• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn ihr CDU Wähler wärt ...

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Politiker und Wahlversprechen? Sobald jemand zum Stadtrat oder höher aufsteigt, hat sich das mit der Wahrheit erledigt. Es gibt meiner Erfahrung nach nur ganz, ganz wenige Ausnahmen von dieser Regel.

Ich würde - an Deiner Stelle - der Illusion vom eingehaltenen Wahlversprechen keine Träne nachtrauern. Die Top-Leute aller Parteien haben schon mindestens einmal ihre heiligsten Ideale verraten. Und was das "C" im Parteinamen angeht kann ich nur sagen: Gemessen an der Einhaltung der 10 Gebote ist die CDU vermutlich die unchristlichste Partei dieses Landes ;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Oh je... Missverständnis!!
  1. Ich habe nie behauptet, ein (guter) Christ zu sein oder christlich zu handeln.
  2. Ich habe die CDU nicht pauschal als unchristlich bezeichnet, sondern diese Eigenschaft von einem ganz klaren Kriterium abhängig gemacht: der Einhaltung der 10 Gebote.
  3. Offenbar war auch der Smiley hinter meiner nicht ganz ernst gemeinten Aussage zu klein. Es war so einer: ;) und Du hast ihn auch mit zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Jajaja, ich habe dich hier ja als fairen Kerl erlebt. Ich moechte dir auch keine "schlechten" Absichten hinter deinen Posts unterstellen, der obige hat mich einfach irritiert.

Denn: Wie kannst du fairness verlangen, wenn du selber keine gewaehrst? Damit meine ich eben solche Pauschalisierungen, die die Wahrheit nur verzerren, anstatt sie zu foerdern

Gruss,
Deppi
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ganz subjektiv...

Ich geb's ja zu: ich mag Parteien-Politik überhaupt nicht. Die Schublade, in die die Politiker in meinen Augen gehören, ist sicherlich nicht ganz unverdient - aber eben vor allem eine Schublade (und insofern natürlich nicht fair).

Es gibt einige Zeitgenossen, die den Politikern pauschal unterstellen, grundsätzlich garkein Interesse an Wahrheit oder Unwahrheit zu haben, sondern berufsmäßig zu manipulieren. Dazu gehört Harry G. Frankfurt, der den Nagel mit seinen Aufsätzen "On Bullshit" und "Über die Wahrheit" ziemlich gut auf den Kopf trifft. Auch der exzentrische Diktator Muammar Al Ghaddafi lag, meiner Meinung nach, nicht ganz falsch mit dem, was er in seinem "Grünen Buch" über die Politiker des Westens schrieb.

Mein ganz persönliches Idealbild eines Christen kollidiert mit dem Prototyp des deutschen Politikers. In meinen Augen sind die mir bekannten CDU-Politiker keine guten Christen, die SPD-Spitzenleute sind keine guten Sozialdemokraten, und Grünen-Abgeordnete in gepanzerten Hochleistungslimousinen sind keine guten Grünen. Nur unter den Abgeordneten der Extremparteien findet man viele, die ihrer Linie wirklich treu sind, aber, hey... ich mag keine Extremisten und wähle sie auch nicht :)

Mein persönliches Fazit: aufstehen, zur Wahl gehen, Stimmzettel ungültig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zassey

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
62
Was für itelligente, querdenkende Mitmenschen hier im Forum unterwegs sind.... :)
Politische "Diskussionen" (soweit das hier überhaupt noch eine ist..) sind immer ein sehr schwieriges Thema.
Dennoch....Politik ist immer ein Kompromiss der Mehrheit. Niemand ist in der Lage (zum Glück) Themen, Gesetze... 100% umzusetzten, da wir in einer Demokratie leben. Unser Land ist mit diesem System seit Gründung m.E. sehr gut gefahren.
Wenn das eine oder andere Thema, was noch im Wahlkampf wichtig schien, auf der Strecke bleibt ist das sicher nicht optimal; in einer sich ständig ändernden "globalisierenden" Welt, kann das aktuelle Tagesgeschehen dieses jedoch sicher dann und wann nötig machen...
Unsere Regierung hat große Themen auf dem Programmzettel (Familie, Arbeitslosigkeit, Klimaschutz...) und ich kann nur für mich sprechen....denn...
Die Leute , die momentan Ministerposten einnehmen (Ausenminister,Familienministerin,Gesundheitsminister...Namen: Steinmeier,v.d. Leyen, Seehofer..) wirken auf mich 100% kompetenter als alles was in 8 Jahren rot-grüner Chaospolitik (immerhin 10 verschlissene Minister...) unter 2 egozentrischen Spaßvögeln+ Selbstdarstellern (Fischer/Schröder) jemals da war....
Selten war es so schön "ruhig" und man hat das Gefühl es wird "gearbeitet" und nicht "Show" gemacht...Den meisten Anhängern der Gerd-Show ist ja zwischenzeitlich auch das Lachen im Halse stecken geblieben (Bekämpfung Scheinselbständigkeit, Öko-Steuer (Pruust), Hartz....,).
Und die Zahlen + Wirtschaftsdaten sprechen ja eh die deutlichste Sprache......
Übrigends...es war die SPD, die im Wahlkampf gesagt hat, dass es keine Mehwertsteuererhöhung geben wird...;) schon vergessen?
Danke.Ich habe fertig.
 
