Wenn man alle Fotos in der iCloud hat, wie kann man mit Fotos ein Backup erstellen? geht das überhaupt?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

wenn man auf allen Geräten die Speicher optimieren Geschichte aktiv hat, liegen ja theoretisch die Bilder nicht auf dem Mac oder auf den Geräten. Nur so eine kleine Auflösung etc..

Wenn man aber von allen Bildern ein Backup in voller Auflösung auf einem externen Laufwerk wünscht, wie geht man da vor? Also was muss man machen, damit wirklich die volle Auflösung gesichert wird?


Danke
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Mich stört auch, dass Apple hier keine wirklich gute Lösung bietet. Was nützt mir denn, wenn sich meine iCloud Fotomediathek via iPhone, iPad und per SD-Karten-Import am iMac füllt und füllt, ich jedoch - wenn ich die „Speicher optimieren“-Lösung an den Endgeräten wähle, keine wirklich gute Möglichkeit habe, diese in einem Backup zu sichern? Was, wenn man plötzlich nicht mehr in der Lage ist, sich an das Passwort zu erinnern oder Apple muss eines Tages bekannt geben „Sorry Leute, da hat es ein Problem gegeben mit unseren Servern...die Hälfte eurer Daten ist nicht wieder herstellbar...“?

Warum kann man in TimeMachine nicht auch den iCloud-Speicher mit all seinen Änderungen lokal als Backup sichern? Das wäre doch mal ein Argument für iCloud! Oder kennt jemand ein Tool, welches das kann?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Fotos/Videos werden im allgemeinen doch von der Kamera importiert, gesichtet und ggf. bearbeitet.
Somit habe/hätte ich die Möglichkeit, sie vor der Speicherung in der Cloud auf ein Sicherungslaufwerk zu übertragen. Anschließend erfolgt die Übertragung in die Cloud.

Zur Erläuterung:
Ich arbeite weder mit iCloud noch mit Fotos. Auch die automatische Sicherung der Objekte in einer Cloud ist ausgeschaltet. Im schlimmsten Fall würde ich lediglich die Aufnahmen eines Tages verlieren (Ich fotografiere nicht professionell). Alternativ zur sofortigen Cloudübertragung käme ein mitzuführendes WLAN-Laufwerk in Betracht.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
In der iCloud Fotomediathek ist es ja so, dass alle Quellen (iPad, iPhone und eben auch importierte Fotos am Mac) gleichermaßen der Mediathek hinzugefügt und entsprechend chronologisch einsortiert werden.

Somit müsste man jetzt alle neu hinzugefügten Bilder und Videos exportieren und einer Backup-Mediathek hinzufügen. Kann man machen, ist aber nicht so komfortabel wie meine Idee mit dem TimeMachine Backup aus dem iCloud Speicher. Da es die aber leider nicht zu geben scheint, kommt man um regelmäßige händische Backuparbeit oder ein Skript nicht herum.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Fotos/Videos werden im allgemeinen doch von der Kamera importiert, gesichtet und ggf. bearbeitet.
Somit habe/hätte ich die Möglichkeit, sie vor der Speicherung in der Cloud auf ein Sicherungslaufwerk zu übertragen. Anschließend erfolgt die Übertragung in die Cloud.
Das gilt aber nicht für jeden.
Bei mir kommen die Bilder bis auf ein paar Ausnahmen ausschließlich über das iPhone oder iPad und sind dann sofort in der iCloud.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Mal ehrlich, hier wird sich doch ein Problem ausgedacht bzw macht man es sich selber.

Einerseits will man die Mediathek nicht lokal gesichert haben und dann meckert man, dass man lokal davon kein Backup erstellen kann.

Wo ist denn das Problem auf dem iMac die gesamten Mediathek zu haben wenn es mir so wichtig ist ein Backup zu haben? Bilder in iCloud, auf Mac und im TM-Backup. Komfortabler geht es doch gar nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wenn der Speicher nicht ausreicht um die Originale zu laden?
Hat ja seinen Grund warum Apple die Funktion mit dem Auslagern eingeführt hat.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Wenn man seine Mediathek lokal sichern möchte, aber nicht genug Speicher hat dann ist man selber dämlich und hat sich nicht richtig ausgestattet.

