• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches Videoschnittprogramm für Full HD Videos?

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hi Leute!

Ich habe einen MBP 13" mit Snow Leopard. Da ich ab und zu filme und die Videos dann mit iMovie bearbeite, aber mit der Qualität des Ergebnisses so gar nicht zufrieden bin würde ich gerne von euch wissen, welches Videoschnittprogramm für Full HD Videos am besten wäre.
Mir ist auf alle fälle Wichtig, dass Videos die ich in Full HD (1920x1080) filme, nach dem Export auch wirklich noch die Auflösung/Qualität besitzen und nicht dieses Fake-HD von iMovie.
Meinen MBP haben ich vor ein paar Monaten mit einer 1TB Hyprid Festplatte und 16GB RAM aufgerüstet.

Da ich aber wirklich nur manchmal ein Video mache, muss es nicht unbedingt das beste vom besten sein.

Also meine Anforderungen wären:
- Full HD Qualität
- Leichte Bedienung, ähnlich wie iMovie
- Upload Möglichkeit für Youtube
- max. 400€
 
Zuletzt bearbeitet:

SweetyChirly Chantal

Granny Smith
Registriert
28.12.13
Beiträge
14
Kurze Antwort: Final Cut Pro X, Preis 269,99 € Link plus Apple Compressor, Preis 44,99€ Link.
Somit unter 400,-€ und das Beste was es Unter Apple Software gibt, hervorragende Qualität in Full HD und neu in 4K
Hoffe ich konnte dir damit helfen!
Lieben Gruß
 
  • Like
Reaktionen: jesfro

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ich nutze auch Final Cut Pro X.
Ist echt Super umfangreich. Kann man echt alles mit machen.
Bin sehr zufrieden.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe das Final Cut PRo beim iMAC von meiner Frau installiert und Sie arbeitet damit ohne Probleme, wichtig ist am Anfang das man ein wenig Info einholt was man alles damit machen kann, es gibt sehr gute Lern DVD wo Schritt für Schritt erklärt wird wie das ganze funktioniert. Jedenfalls die selber erstellten Filme auf DVD machen einen sehr guten Eindruck wenn man sie zeigt.
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Hab jetzt im Urlaub auf meinem MacBook Pro 13 Retina mit Final Cut Pro X gearbeitet. sofort abends die Bilder und Filme importiert und nen nettes Video geschnitten.
Man muss nur aufpassen. Habe ca. 40 GB GoPro Filme in 1080p und Bilder importiert und der Projektordner hat jetzt mal eben 160 GB.
Also vorsichtig mit dem Speicherplatz.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
FCPX stellt schon allein von daher die beste Option für Dich dar, da sich iMovie-Projekte (einer aktuellen iMovie-Version) importieren lassen und das Interface etwas Ähnlichkeit mit der von iMovie aufweist und Du Dich theoretisch schneller zurechtfinden kannst, als so manch alteingesessener Profi von AVID und Co.

FCPX ist sehr mächtig und effizient, aber für den Funktionsumfang doch sehr intuitiv. Man findet eigentlich alles dort, wo man es vermutet. Und es verarbeitet AVCHD nativ, und kann dies auch in ProRes ausgeben. Das ist so die einfachste Übung des Programms. Dann geht es noch bis 4K für die großen Kameras weiter...aber das tangiert uns ja wohl gerade nicht, oder?

Wenn Du Dich für FCPX entscheidest, deck Dich bei nächster Gelegenheit am besten mit vergünstigten iTunes-Guthabenkarten ein. Die gibt es ja öfter mit 20% Rabatt, was schon einen Unterschied macht!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich denke, dass FCPX wohl eher ein "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist.

Ich empfehle Premiere Elements (gibt es z.B. für 50€ hier). Elements ist sowohl für absolute Anfänger als auch für den ambitionierten Videofilmer geeignet und bietet sowohl einen einfachen Modus à la iMovie als auch einen Expertenmodus à la FCPX.