  • Like
Reaktionen: amarok

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Achtung, jetzt wirds parteiisch (im wahrsten Sinne des Wortes). Jemand Popcorn und Cola?
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Ja, ich bin auch der Meinung, dass die Union auf dem Weg in den Sozialismus ist! Anstatt konsequent die freiheitliche Programmatik des Leipziger Parteitages von 2003 umzusetzen und die Strafbarkeit für den Ehebruch wieder einzuführen, werfen sich die Unions-Frauen (Merkel, Leyen) der hedonistischen Mittelklasse, die nur an ihren Lustgewinn denkt, an die Brust!

Doch der Kniefall war schon in den 1980er Jahren die Einführung des Privatfernsehens durch die Kohl-Regierung: Seitdem werden unsere Kinder mit Schmutz und Schund überschwemmt. Anstand und Ehrgefühl sind keine Kennzeichen der deutschen Gesellschaft mehr - und auch nicht der Politik.

H.

;)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Und die Zahlen + Wirtschaftsdaten sprechen ja eh die deutlichste Sprache......

Der Aufschwung wird allerdings selbst von Wirtschafts-Experten aus dem konservativen Lager teilweise auf die Wirtschaftspolitik der "rot-grünen Chaos-Regierung" zurückgeführt. Wirtschaftswachstum setzt nämlich nicht ad-hoc, sondern zeitverzögert ein.

Übrigends...es war die SPD, die im Wahlkampf gesagt hat, dass es keine Mehwertsteuererhöhung geben wird

Jo, die SPD-Wähler dürften angesichts des aktuellen Kurses wirklich enttäuscht sein. So wie die CDU-Wähler, die an den Weihnachtsmann Kirchhoff geglaubt haben.


Das wirklich große Chaos wird ebenfalls zeitverzögert kommen (zumindest vermute ich das). Deutsche Soldaten an der Schwelle zur aktiven Beteiligung an Kampfhandlungen, eine offenbar überzogene Überwachungspolitik, das Festhalten an einem unsäglich komplizierten Steuer-System und nicht zuletzt ein ans Groteske grenzender Förderalismus bremsen den Optimismus vieler Menschen und werden sicher nicht folgenlos bleiben.

Man stelle sich nur mal vor: Deutsche Politiker setzen sich einerseits für einen europaweit einheitlichen Bildungsstandard ein, wollen andererseits aber das Hochschulrahmengesetz aushebeln, damit jedes Bundesland seine ganz eigene Bildungspolitik machen kann :mad:

Aber wie oben schon gesagt, mache ich das nicht an Parteien fest. Wer glaubt, dass eine durch einen milden Winter boomende Baubranche und die daraus resultierende höhere Beschäftigungsrate in den sonst eher kalten Monaten der Verdienst seiner geliebten Partei sei, darf das gerne tun ;)
 
  • Like
Reaktionen: C64

ilame

Granny Smith
Registriert
06.05.07
Beiträge
17
Selten war es so schön "ruhig" und man hat das Gefühl es wird "gearbeitet" und nicht "Show" gemacht.

Ich halte es für einen Trugschluss zu denken es wird gearbeitet wenn es ruhig ist. Guck dir mal Baustellen um die Mittagszeit an - schön ruhig, aber weiter geht nichts ;)

Spaß beiseite, die große Koalition trifft die Entscheidungen einfach in nicht-öffentlichen Gesprächen und muss aufgrund der großen Mehrheit einfach nicht öffentlich debattieren (ausser natürlich im Bundestag). Unter Rot-Grün war das etwas anders, es gab nur eine ganz knappe Mehrheit, und um Gesetze durchzubringen wurde jede Entscheidung populistisch in der Öffentlichkeit debattiert. Klar, dass dann auch den "vermeindlich betroffenen" auf den Fuß getreten wurde - weil Sie eben davon erfuhren.

