• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wenn Eve Water Guard ein Leck entdeckt, dann...

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
...schicke eine SMS an die Rufnummer +49xxx-xxxxxxxx

Ist sowas irgendwie möglich?

Hintergrund ist, dass wir im Haus zwei Eve Water Guard Sensoren installiert haben und nur unsere Familie über Apple Home eine direkte Nachricht bekommt. Es wäre aber von Vorteil, wenn meine Eltern (Besitzer des Hauses) das auch mitbekommen würden. Allerdings haben diese leider keine Apple-Geräte.

Aber vielleicht kann man das ja irgendwie über eine Automation o.Ä. realisieren? Ich habe dazu leider noch nichts finden können.

Grüße, Andi
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
SMS verschicken habe ich nicht gefunden - aber IFTTT oder Telegram geht über individuelle Nachrichten.
Vielleicht reicht aber auch, irgendeine Lampe auf "rot" zu setzen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Die Eltern anrufen, falls dieser sicher seltene Alarm tatsächlich mal eintritt? 😇
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ach Du, das geht hier um Automationen! ;)
...bei mir ist standardmäßig aktiv "schalte bei Alarm den Eve Energy mit der Waschmaschine dran ab!".
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Die Eltern anrufen, falls dieser sicher seltene Alarm tatsächlich mal eintritt? 😇
Es gibt auch Situationen, in denen man das Handy entweder nicht griffbereit hat oder man es lautlos haben muss ;)
Daher wäre eine solche Automation schon gut, auch wenn sie hoffentlich nie mehr auftritt.

ach Du, das geht hier um Automationen! ;)
...bei mir ist standardmäßig aktiv "schalte bei Alarm den Eve Energy mit der Waschmaschine dran ab!".
Bei uns im Haus ist einer im Heizungskeller und einer im Hausanschlussraum. In beiden Räumen hatten wir in den letzten Monaten Vorfälle, die zum Glück noch glimpflich ausgegangen sind, weil tatsächlich Jemand zu Hause war und das Plätschern vom Wasser gehört hat. Im Heizungsraum ist der Ausgleichsbehälter durchgerostet gewesen und das Wasser ist raus gespritzt, im Hausanschlussraum ist einmal das Gehäuse des Wasserfilters gerissen und das andere Mal das Abflussrohr der darüber liegenden Küche kaputt gegangen. Alles Dinge, die man nicht wirklich braucht ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Alles Dinge, die man nicht wirklich braucht
verständlich - da passt mein "Abschalten" dann nicht mehr. Wobei andererseits auch fraglich ist, was irgendjemand, der zuhause ist, machen kann, wenn die Rohre oder die Auffangbehältnisse nicht mehr wie geplant zur Verfügung stehen
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.056
Wäre das eine Alternative, sofern deine Eltern Whatsapp hätten?

 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Eine Info ist sinnvoll, wenn dann jemand z. B. am HA das Wasser abstellen kann.

Sinnvoller wäre aber, wenn gleichzeitig z. B. ein Kugelhahn den HA verschließt.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
verständlich - da passt mein "Abschalten" dann nicht mehr. Wobei andererseits auch fraglich ist, was irgendjemand, der zuhause ist, machen kann, wenn die Rohre oder die Auffangbehältnisse nicht mehr wie geplant zur Verfügung stehen
Hauptwasserleitung absperren z.B. 😉

Wäre das eine Alternative, sofern deine Eltern Whatsapp hätten?

Werde ich mir mal anschauen. Danke für den Link...

Eine Info ist sinnvoll, wenn dann jemand z. B. am HA das Wasser abstellen kann.

Sinnvoller wäre aber, wenn gleichzeitig z. B. ein Kugelhahn den HA verschließt.
Klar, das wäre das Optimum, wenn das dann automatisch der Fall ist. Aber das ist halt nicht mal eben so auf die Schnelle gemacht bzw. realisiert. Da ist schon mit etwas zeitlichem, materialtechnischem und vor Allem finanziellen Aufwand verbunden. Aber die Überlegungen dazu sind aktuell auch schon vorhanden 😉
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich kenne Eve nicht, aber über Homematic könnte man einen Motor-Kugelhahn ansteuern. Die gibt es ab 50€.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Wenn Du es durch einen Fachbetrieb machen lassen musst
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Wenn Du es durch einen Fachbetrieb machen lassen musst
Ja, is schon bisl Arbeit. Wasser abstellen, Leitung entleeren. Leitung trennen, die Übergänge, Dichtmaterial.
Der Kugelhahn (vermutlich 3/8" für 50 Euro, er braucht aber einen direkt hinter dem Haupthahn wenn es so gemacht werden soll, da bist du dann im 5/4" - 1 1/2" Bereich, macht dann ca. das dreifache an Materialkosten). Werkzeug? Presse? Welche?
Kupfer? Edelstahl? Kunstoff? Verzinkt, dann Gewinde schneiden? Hast du alles zu Hause? ;)

Dazu kommt dann noch, dass beim Aufdrehen auch alles dicht sein muss. Sonst nochmal Wasser runter. Entlüften noch, eventuell kommt richtig miese Brühe aus der Leitung, also Perlatoren reinigen. Kommen also 2 Mann a 80-100 Euro die Stunde, plus Material, auf Stundenbasis. Oder, 1 Mann, alleine und jemand macht dir ein Angebot, muss sich das dann natürlich auch vorher anschauen. Einfach so bei Amazon einen Kugelhahn bestellen is nicht.