Vorab kann man bei Adobe eine Testversion von Elements laden und ausgiebig testen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ich empfehle Premiere Elements (gibt es z.B. für 50€ hier).

Ich stand vor der gleichen Entscheidung: Alternative zu iMovie, damit diese häßlichen schwarzen Artefakte in dunklen Flächen mal ein Ende haben beim finalen Film.

Das Problem bei mir war dann aber, wenn man schon iMovie "versaubeutelt" ist, wird man mit Premiere Elements nicht warm.
Somit habe ich mich schlußendlich auch für FCPX entschieden.
 
  • Like
Reaktionen: jesfro

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Bei Adobe sollte man aber vor Einstieg wissen, wie es denn weitergeht, wenn man mit seinen Ambitionen aus den Elements-Programmen herauswächst. Nicht jedem sagt das Abo-Modell zu.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wer mehr als Elements braucht, muss ja nicht zwangsläufig zu Premiere Pro greifen. Ich würde ja auch eher auf FCPX wechseln, wenn ich denn mehr bräuchte.

Momentan habe ich die Kombination Premiere Elements, Apple Motion und DaVinci Resolve im Einsatz - Also Software von drei verschiedenen Herstellern.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Wow, gleich so viel Feedback. :)Premiere Elements will ich eher weniger. Auch wenn es billiger als FCPX ist, aber da ja Adobe das jetzt mit der Cloud hat möchte ich ungern daran gebunden sein. Es gibt zwar "Hintertürchen" aber die lass ich mal geschlossen. ;)Wenn so viele auf FCPX setzen werde ich mir das mal genauer anschauen. Leider gibt es keine Version mehr für Snow Leopard. Zur Not muss ich auf Mavericks umsteigen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Elements-Familie hat nichts mit der Adobe Cloud zu tun. Elements gibt es weiterhin nur als normale Softwarelizenz bzw. auch im AppStore (ziehe aber bei Adobe die gute alte DVD-Version vor).
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Die Elements-Familie hat nichts mit der Adobe Cloud zu tun. Elements gibt es weiterhin nur als normale Softwarelizenz bzw. auch im AppStore (ziehe aber bei Adobe die gute alte DVD-Version vor).
Und warum wird auf der Adobe Seite nur der Preis von der Cloud angezeigt!? http://www.adobe.com/at/products/premiere.html
Um auch nicht gleich die Katze im Sack zu kaufen, kann man Final Cut Pro X kostenlos 30 Tage testen.

http://www.apple.com/de/finalcutpro/trial/

Gruss,
Iven
Cool, werde ich probieren. Danke!
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Kann man eigentlich z.b. eine Diashow machen wo die Bilder genau auf dem Beat der Hintergrundmusik wechseln? Sowas hätte ich nämlich schon bei iMovie für praktisch empfunden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man muss bei Elements (und Lightroom) halt nur aufpassen, dass man bei den Lizenzkäufen pro Programm eine separate Adobe-ID anlegt. Dann klappt es auch mit dem Weiterverkauf der Software.
 

dboxnewbie

Meraner
Registriert
06.11.13
Beiträge
226
Kann man eigentlich z.b. eine Diashow machen wo die Bilder genau auf dem Beat der Hintergrundmusik wechseln? Sowas hätte ich nämlich schon bei iMovie für praktisch empfunden.
Das ist für keines der genannten Programme ein Problem. Ich bin zwar noch Mac-Neuling, aber ich kenne Adobe Premiere und Adobe Premiere Elements recht gut aus meiner Windows-Zeit. Final Cut Pro X habe ich bisher nur bei einem bekannten testen dürfen, werde mir das aber mit Sicherheit in der nächsten Zeit für meinen Mac zulegen.

Auf Youtube gibt es hierzu etliche Tutorials.
 
Zuletzt bearbeitet: