• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Weltkarte

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Hallo Leute

Ich hoffe ich bin hier richtig..

Folgendes:

Ich hätte gerne eine (geographisch/politische) Weltkarte im Grossformat (höhe ca. 150-200cm).
Mit einer modernen Abbildung unserer Erde; etwa wie hier.

Da ich aber ein derartiges Poster leider nirgends finden konnte, dachte ich mir, ich lasse vom Kollegen machen.

Nun.. Welche Auflösung muss ein Bild haben, um diesem Format gerecht zu werden? Genügen da 4595x2335 ? Welches Format sollte die Bilddatei haben? Was sollte ich ferner beachten?

Danke im Voraus für Eure Inputs!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sam Malone

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Na ja, rein rechnerisch ergibt da jeder Pixel hinterher ein Quadrat oder einen Kreis von knapp einem Millimeter. Kleinere Details gibt es nicht.
 

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Welche Auflösung sollte also Bilddatei haben? Es hat ja noch kleine Texte ect. :S
 

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Danke 454648654! Auch hier findet man viele Karten, jedoch nicht als Vektorgrafik.
Habe aber bisher kein besseres Bild gefunden, als das am Anfang erwähnte..
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Bei den Kollegen von der NASA dürftest du auch findig werden :)
 

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Das ist nett Leute, danke! Aber es sollte wirklich eine politisch/geografische Karte sein, also mit den Landesgrenzen und Bergketten ect..

Was für eine Auflösung sollte das Bild haben?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schau mal in einer gut sortierten Reisebuchhandlung. Die haben i.A. vernünftige Weltkarten (auch auf Leinwand aufgezogen oder gerollt) in dieser Größe. Einfach mal schauen.

Oder wie wär's mit Amazon?
 

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Hab jetzt mal bei Amazon durchgestörbert.. Leider sind die alle zu klein :(

Hat keiner Erfahrung über die Auflösung solcher riesen Poster?
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hmm selbst die Schulkarten sind demnach zu klein? Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :(
Ideal wären da eh vektorisierte Karten. Sonst wird es immer ganz schnell ganz pixelig. Vielleicht mal auf eine Seite für Geographische Informationssysteme gehen und da nach einer Vektorkarte der Erde suchen (Google?)? Und die dann mit einem entsprechend großen Plotter ausdrucken. Ist ja wie immer auch alles eine Frage des Preises.
 

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Das mit dem Preis wird hoffentlich nicht zu sehr wehtun. Mein Kollege studiert Architektur. Die haben dort super Geräte und super Konditionen..

Also Vektorbilder hab ich keine gefunden. Ich such trotzdem mal weiter. Danke für Deine Hilfe!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich würd ja gerne mal wissen wer einen solchen thread negativ bewertet...derjenige hätte sich schwarzes karma verdient. hab ihn mal wieder raufgevotet :)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
ich würd ja gerne mal wissen wer einen solchen thread negativ bewertet...derjenige hätte sich schwarzes karma verdient. hab ihn mal wieder raufgevotet :)

Ich ebenfalls. Hier sind scheinbar einige User unterwegs, die jeden Thread schlecht bewerten, wenn ihnen das Thema nicht gefällt.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Ich ebenfalls. Hier sind scheinbar einige User unterwegs, die jeden Thread schlecht bewerten, wenn ihnen das Thema nicht gefällt.
scheinbar sollte man die beitragsgrenze noch höher ansetzen...obwohl es ja auch dann ein paar unbelehrbare gibt :-D
 

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
ufff... Danke Sam Malone! Diese Karte wäre optimal.. leider viel zu teuer.
Aber genau so sollte die Karte sein..
 

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
Danke! Eine Kollegin probiert jetzt mal das am Anfang gepostete Bild zu Vektorisieren.
Falls jemand von Euch Interesse daran hat kann ich es ja noch irgendwo hochladen.

Danke nochmal für Eure Hilfe!