Wenn - Dann Funktion

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Hallo, die Suche hat mir leider nicht geholfen.
Ich brauche bitte Hilfe bei einer Art "Wenn - Dann"-Funktion in Numbers.

In einem Formular (bzw. in einer Liste) soll in einer Spalte 1 ein Buchstabe stehen (wird eingetragen), in meinem Falle A (für Antragsteller) und K (für Kind). Wenn in Spalte 1 "A" steht, soll Spalte 2 leer bleiben. Wenn in Spalte 1 "K" steht soll in Spalte 2 der Vorname des Kindes (in meinem Falle immer der Gleiche) stehen.

Ich möchte also eine Funktion in Spalte 2 anlegen, wo der Inhalt von Spalte 1 abgefragt wird und dann die entsprechende Aktion (also kein Eintrag oder Eintrag des Vornamens) ausgeführt wird.

Ist eine "Wenn - Dann"-Funktion dafür geeignet bzw. gibt es sowas? Wie genau muss das angelegt werden?
Außer mit Summe oder anderen einfachen Rechenoperationen arbeite sonst gar nicht mit Tabellenfunktionen und bin daher für möglichst konkrete Hinweise dankbar.
Vielen Dank.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie immer kenne ich die Syntax für Numbers nicht auswendig.
Ich kann Dir die Syntax für die Formel, welche dann in jeder Zeile der Spalte 2 stehen muss hier im Excel-Format nennen.
Das lässt sich bei einer einfachen Funktion wie der "Wenn-Funktion" recht einfach auf Numbers adaptieren.
Vielleicht erbarmt sich ja auch jemand und tippt die Formel mal in Numbers ein und ergänzt hier dann mit der richtigen Syntax, denn ich habe momentan kein Mac Rechner hier. ;)

Formel in Spalte B über alle Zeilen, bei denen in Spalte A auch etwas drin steht (Excel-Syntax):
=Wenn(A1="K";"Ludwig";"")

A1 muss natürlich dann jeweils der nächsten Zeile angeglichen werden. Nächste Zeile ist dann A2, dann A3 usw.
Die Formel steht dann in B1, B2, B3 usw.

Die Formal macht folgendes:
Sie prüft in der Zelle A1 ob der Wert in dieser Zelle einem K entspricht. Wenn dies so ist, dann schreibt sie den Wert Ludwig (gleichbleibender Vorname des Kindes als Beispiel) in die Ergebniszelle (das ist die, in der die Formel steht: demnach B1), wenn dies nicht so ist, also nichts oder etwas anderes drin steht, dann schreibt sie auch nichts in die Ergebniszelle. Das wird durch die beiden Anführungszeichen geregelt.

In Numbers ist die Syntax der Wenn Formel nur ein ganz wenig anders.
Wenn Du in die Zelle =wenn tippst, dann zeigt er Dir eigentlich auch schon, was als nächstes erwartet wird.
Du brauchst 3 Argumente. Einmal die Prüfung (hier: A1="K"), dann den Dann-Wert, was demnach passieren soll, wenn die Prüfung erfolgreich war (hier: "Ludwig") und zum Schluss den Sonst-Wert. Was gemacht werden soll, wenn die Prüfung nicht erfolgreich war (hier: "").
Alle Argumente werden in Excel mit einem Semikolon voneinander getrennt. In Numbers werden die Argumente glaube ich automatisch getrennt, wenn Du sie eingibst.
Probier halt einfach aus. So viel Unterschied ist da nicht. :)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Syntax der =WENN()-Funktion ist in MS-Excel und Number identisch. Das o. g. Beispiel kann also genau so auch in Numbers verwendet werden. Falls für "A1" keine absolute sondern einer relative Adressierung vorgenommen wird, dann wird die Adresse automatisch beim Kopieren der Formel in die nächste Zeile angepasst.

MACaerer
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Vielen Dank, die Herren, hat geklappt :) Vor allem die "Dummy-Erklärung" von @double_d weiß ich zu würdigen ;)

Noch eine Frage, vielleicht gibt es ja auch darauf eine Antwort:
Meine Liste (= Tabellenblatt 1) hat 25 Leer-Zeilen. Davon werden mal 5, mal 10 oder mal alle 25 befüllt. In einem zweiten Tabellenblatt benötige ich gewisse Angaben aus dem ersten. Unter anderem die Anzahl der tatsächlich befüllten Zeilen aus Tabellenblatt 1. Gibt es dafür auch eine Formel, mit der man das automatisiert hinterlegen könnte?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ja, die gibt es auch.
=zählenwenn heißt die.

Als Bereich müsste man dann eine Spalte mitgeben in der auf jeden Fall etwas steht, wenn die Zeile als gefüllt gelten soll und als Kriterium eine Bedingung ähnlich "nichtleer".

Kann gleich mal schauen, wenn ich die Örgelskiste angeschmissen hab und dann die Formel posten.
 
  • Like
Reaktionen: Bovary

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Klingt, gut.
Als Zähl-Kriterium-Spalte, böte sich ja die Spalte an, in der entweder A oder K drin steht.

Vielleicht dann
=zählenwenn (a1:a25; "A"; "K") ?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zählenwenn kann exakt nach einem Kriterium suchen. Also in einer Spaltenmatrix nach einem bestimmten Wert, z. B. "K".
Es darf dann auch ein "A" oder nichts darin stehen. Es wird immer die exakte Anzahl "K" ausgegeben.

Dann heißt die Formel:
ZÄHLENWENN(Blatt 1::Tabelle 1::A2:A18;"K")

Zählenwenns kann nach mehreren Kriterien in mehreren Spalten einer Zeile suchen.
Wenn man also nach einem Wert "K" in der Spalte A oder in den Zeilen A2 bis A18 und zusätzlich nach einem Wert "X" in Spalte B oder den Zeilen B2 bis B18 sucht, wird die exakte Anzahl der vorhandenen Kombinationen angegeben.
Andere Kombinationen mit "K" oder aber auch mit "X" bleiben dann ungezählt.

Dann heißt die Formel:
ZÄHLENWENNS(Blatt 1::Tabelle 1::A2:A18;"K";Blatt 1::Tabelle 1::B2:B18;"X")

Wenn man aber ganz simpel nur die gefüllten Zellen in Spalte A zählen will, dann reicht die Formel Anzahl2.
Da wird aber dann alles mitgezählt. "K", "A" usw. ausser leeren Zellen.

Sieht dann so aus:
ANZAHL2(Blatt 1::Tabelle 1::A2:A19)

/edit
Ja, oder wie in Deinem Fall dann der Bereich A1 bis A25. Sorry. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bovary

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Danke, @double_d.
Eigentlich müsste man sowas viel öfter nutzen, einmal ein bisschen Arbeit und dann lange sehr wenig (bis sich das zu verwendende Formular A38 ändert :) )
 
  • Like
Reaktionen: double_d