Die Themen, die heute in die Öffentlichkeit gelangen sind doch reine Popularitäts-Aktionen und sollen höchstens noch den eigenen Wählern klar machen das der Koalitionspartner der böse ist und man auf keinen Fall mit ihm in einen Topf geworfen werden soll. Die großen Reformen sind längst abgesteckt und in den Koalitionsverträgen verewigt.

Und die Zahlen + Wirtschaftsdaten sprechen ja eh die deutlichste Sprache......

Zum einen schließe mich da thrillseekers Argumentation an. Zum anderen vergisst du hier die weltweit schlechte Konjunktur ab 2001 und die 16 Jahre Stagnation bis 1998 unter Kohl.

Übrigends...es war die SPD, die im Wahlkampf gesagt hat, dass es keine Mehwertsteuererhöhung geben wird...;) schon vergessen?

Das ist richtig. Und die SPD hat mit der Kursabweichung auch immer noch zu kämpfen, wie die Umfragen zeigen. Es ist aber nunmal eine große Koalition in der keine der großen Parteien Ihren geplanten Kurs fahren kann. Das gilt für die SPD genau wie für die Union. Zudem bezog sich die Aussage mit der Mehrwertsteuer wohl auf den Fall einer Wiederwahl, und damit einer weiteren Legislaturperiode Rot-Grün.
 

zassey

Gloster
Registriert
05.04.06
Beiträge
62
Der Aufschwung wird allerdings selbst von Wirtschafts-Experten aus dem konservativen Lager teilweise auf die Wirtschaftspolitik der "rot-grünen Chaos-Regierung" zurückgeführt. Wirtschaftswachstum setzt nämlich nicht ad-hoc, sondern zeitverzögert ein.

sorry thrill... aber diese aussage (die nirgendwo richtig nachgewiesen wird..) halte ich für puren Populismus.
Mir ist durchaus klar, das Wachstum + Stagnation... immer zeitversetzt einsetzen.
Fakt ist doch (meine Meinung..) das 8 Jahre rot-grün uns wirtschaftlich (abwandern großer Konzerne ins europ. Nachbarland+ oder Ostblock...), permanent steigende Arbeitslosigkeit+ scheinbar kein Konzept dagegen.. (Unternehmensstandort Deutschland stärken.. Mittelstand...) und politisch fast in die " Isolation" gebracht hätten. Tatsache ist auch, das in dem Moment, wo klar war, das der rot-grüne spuck vorbei war, Unternehmen + auch Menschen "Konsumenten.." wieder Vertrauen aufbauten. Zuerst nach dem Motto "kann ja nur noch besser werden...später nachhaltig..".
Meine Meinung ist: die rot-grüne Regierung hat sehr viele Menschen enttäuscht (schließe mich ein) und im Stich gelassen.Die Maßnahmen, die getroffen wurden, waren sehr "unsozial" (Harz..) und trafen vor allem nur ihr eigenes Wählerklientel... Durch das uneinheitliche Auftreten, den Verschleiß von 10 Ministern, die ekelige Selbstdarstellung, das permanente sich selbst feiern, hat die Regierung den totalen Kredit verspielt, den Glauben der Menschen an Gerechtigkeit+Demokratie geschwächt+ sich im Endeffekt selbst als hohle Blase entlarvt.
Zu dem Thema Baustelle/ Ruhe /Arbeiten.... noch ein "Spruch":
eine Ente legt im Stillen ihr Ei, ein Huhn tut es mit Geschrei...was ist die Moral
die Welt ist das Hühnerei.

schönen Tag Euch
z
ps. sorry aber das mit dem zitieren bekomm ich nicht hin...
 

