1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Weltkarte

Dieses Thema im Forum "Photocafé" wurde erstellt von tricolore, 02.11.08.

  1. tricolore

    tricolore Boskop

    Dabei seit:
    21.05.06
    Beiträge:
    204
    Hallo Leute

    Ich hoffe ich bin hier richtig..

    Folgendes:

    Ich hätte gerne eine (geographisch/politische) Weltkarte im Grossformat (höhe ca. 150-200cm).
    Mit einer modernen Abbildung unserer Erde; etwa wie hier.

    Da ich aber ein derartiges Poster leider nirgends finden konnte, dachte ich mir, ich lasse vom Kollegen machen.

    Nun.. Welche Auflösung muss ein Bild haben, um diesem Format gerecht zu werden? Genügen da 4595x2335 ? Welches Format sollte die Bilddatei haben? Was sollte ich ferner beachten?

    Danke im Voraus für Eure Inputs!
     
    #1 tricolore, 02.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.08
    Sam Malone gefällt das.
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Na ja, rein rechnerisch ergibt da jeder Pixel hinterher ein Quadrat oder einen Kreis von knapp einem Millimeter. Kleinere Details gibt es nicht.
     
  3. tricolore

    tricolore Boskop

    Dabei seit:
    21.05.06
    Beiträge:
    204
    Welche Auflösung sollte also Bilddatei haben? Es hat ja noch kleine Texte ect. :S
     
  4. 454648654

    454648654 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    17.03.06
    Beiträge:
    385
  5. tricolore

    tricolore Boskop

    Dabei seit:
    21.05.06
    Beiträge:
    204
    Danke 454648654! Auch hier findet man viele Karten, jedoch nicht als Vektorgrafik.
    Habe aber bisher kein besseres Bild gefunden, als das am Anfang erwähnte..
     
  6. Sam Malone

    Sam Malone Roter Delicious

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    90
  7. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Bei den Kollegen von der NASA dürftest du auch findig werden :)
     
  8. tricolore

    tricolore Boskop

    Dabei seit:
    21.05.06
    Beiträge:
    204
    Das ist nett Leute, danke! Aber es sollte wirklich eine politisch/geografische Karte sein, also mit den Landesgrenzen und Bergketten ect..

    Was für eine Auflösung sollte das Bild haben?
     
  9. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Schau mal in einer gut sortierten Reisebuchhandlung. Die haben i.A. vernünftige Weltkarten (auch auf Leinwand aufgezogen oder gerollt) in dieser Größe. Einfach mal schauen.

    Oder wie wär's mit Amazon?
     
  10. tricolore

    tricolore Boskop

    Dabei seit:
    21.05.06
    Beiträge:
    204
    Hab jetzt mal bei Amazon durchgestörbert.. Leider sind die alle zu klein :(

    Hat keiner Erfahrung über die Auflösung solcher riesen Poster?
     
  11. guy_incognito

    guy_incognito Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    20.09.06
    Beiträge:
    2.751
    Hmm selbst die Schulkarten sind demnach zu klein? Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :(
    Ideal wären da eh vektorisierte Karten. Sonst wird es immer ganz schnell ganz pixelig. Vielleicht mal auf eine Seite für Geographische Informationssysteme gehen und da nach einer Vektorkarte der Erde suchen (Google?)? Und die dann mit einem entsprechend großen Plotter ausdrucken. Ist ja wie immer auch alles eine Frage des Preises.
     
  12. tricolore

    tricolore Boskop

    Dabei seit:
    21.05.06
    Beiträge:
    204
    Das mit dem Preis wird hoffentlich nicht zu sehr wehtun. Mein Kollege studiert Architektur. Die haben dort super Geräte und super Konditionen..

    Also Vektorbilder hab ich keine gefunden. Ich such trotzdem mal weiter. Danke für Deine Hilfe!
     
  13. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich würd ja gerne mal wissen wer einen solchen thread negativ bewertet...derjenige hätte sich schwarzes karma verdient. hab ihn mal wieder raufgevotet :)
     
  14. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Ich ebenfalls. Hier sind scheinbar einige User unterwegs, die jeden Thread schlecht bewerten, wenn ihnen das Thema nicht gefällt.
     
  15. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    scheinbar sollte man die beitragsgrenze noch höher ansetzen...obwohl es ja auch dann ein paar unbelehrbare gibt :-D
     
  16. Sam Malone

    Sam Malone Roter Delicious

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    90
  17. tricolore

    tricolore Boskop

    Dabei seit:
    21.05.06
    Beiträge:
    204
    ufff... Danke Sam Malone! Diese Karte wäre optimal.. leider viel zu teuer.
    Aber genau so sollte die Karte sein..
     
  18. Sam Malone

    Sam Malone Roter Delicious

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    90
  19. tricolore

    tricolore Boskop

    Dabei seit:
    21.05.06
    Beiträge:
    204
    Danke! Eine Kollegin probiert jetzt mal das am Anfang gepostete Bild zu Vektorisieren.
    Falls jemand von Euch Interesse daran hat kann ich es ja noch irgendwo hochladen.

    Danke nochmal für Eure Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen