1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches RAM für's MacBook?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Mephistopheles, 16.12.09.

  1. Mephistopheles

    Mephistopheles Granny Smith

    Dabei seit:
    20.11.08
    Beiträge:
    13
    Moins,

    da ich vorhabe, mir zu Weihnachten dann doch mal eine kleine RAM-Erweiterung zu gönnen, suche ich nach dem richtigen Speicher. Bei Amazon habe ich in den Kommentaren gelesen, dass das MacBook (early 2008), scheinbar Probleme damit hat, Kingston-RAM zu erkennen (angeblich erkennt es das Timing wohl nicht und startet dann erstmal nicht, solange man nicht einen der alten Riegel eingebaut lässt).

    Nun ist die Frage: Welcher Hersteller passt denn? Was verbaut Apple selbst? Gefunden habe ich das hier - die Frage ist nur, ob das auch tatsächlich funktionieren würde. Einfach nen Apple-Aufkleber draufpatschen kann man ja auf jeden beliebigen Riegel.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen, ob der Speicher wohl passen würde und vor allem, was Apple da so einbaut (damit ich nicht erst das Gerät zerlegen und reingucken muss... :D).

    Beste Grüße


    Mephi :cool:
     
  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    www.mactracker.ca -> Specs deines Macs
    www.dsp-memory.de -> Wenn du auf Nummer sicher gehen willst
    Kistenschieber um die Ecke -> Der könnte auch was passendes haben und man kann testen.
    SuFu
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Für solche Fragen eignet sich das Programm Mactracker sehr gut... :)
     
  4. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.133
  5. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Du brauchst SO-DIMMs mit 800 Mhz...
     
  6. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.133
  7. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Aeh wo siehst du die 800MHZ Angabe für den Speicher? Der FSB hat 800MHZ der Speicher muss aber 667 sein, sonst sind wir wieder bei dem Speicherproblem (was bei manchen Kingstons passiert).

    Du musst nur darauf achten das es 667MHZ Bausteine sind und gut ist.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ich ging tatsächlich vom Systembus aus, sorry, wenn ich da jetzt Mumpitz erzählt habe...
     
  9. Matze1985

    Matze1985 Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    08.07.08
    Beiträge:
    263
    Hallo,

    ich muss dieses alte Thema noch einmal ausgraben, da ich jetzt gerne aufrüsten würde. Habe auch ein Macbook Early 2008 (4,1)
    Kann man wirklich nur 667MHz Speicher benutzen oder ist auch 800MHz möglich?

    Danke für die Hilfe.
     

Diese Seite empfehlen