Die Beitragsersteller müssen doch aber genug Speicher haben!? Schließlich wollen sie offline ein Backup! Deswegen ist das ganze Thema und Gejammere hier so paradox.
 
  • Like
Reaktionen: iTom62

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wenn man seine Mediathek lokal sichern möchte, aber nicht genug Speicher hat dann ist man selber dämlich und hat sich nicht richtig ausgestattet.

Die Beitragsersteller müssen doch aber genug Speicher haben!? Schließlich wollen sie offline ein Backup!
Ich glaube du verstehst das nicht so ganz.
Er möchte auf seinem Mac die Bilder nicht gespeichert haben.
Je nach Größe der Mediathek ist das vielleicht auch sinnvoll.

Zusätzlich aber auf einer externen Festplatte speichern. ZB in der TimeMachine.

Deine herablassende Art spricht nicht gerade davon das du über den Tellerrand blickst.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Ist das nicht paradox? Ich will alles offline haben, aber nicht nicht in der Mediathek daheim? Zumal man seine Mediathek ja auch auf externe Medien auslagern kann, wenn man den Fehler begangen hat und sich einen Mac mit zu wenig Speicher für seinen eigenen Anwendungsfall gekauft hat.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ist das nicht paradox? Ich will alles offline haben, aber nicht nicht in der Mediathek daheim? Zumal man seine Mediathek ja auch auf externe Medien auslagern kann, wenn man den Fehler begangen hat und sich einen Mac mit zu wenig Speicher für seinen eigenen Anwendungsfall gekauft hat.
Nein finde ich nicht Paradox.
Wenn man mal weiter denkt kommt man eventuell zu dem Punkt das man zB auf seinem MacBook nicht so viel Speicher für die Fotos verschwenden möchte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ist das nicht paradox?

Ganz so offensichtlich paradox ist es nicht, da ja z.B. weder macOS noch iOS eine Meldung generieren, wenn man auf allen an die iCloud-Fotomediathek angeschlossenen Geräten die Option "Speicher optimieren" aktiviert.

Apple bietet die Möglichkeit an, dass alle Originale nur noch in der iCloud-Fotomediathek abliegen. Aber Apple bietet gleichzeitig keine direkte Möglichkeit an, für diesen Zustand eine eigene Datensicherung durchzuführen.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Dann Lager ich die Mediathek eben auf eine externe Platte aus. Ganz ehrlich, wieso erschafft man sich selbst Probleme?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Wenn man seine Mediathek lokal sichern möchte, aber nicht genug Speicher hat dann ist man selber dämlich und hat sich nicht richtig ausgestattet.

Die Beitragsersteller müssen doch aber genug Speicher haben!? Schließlich wollen sie offline ein Backup! Deswegen ist das ganze Thema und Gejammere hier so paradox.
Es ist schon extrem dreist, jemanden als dämlich zu bezeichnen, nur weil man selbst nicht den Intellekt hat, über den Tellerrand des eigenen Nutzungsverhaltens hinweg schauen zu können. Da sind wir dann beim Glashaus und den Steinen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.854
Wenn man seine Mediathek lokal sichern möchte, aber nicht genug Speicher hat dann ist man selber dämlich und hat sich nicht richtig ausgestattet.

Die Beitragsersteller müssen doch aber genug Speicher haben!? Schließlich wollen sie offline ein Backup! Deswegen ist das ganze Thema und Gejammere hier so paradox.

Bitte auf den Ton achten. Danke.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
631
Ich kann schon über den Tellerrand schauen und dennoch ist das Problem, meiner Meinung nach, hausgemacht. Es gibt wirklich genug Möglichkeiten, aber die möchtet ihr ja alle nicht nutzen.
Mediathek auf externe Platte oder eben ab und zu alles über https://privacy.apple.com/ downloaden.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Externe Mediatheken und iCloud haben in der Vergangenheit gerne Probleme gemacht, da macOS gerne alles auf der internen Platte hat.

Und der Speicherplatz kann durchaus ursprünglich locker gereicht haben, nur durch Änderungen der Umstände (Homeschooling, Home Office für Familinemitglieder) ziemlich schnell zu knapp werden.

Aber auch ans anderen Gründen kann es interessant sein, ein Backup von Cloud-Speicher anzufertigen.

Völlig legitime Fragen, die hier gestellt werden