• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Schreib Programm I work 09?

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Mac& Studium

Also ich studier' jetzt seit 2 Semestern Wirtschaftsinformatik und hab nur einmal Windows wirklich benötigt (hab es via ParallelsDesktop installiert) und das auch nur weil wir mit einer .exe Datei arbeiten mussten...

Ich würd' sagen OpenOffice reicht, nur hab ich halt auch Office 2004 installiert- arbeite mit beiden...
Grundsätzlich ziehe ich MS Excel Calc von OO vor- ist aber nur Geschmackssache...

Ja, du kannst mit Numbers (iWork) mit Tabellen arbeiten...

Hi,

ich schalt mich einfach mal ein: Hab vor 4 Tagen meinen ersten Mac bestellt. MacBook!

Ich hab zwar noch 6Monate bis ich zu studieren beginne, aber ich mach mir jetzt natürlich auch gedanken.
Was ist besser? Was reicht aus? iWork'09 oder doch Microsoft Office for Mac oder Windows auf dem Mac?

Edit: Ich brauch halt Excel , ist so was in iWork?

Ich hab irgendwie Hemungen Windows auf den Mac zu importieren.
 

Twitchp7

Boskoop
Registriert
11.12.08
Beiträge
40
Also, ich habe Office 2007 unter Parallels laufen. Ich brauche halt VBS und da kommt man um Win Office nicht herum.

iWork finde ich persönlich ganz gut, bis auf Numbers...


Zum Studium:
Für die meisten Dinge tun es alle der hier bisher aufgetauchten Office Pakete.
Aber, in Office 2007 (Home & Student) steckt noch OneNote. Das Programm ist einfach grossartig für Mitschriften und Notizen in Vorlesungen und man kann auch ganz gut eigenartigere Tafelanschrieften mitschreiben. Gut bei Zeichnungen versagt auch OneNote... da hilft meist eh nur Zettel und Stift.
Für Wissenschaftliche Arbeiten sollte man sich imho eh Latex aneignen.
 

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Ich würde mir gerne Microsoft Office for Mac kaufen aber ich habe gehört das es einfach Mist sei.

Kann jemmand was darüber sagen?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Also, mal ganz frech: OpenOffice ist ausgereifter als MS Office, wesentlich funktionsreicher als iWorks und kostengünster als beide.

Aber was Dokument-Kompatibilität angeht: Nur MS Office ist MS Office! (D.h. nur MS Office ist instabil und langsam. ;)). Wobei Office for Mac da auch Probleme im Austausch mit MS Office hat...
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ich benutze OpenOffice, tendiere aber im Moment dazu, mir iWork '09 zu holen...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
für viele kleinere aufgaben braucht es kein word, kein pages, die lassen sich ganz hervorragend mit textedit erledigen ...
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Nur MS Office ist MS Office!QUOTE/]
Meine These ist, dass erstens Office 2007 nicht Office 2003 ist und vor Allem Office.Mac nicht Office auf dem PC. Ich hab ein .ppt bis heute noch nicht auf meinem Mac öffnen können, obwohl es sogar für 2003 und 2007 geht. Ich komm aber sonst mit Openoffice meistens aus.
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Also ich kann .ppt files mit Keynote '08, mit OpenOffice3 und mit Office2004 (Mac) öffnen- ohne Probleme....


Nur MS Office ist MS Office!QUOTE/]
Meine These ist, dass erstens Office 2007 nicht Office 2003 ist und vor Allem Office.Mac nicht Office auf dem PC. Ich hab ein .ppt bis heute noch nicht auf meinem Mac öffnen können, obwohl es sogar für 2003 und 2007 geht. Ich komm aber sonst mit Openoffice meistens aus.
 

veräppelt <3

Braeburn
Registriert
21.12.08
Beiträge
43
Ich arbeite mit NeoOffice...

Kostenlos und tut was es tun muss.

Find ich besser als MS Office.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
dem der gefragt hat schrieb:
...vielen Dank. Aber was sind den Komplexere Formatierungen? Weis jemand ob Absätze und Aufzählungen gehen?
Ich hab mal einen Anhang: Die pdfs sind fast identisch, lediglich der Text im Bild fällt auf. Das alles ist nicht tragisch, aber ich hab auch schon Fälle gehabt, bei denen die Lesbarkeit von dem Dokument in Frage steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tgam

Gloster
Registriert
13.08.08
Beiträge
60
Diese ewig gleichen Ratschläge in Foren, in denen nach Schreibprogrammen gefragt wird. Das nervt, denn es geht doch komplett an der Sache vorbei. Natürlich kannman mit Neo Office bzw. OpenOffice "schreiben" und auch was Excel-ähnliches gibt es. Aber Fakt ist, dass die Dramaturgien der Programme in sich komplett verschieden sind. iWork 09 ist im Unterschied zu allen anderen komplett, vollkommen und umfagreich in das Gesamtsystem von Mac eingebunden und seit der 09er Version ist es einfach nur noch genial zu benutzen, inklusive Numbers. Das gilt für Leute, die eher visuell denken, denn darauf zielt die Handhabung ab. Office 2008 geht in Richtung der gewohnten Office User; und auch hier gibt es vieles, was die Ersatzprogramme einfach nicht können bzw. wo sie einfach anders gestaltet sind. Wem das alles egal ist und einfach nur ein Schreib- bzw. Kalkulation braucht, klar, für den sind die OpenSource-Programme ausreichend. Aber sie ersetzen weder iWork noch Office, weil sie eben höchstens mal annähernd ähnlich sind.