? Das hin und her ist doch zwischen den Fachleuten/Ratgebern entstanden.
Vielleicht probiert er es einfach mal aus und meldet sich. Dann könnte man da ja ansetzen und möglicherweise alternative Lösungen diskutieren.
Und ja, es könnte durchaus eine komfortablere/einfachere Lösung seitens Apple geben. Da gebe ich euch recht. Online in der Cloud hat man alles schön organisiert und verortet (Ordner/Alben usw.) und wenn man die Fotos dann lokal sichern möchte, bekommt man alles möglichst unkomfortabel durcheinander. Da muss man schon ziemlich Geduld haben und möglichst andere manuelle Wege wählen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Allerdings möchte man diese Lösungen nicht weil sie nicht komfortabel genug sind.
Du unterstellst. Und das machst Du bereits von Anfang an.

Einerseits will man die Mediathek nicht lokal gesichert haben und dann meckert man, dass man lokal davon kein Backup erstellen kann.
Hat keiner gesagt und will auch so keiner. Es geht nur darum die Originalen aus der Cloud in ein TimeMachine Backup integrieren.
Ich will alles offline haben, aber nicht nicht in der Mediathek daheim?
Niemand hat gesagt, dass er seine Mediathek mit den Originalen offline zur Verfügung haben möchte. Es geht weiterhin nur darum, die Originalen aus der Cloud in eine TimeMachine Backup zu integrieren. Die Befürchtung eines Tages nicht mehr an die Daten aus der iCloud zu kommen ist nicht gleichzusetzen mit dem Wunsch alle Daten in einer Mediathek offline im Original zur Verfügung zu haben.
wenn man den Fehler begangen hat und sich einen Mac mit zu wenig Speicher für seinen eigenen Anwendungsfall gekauft hat.
Welchen Fehler sollte man denn hier begangen haben? Wächst Deine Mediathek nicht? Hast Du also Bestandsdaten, die sich in ihrer Anzahl nie ändern und weißt daher genau, welche Festplattengröße im Jahr 2017 für Deine Mediathek im Jahr 2020 notwendig ist? Anderer Fall wäre der, dass man anhand seiner Bestandsdaten die Festplattengröße aussucht. In meinem Fall bräuchte ich ein MacBook mit 17TB Festplatte, wenn ich mich von alten Sachen mal trennen würde.
Also welchen Fehler mache ich bei der Wahl eines iMac mit 1TB Festplattenkapazität? Gerade auch in Hinsicht darauf, dass ein Speicherupgrade auf maximale 8TB mehr kostet als der gesamte iMac mit 1TB Festplatte. Gleiches gilt für ein 16'' MacBook Pro und beim 13'' ist sogar bei 4TB Schluss.

Es gibt wirklich genug Möglichkeiten, aber die möchtet ihr ja alle nicht nutzen.
Auch hier hat niemand gesagt, dass man sie nicht nutzen will, oder letztlich sogar nutzen muss um an ein Ziel zu kommen.
Es entfernt sich aber immer weiter von der von Apple propagierten Nutzung der iCloud Fotomediathek und der simplen Frage, warum man die originalen Bilder nicht in ein TimeMachine Backup einbinden kann, was alle anderen Lösungen einfach obsolet machen würde und dennoch den Komfort der aktuellen Nutzung weiter aufrecht erhalten kann.

Somit ist Dein Verständnisproblem, dass wir vermeintlich nicht auf Deine Lösungen eingehen, ein von Dir hausgemachtes Problem.

Und nun habe ich in der Tat bereits zu viel Text in diese einseitige Diskussion gesteckt.
Wenn der TO sich nochmal meldet und konkrete Fragen zur Einrichtung des neu gekauften MacMini mit ausreichend Speicherplan und -platz hat, und wie er dann von dort aus seine Mediathek auf alle anderen Geräte verteilt, können wir an der Stelle weitermachen. Bis dahin ist wohl alles mehrfach gesagt und deutlich geäußert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@double_d bei der Schriftfarbe ist aber kaum was zu lesen...
So besser?
Das liegt an dem Xenforo Editor in Verbindung mit meinem Browser. Der haut beim Zitieren immer irgendeinen FONT COLOR Tag in den BBCode ohne mein Zutun. Ich sehe das dann erstmal nicht. ;) Nur auf Hinweis, oder wenn ich mir den BBCode vor dem Abschicken anzeigen lasse. Das vergesse ich aber oft. :eek:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also ich mache zusätzlich ein Backup der iOS-Photos auf Amazon Photos. Das geht bequem und automatisch. Videos werden hiervon aber nicht erfasst.
 
  • Like
Reaktionen: DF0