LordKhan

Jonagold
Registriert
13.03.07
Beiträge
20
Der Aufschwung wird allerdings selbst von Wirtschafts-Experten aus dem konservativen Lager teilweise auf die Wirtschaftspolitik der "rot-grünen Chaos-Regierung" zurückgeführt. Wirtschaftswachstum setzt nämlich nicht ad-hoc, sondern zeitverzögert ein.

sorry thrill... aber diese aussage (die nirgendwo richtig nachgewiesen wird..) halte ich für puren Populismus.
Mir ist durchaus klar, das Wachstum + Stagnation... immer zeitversetzt einsetzen.
Fakt ist doch (meine Meinung..) das 8 Jahre rot-grün uns wirtschaftlich (abwandern großer Konzerne ins europ. Nachbarland+ oder Ostblock...), permanent steigende Arbeitslosigkeit+ scheinbar kein Konzept dagegen.. (Unternehmensstandort Deutschland stärken.. Mittelstand...) und politisch fast in die " Isolation" gebracht hätten. Tatsache ist auch, das in dem Moment, wo klar war, das der rot-grüne spuck vorbei war, Unternehmen + auch Menschen "Konsumenten.." wieder Vertrauen aufbauten. Zuerst nach dem Motto "kann ja nur noch besser werden...später nachhaltig..".
Meine Meinung ist: die rot-grüne Regierung hat sehr viele Menschen enttäuscht (schließe mich ein) und im Stich gelassen.Die Maßnahmen, die getroffen wurden, waren sehr "unsozial" (Harz..) und trafen vor allem nur ihr eigenes Wählerklientel... Durch das uneinheitliche Auftreten, den Verschleiß von 10 Ministern, die ekelige Selbstdarstellung, das permanente sich selbst feiern, hat die Regierung den totalen Kredit verspielt, den Glauben der Menschen an Gerechtigkeit+Demokratie geschwächt+ sich im Endeffekt selbst als hohle Blase entlarvt.
Zu dem Thema Baustelle/ Ruhe /Arbeiten.... noch ein "Spruch":
eine Ente legt im Stillen ihr Ei, ein Huhn tut es mit Geschrei...was ist die Moral
die Welt ist das Hühnerei.

schönen Tag Euch
z
ps. sorry aber das mit dem zitieren bekomm ich nicht hin...

Nur am Rande: Deine Aussagen sind genau so wenig belegbar wie die Aussagen des Vorredners. Wem der Aufschwung zu verdanken ist, lässt sich wohl nicht wirklich belegen, da hier viele Faktoren reinspielen und es keine pauschalen Gründe dafür gibt. Populismus lässt sich allen Parteien vorwerfen, hier tun sich SPD, CDU, CSU, FDP oder die Linke nichts.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Zum einen schließe mich da thrillseekers Argumentation an. Zum anderen vergisst du hier die weltweit schlechte Konjunktur ab 2001 und die 16 Jahre Stagnation bis 1998 unter Kohl.
Ich würde nich soweit gehen, dass die Kohl-Ära nur Stagnation war. Ich vermute (kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen!), dass sie Anfangs sicherlich auch etwas vorangebracht hat. Zum Ende hin, schien es Kohl aber mehr um sein persönliches Netzwerk zu gehen, als um deutsche Politik (später ging ja sein persönliches (strafbahres?) Ehrenwort sogar über seinen Eid auf die Landesfahne!). Besonders, weil "er Deutschland wiedervereinigt hat" (seine nach außen getragene Meinung) und sich zu sehr auf diesem Ruhm ausruhte. Dass es für Deutschland und die Wiedervereinigung deutlich bessere Alternativen als eine sofortige Wiedervereinigung zu einem Land gegeben hätte, hatte nicht nur Günter Grass schon 1989-91 in diversen Reden und Veröffentlichungen dargestellt. Ich komme vom Thema ab;)
Wir orientieren uns leider immer mehr an amerikanische Verhältnisse. Wahlkampf ist nicht mehr wie früher ein klares "Diese Partei steht hierfür - diese dagegen dafür". Es gibt zwar einige Themen, in denen die Meinungen auseinander gehen, die dann auch populistisch zerrissen werden, aber insgesamt ist der Kurs schon länger (gerade bei den großen Parteien) einheitlicher als von vielen wahrgenommen. Auch die Fernsehduelle, in dem die großen Köpfe hinter den privaten Sendern entscheiden, wer die wichtigen Leute im Wahlkampf sind, sind im Grunde nur Populismus und selten spiegelt sich hier tatsächlich ein Regierungsvorhaben oder die ehrliche Meinung eines Politiker wieder.
Ich persönlich fand zum Beispiel eine grüne Regierungsbeteiligung sehr erfrischend. Teilweise ist die Partei dadurch erwachsen worden (was viele Fehler am Anfang der Regierungszeit erklärt), teilweise realistischer, teilweise hat sie aber auch ein wenig von ihrem Idealismus verloren - ob das positiv oder negativ zu sehen ist, sei dahingestellt. Zuviel grün wäre wohl nicht gut, aber eine umweltverträgliche Wirtschaftspolitik (gibt es so etwas???) ist doch besonders heutzutage zu wünschen.
Insgesamt finde ich es wichtig, dass es große Parteien wie CDU und SPD gibt, denn sie halten unsere Demokratie stabil. Auf der anderen Seite ist es sehr wichtig kleinere Parteien zu haben, die den großen Partner mit idealistischeren Ansichten untersützten und so einen positiven Einfluß auf die Politik zu nehmen. Den "Zerfall" (wenn man schon so hart davon sprechen darf) der großen Parteien sehe ich skeptisch. Sollte es so weitergehen, mit der Meinungsbildung, dann wäre das meiner Meinung nach nicht positiv für die deutsche Politik. Aber ich denke, das es nur ein kurzweiliger Einbruch ist. Dieser wird wohl noch krasser bei der nächsten Wahl zu spüren sein. Aber spätestens bei der übernächsten Wahl werden sich die großen Parteien wieder erholt haben.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Hallo,

mir als aufmerksamer Bürger ist aufgefallen, dass die CDU/CSU wieder einmal ihre Bürger zuviel versprochen hat.

ICh denke da zum Beispiel an das Antidiskriminierungsgesetz, dass sie nicht umsetzen wollten, (jedenfalls nur 1:1 mit der EU und nicht beim zivilrechtlichen Teil noch was draufsatteln), dann kam der Energiepass wie gehabt, die BEweislastumkehr bei AGG wurde ebenfalls mehr oder weniger belassen, dass Mietrecht wurde nicht geändert (Frau Merkel sieht da momentan keinen Grund am geltenden Mietrecht was zu ändern)
http://openpr.de/news/75461/Kein-Grund-am-geltenden-Mietrecht-etwas-zu-aendern.html

Dann der Kompromiss bei der Gesundheitsreform, das Opfern des Erbrechtes für die Unternehmessteuer (lief ja grad noch im Fernsehen) usw usw.

Zu guter letzt hat sicher kaum einer mit einer großen Koalition gerechnet.

PS.: Einige von euch mögen vielleicht sagen, die Koalition macht g ute Politik usw, dies ist aber nicht die Frage, meine Frage ist, wieso die CDU Dinge vor der Wahl sagt, die so nicht ganz eingehalten wurde, fällt euch das auf oder sehe ich das falsch.
Was denken denn CDU Wähler selber über ihre Partei, finden sie das gut ?



Das CDU Bashing, welches hier im Forum des öfteren statt findet, find ich ja an und für sich schon sinnlos. Aber um dir das kurz zu erklären: Nicht die CDU sondern eine Koalition aus CDU und SPD sind an der Macht, dementsprechend wird natürlich auch nicht alles so umgesetzt wie es ursprünglich versprochen wurde, sondern man muss inter-koalitionäre Kompromisse eingehen.

Andererseits halten Politiker sowieso nie genau das ein, was sie vor den Wahlen versprechen, ganz egal welcher Partei sie angehören.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
sorry thrill... aber diese aussage (die nirgendwo richtig nachgewiesen wird..) halte ich für puren Populismus.

Und das wirft mir jemand vor, der von "rot-grüner Chaos-Regierung" und "rot-grünem Spuk" redet? Sorry, ich mein's echt nicht böse -- aber bevor Du hier solche Vorwürfe erhebst, solltest Du erstmal selbst Deine Hausaufgaben machen und an Deinen eigenen Beiträgen arbeiten. Das gleiche gilt für den von Dir gewünschten Quellennachweis. Du gibst selber keine Quellen an, und verurteilst die Beiträge anderer als unglaubwürdig.



Fakt ist doch (meine Meinung..) das 8 Jahre rot-grün uns wirtschaftlich (abwandern großer Konzerne ins europ. Nachbarland+ oder Ostblock...), permanent steigende Arbeitslosigkeit+ scheinbar kein Konzept dagegen.. (Unternehmensstandort Deutschland stärken.. Mittelstand...) und politisch fast in die " Isolation" gebracht hätten.


Was bedeutet bitte "Fakt ist doch (meine Meinung)"? Entweder etwas entspricht den Fakten, oder es ist Deine individuelle Meinung. Ich akzeptiere beides.

Was die Wirtschaft angeht: Deutschland war vor Antritt von Rot-Grün die drittstärkste Wirtschaftsmacht der Erde. Rot-Grün hat daran nichts geändert. Die "wirtschaftliche Isolation" und das von Stoiber beschworene "Deutschland als wirtschaftliches Schlusslicht in Europa" sind gefährlicher Populismus. Deine Meinung, dass Rot-Grün kein Konzept gegen die Arbeitslosigkeit gehabt hätte, entspricht ebenfalls nicht den Fakten. Hartz-IV ist ein schmerzhafter Fakt für viele Menschen. Allerdings wird von einigen Leuten behauptet, dass dieses Konzept seit seiner Einführung bis zu 1.000.000 Arbeitsplätze geschaffen Menschen aus der Arbeitslosigkeit herausgeholt habe. Das sagt z.B. Professor Jürgen Falter, konservativer (!) Politikwissenschaftler, in der PHOENIX Runde, "Die schleichende Erosion - Wie viele Parteien verträgt das Land?", Dienstag, 22.Mai 2007, 22.15 Uhr.



Tatsache ist auch, das in dem Moment, wo klar war, das der rot-grüne spuck vorbei war, Unternehmen + auch Menschen "Konsumenten.." wieder Vertrauen aufbauten.

Die Studie "Altersvorsorge 2007" bestätigt, dass mehr als die Hälfte der Deutschen Zukunftsängste hat. Eine andere Studie (R+V Längsschnittstudie) beobachtet diesen Aspekt schon seit vielen Jahren, und bescheiningt, dass ein massives Anwachsen von Verunsicherung und Zukunftsangst bereits Mitte der 90er Jahre (also unter einer CDU-Regierung) zu beobachten war. Dazu gesellt sich eine weitgehend parteiunabhängige Politikverdossenheit. Die Zahl derer, die zwischen CDU und SPD keinen programmatischen Unterschied sehen, ist rapide gestiegen.



Zuletzt möchte ich nochmal betonen: Ich will hier weder Rot-Grün in Schutz nehmen, noch die CDU schlecht machen. In meinen Augen haben 95% unserer Politiker schon lange aufgehört, Volksvertreter zu sein. Diese Entwicklung ist (weitgehend) partei-unabhängig. Die Interessen, die durch unsere Regierungen der letzten Jahrzehnte vertreten wurden, waren immer die Interessen von kleinen, aber einflussreichen Minderheiten. Die - in meinen Augen notwendigen - Konsequenzen nennt bereits Karl Popper:

Das Wichtigste ist, allen jenen großen Propheten zu misstrauen, die eine Patentlösung in der Tasche haben und euch sagen: Wenn ihr mir nur volle Gewalt gebt, dann werde ich euch in den Himmel führen. Die Antwort darauf ist: Wir geben niemandem volle Gewalt über uns. Wir wollen, dass die Gewalt auf ein Minimum reduziert wird. Gewalt ist selbst von Übel, und wir können nicht ein Übel mit einem anderen Übel austreiben."
Karl Popper
Interview mit Klaus Podak, 1974, zitiert in SZ, 27.7.2002, S. III


Aber von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht der gefährlichste. Ein solcher Wunsch führt unvermeidlich zu dem Versuch, anderen Menschen unsere Ordnung und Werte aufzuzwingen [...] der Versuch, den Himmel auf Erden einzurichten, produziert stets die Hölle.
Karl Popper
Die offene Gesellschaft und ihre Feinde II. Falsche Propheten. Hegel, Marx und die Folgen. München: Francke, 1980.
6.Aufl. S.291-292. Hervorhebungen durch H.H.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deppi

Tokyo Rose
Registriert
30.09.06
Beiträge
66
Aufgrund der Hartz IV - Reform sowie der Einführung der Ich-AG hat es die SPD für mich vergeigt. Maßnahmen, um die Arbeitslosenstatistiken zu beschönigen und Arbeitslosengeldempfänger gleichzeitig in die Schuldenfalle zu treiben und auf Sozialhilfeempfänger zu reduzieren, ist aller, allerunterste Schublade. Ganz zu schweigen von den Mehrkosten, die durch diese wahnwitzigen Reformen entstanden sind.

Korruption und Selbstherrlichkeit in dem Maße auf dem Level (immerhin ging es um Politik auf nationalem Level) haben es nicht verdient, weiterhin zu regieren. Seien wir froh, dass Peter Hartz und Konsorten weg sind, momentan macht die SPD schon wieder einen viel besseren Eindruck auf mich.

Gruß
Deppi