• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Telezoom für EOS 40D (APS-C)?

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich hol mir das 2.8L hab ich beschlossen.
Das Sigma ist mir zu unscharf. Hab Testfotos verglichen, dass Sigma wird erst ab ner Blende von 3.5-4 scharf, dass taugt mir nix.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Oh … das 2,8L ist auch kein Schärfewunder.

Wenn du 1000€ in ein Tele investierst und nicht gerade Hallensport knipst,
ist das Canon 70-200 f4L IS die beste Wahl.

Das Ding ist scharf wie nichts anders - bewiesenermaßen das schärfste Canon-Zoomobjektiv.

Leichter als das 2,8er ist es auch.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Oh … das 2,8L ist auch kein Schärfewunder.

Wenn du 1000€ in ein Tele investierst und nicht gerade Hallensport knipst,
ist das Canon 70-200 f4L IS die beste Wahl.

Das Ding ist scharf wie nichts anders - bewiesenermaßen das schärfste Canon-Zoomobjektiv.

Leichter als das 2,8er ist es auch.

Ich will Konzerte fotografieren, und was ich jetzt von etlichen Fotografen gehört habe ist, dass Sie selbst das 4L besitzen und damit keinerlei Chancen haben auf einem Konzert Fotos zu machen.
Einigen haben Ihr 4L deshalb sogar verkauft und sich das 2.8er geholt.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Für Konzerte sind Festbrennweiten wie das 85mm 1,8, 50mm 1,4, 200mm 2,8L oder 200mm 1,8L besser geeignet!
Kommt natürlich darauf an, wie weit du weg bist. Im Pressegraben reicht davielleicht sogar das 50mm 1,4, weiter weg sind 200mm besser.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
da hast du recht, da stimm ich dir vollkommens zu murcie!
ich brauch nur erstmal einen allrounder. ich bin gerade dabei meine erste canon ausruestung zusammen zu stellen, und da das geld leider knapp ist, brauch ich erstmal gute allroundlinsen. die kosten zwar auch viel, aber weniger als viele einzelne. insbesondere ohne zweiten body sind festbrennweiten nicht unbedingt ideal, auf konzerten hat man meist nur 2-3 songs, und da andauernd objektiv wechseln ist nicht der bringer.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
50mm f/1.4 ist ein guter Start. Das braucht man immer. Kommt dann natürlich auf die Konzerte an die du fotografierst. Ich fotografiere seit 5 Jahren Bands und man kann nicht so pauschal sagen dass ein Objektiv da gar nicht zu gebrauchen ist. Bei den Bands die ich fotografiere sind Teleobjektive allerdings eher selten bis gar nicht nötig.

Meist willst du einfach nur so viel Licht in so kurzer Zeit wie möglich hinter die Blende bekommen, da bieten sich normale Festbrennweiten und Weitwinkelobjektive mit großer Öffnung an. Man wünschst sich oft eine hohe Schärfentiefe bei großer Öffnung, mit Teleobjektiven ist das schwer realisierbar, es sei denn man kann weiter weg stehen und die Musiker "abschiessen" (man ist nicht in der "Action" was für mich u.A. der Reiz der Bandfotografie ist). Man nimmt dem Bild mit dem Tele die Tiefe, das wünsche ich bei den Konzertaufnahmen die ich mache selten bis gar nicht da ich dem Betrachter das Gefühl geben will, auch "mittendrin" zu sein und nicht bloß ein entfernter Beobachter. Bei APS-C sind hat man diesen Effekt auch schon mit 50mm. Dazu muss ich sagen dass ich ausschliesslich kleinere Veranstaltungen mit max. 500 Besuchern fotografiere und keine Großevents mit sog. "Pressegraben".

Der Pressegraben ist für Fotografie die mehr sein will als bloß Promotion ein absolutes Gräuel. Ich weiss nicht was die Leute die nicht für irgendeine Zeitung fotografieren da wollen, weil die Fotos von da unten meist beschissen aussehen und sowieso nach 2 Tagen (wenn die entsprechende Zeitung im Müll gelandet ist) vergessen werden. Trotzdem kloppen sich immer noch ein paar Amateure da rein die dann alle von schräg unten dem Sänger ins Nasenloch glotzen. Leider geht's bei großen Bands natürlich nicht anders, daher fotografiere ich solche Bands allerdings auch nicht. Ich mach das ja zum reinen Spaß an der Freude und nicht aus kommerziellen Erwägungen.

Für Konzertfotografie nehme ich genau 3 Objektive mit: rechtwinkliges Fischauge, 14-24 Zoom und 50er Festbrennweite. Davon habe ich das 14-24er Zoom in 90% der Fälle aufgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
auf welcher kamera bertreibst du das?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
aber 14-2mm zoom soll reichen? ich mein, damit laesst sich doch gar nichts freistellen? damit hab ich dann auch in 90% der faelle doch nur die ganze buehne drauf?
ich denke die 50er festbrennweite wird nach dem tele das was ich mir noch anschaffen werde
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Wenn du nah dran bist lässt sich einiges "freistellen", falls man den Bedarf hat. Wenn meine Aufnahmen von letztem Samstag entwickelt und eingescannt sind kann ich dir einmal erläutern was ich meine. Bei Spiegelreflexen benutze ich eine D70s, eine D200, selten eine F80 und häufiger eine F5.

Wie geschrieben: Ich hocke nicht im "Pressegraben". Dann würde ich wahrscheinlich das 70-200 2.8 mitnehmen oder ein günstigeres Pendant. Aber solche Bandfotografie gefällt mir wie gesagt nicht da ich lieber "intime" Momente fotografiere als das was jeder Zuschauer sehen kann. Kannst dir bei Interesse mal ein paar von den Bandshots ansehen die ich bei flickr freigegeben habe um zu sehen was ich meine.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mh achso, naja gut, so nah werde ich mit Sicherheit nicht rankommen. Aber ich schau mir die Bilde rmal an :)
wohlgemerkt wenn du mir den link gibst habs