• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Werkzeug für Macbook Pro Retina 15' 2013 Rückseite?

stefbreh

Erdapfel
Registriert
15.09.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,
kann mir jemand ein Schraubendreher empfehlen für Macbook Pro Retina 15' 2013?

Ich möchte lediglich die Rückseite aufschrauben um die Lüfter zu reinigen.
Langt da ein Schraubenzieher?

Vielen Dank
Stefan
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Nein, man braucht zwei Pentalob-Schraubendreher, 2,3 mm und 3,0 mm. Diese sind im "normalen" Handel nicht erhältlich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Falls Du noch Garantie hast solltest Du von einer Öffnung des Gerätes Abstand nehmen (daher auch die nicht handelsüblichen Schrauben). Stattdessen mach einen Termin zur Geräteüberprüfung. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein Notebook bei 99,9% der Bevölkerung nicht so zumistet, dass sich die Reinigung lohnen würde. Das ist eher ein typischer First-Post-Phänomen. Wenn Du ein Problem hast, wird es zu fast genau 100% an was anderem liegen als an Mist im Lüftungssystem. Also: Neues Posting und Problem beschreiben.
 

stefbreh

Erdapfel
Registriert
15.09.15
Beiträge
2
ok, vielen Dank für die Antworten.
• Gibt es für MacBook Pro 15' Early 2013 noch Garantie? Die ist doch längst abgelaufen, oder?
• Der Ventilator links pfeift neurdings, daher wollte ich da mal 'reinschauen ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Garantie hat's nur noch, wenn das AppleCare dazugekauft und registriert wurde. Dann aber noch bis irgendwann in 2016 hinein.

Wenn der Ventilator pfeift, dann isser kaputt, da hilft reingucken sowieso nichts. Austauschen lassen.

Falls Du keine Garantie mehr hast (https://selfsolve.apple.com/agreementWarrantyDynamic.do), dann kannst Du reingucken (wirst aber vermutlich auch feststellen, dass Du eh den Ventilator austauschen musst). Vor kurzem hat hier jemand den Austausch gemacht und soweit ich mich entsinne auch die Partnummer gepostet, die aber recht teuer war (so um die 50 Euro). Einfach Bordsuche anschmeissen.
 

Airlexx

Alkmene
Registriert
16.09.13
Beiträge
33
Falls Du noch Garantie hast solltest Du von einer Öffnung des Gerätes Abstand nehmen (daher auch die nicht handelsüblichen Schrauben). Stattdessen mach einen Termin zur Geräteüberprüfung. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein Notebook bei 99,9% der Bevölkerung nicht so zumistet, dass sich die Reinigung lohnen würde. Das ist eher ein typischer First-Post-Phänomen. Wenn Du ein Problem hast, wird es zu fast genau 100% an was anderem liegen als an Mist im Lüftungssystem. Also: Neues Posting und Problem beschreiben.

Kostet die Geräteüberprüfung etwas? Habe ebenfalls ein 2013er Retina 15" MacBook und durch AppleCare noch ein Jahr Garantie! An sich ist nichts an dem Notebook.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Vor der Situation stand ich noch nie. Ich würde denken, Du musst Dir ein Problem ausdenken, wobei das nicht ganz fair ist (z.B. denjenigen gegenüber, die deswegen keinen Termin in der Genius Bar bekommen). Ohne Not wird sich sicherlich kein Techniker mit dem Notebook befassen (Technikerstunden sind teuer und die Geniusse sind keine Techniker). Bedenke auch, dass Du Dein Notebook nicht zwangsläufig in *genau dem* Zustand zurückbekommst, in dem Du es abgegeben hast.