Hab da grad so einen Fall. Jemand der eine neue Sicherheitsgruppe braucht, eigentlich gleicher Aufwand, nur größeres Bauteil, kostet aber auch nur um die 100 Euro. Der rafft aber auch nicht, dass sich niemand umsonst die Hände dreckig macht, weil er jetzt 20 Jahre nichts investiert hat. Gerade bei älteren Rohrleitungen weiß man auch nicht, was da sonst noch so alles undicht "wird", wenn man am arbeiten ist. Wenn ich schon lese: AG durchgerostet ;)
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Also ich denke, das schweift jetzt hier alles ein wenig ab, es geht ja hier vorrangig um die Option, eine Nachricht zu senden, wenn der Eve Water Guard ein Leck erkennt. Wäre schön, wenn wir jetzt dabei bleiben würden.

Aber nichts desto trotz danke ich euch für eure weiteren Ideen und Hilfen 👍
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Na dann kommen wir zurück zu deiner Frage nach SMS… das geht nicht. Alternativen wurden benannt.

edit: jetzt habe ich tatsächlich noch was „gefunden“ (gegooglt) > https://websms.de/de-de/produkte/features/email-to-sms/?cid=sms vom festnetz senden|c|g|e|12689634895|119220719214|||&gclid=EAIaIQobChMIuKCCnPah9gIVfY9oCR3hWAScEAAYASACEgL9S_D_BwE

… dieser random „ausgewählte“ Anbieter wandelt offenbar Mails in SMS um. Bzw habe ich auch irgendwas von einer (Rest-) API gelesen. Ob das preislich iO ist kann ich auf den ersten Blick nicht einschätzen. Vllt gibt es auch andere Anbieter. Mit einer Homebridge könntest du einen entsprechenden Email-Versand aufsetzen.

Bei der Telekom kann man SMS im Festnetz senden und empfangen. Da wäre ein Ansatz, vermutlich auch via Homebridge und/oder weiterer Software, die HomeKit-Notification in andere Formate zu wandeln. Eventuell hast du ja eine Fritzbox oder Fritzphone (gab‘s doch mal?) damit geht ja einiges, vllt kann man auch via Homebridge-Fritz-Plugin ein SMS-Versand auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Also ich denke, das schweift jetzt hier alles ein wenig ab, es geht ja hier vorrangig um die Option, eine Nachricht zu senden, wenn der Eve Water Guard ein Leck erkennt. Wäre schön, wenn wir jetzt dabei bleiben würden.

Ja, gut, das ist dann so: Entweder dein Ortungsgerät kann das, oder eben nicht. Ich kenne jetzt persönlich nur Rainbow und zumindest die können, bei hochwertigen Steuerungen, direkt über Netzwerk zugreifen und steuern. Eine Option sehe ich da nicht. Ich denke wenn die Option bestünde, würde sie beworben werden. Nachträglich wird's da echt schwer ...
 
Zuletzt bearbeitet:

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Alles gut, wenn es ohne weitere, laufende Kosten oder massiven Aufwand nicht möglich ist, dann belassen wir das so, wie es aktuell ist...meine Frau und ich bekommen die Meldung über ein Leck und dann ist es halt dann hoffentlich so, dass wir in der Lage sind, Jemanden vor Ort zu erreichen.

Das Thema hat sich dann aktuell erledigt.

Vielen Dank nochmals für eure rege Beteiligung und Hilfe 👍
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Ich kenne Eve nicht, aber über Homematic könnte man...

Wir haben auch im Haus zwei Wassermelder von HomeMatic im Einsatz. Wenn ein Leck im HWR oder in der Küche festgestellt wird, werden direkt die Waschmaschine und der Trockner bzw. die Spülmaschine ausgeschaltet. Die haben zwar auch Aquastop aber darauf kann man sich nicht immer verlassen. Vor einiger Zeit ist bei unserer Waschmaschine z.B. die Dichtung an der Waschtrommel gerissen. Glücklicherweise wurde die Maschine dann schnell über den HomeMatic-Aktor ausgeschaltet, so dass nur relativ wenig Wasser austrat und wir dank der Meldungen (über Pushover, Telegram und CallMeBot) schnell gewarnt waren.

Diese Benachrichtigungen werden bei uns direkt über die HomeMatic per Skript ausgelöst. Es ginge aber auch z.B. über den ioBroker, in dem man u.a ebenfalls die Eve-Geräte eingebunden bekäme. Ist aber nicht ganz trivial.
 
  • Like
Reaktionen: Mactigger