Welches RAM für's MacBook?

Mephistopheles

Granny Smith
Registriert
20.11.08
Beiträge
13
Moins,

da ich vorhabe, mir zu Weihnachten dann doch mal eine kleine RAM-Erweiterung zu gönnen, suche ich nach dem richtigen Speicher. Bei Amazon habe ich in den Kommentaren gelesen, dass das MacBook (early 2008), scheinbar Probleme damit hat, Kingston-RAM zu erkennen (angeblich erkennt es das Timing wohl nicht und startet dann erstmal nicht, solange man nicht einen der alten Riegel eingebaut lässt).

Nun ist die Frage: Welcher Hersteller passt denn? Was verbaut Apple selbst? Gefunden habe ich das hier - die Frage ist nur, ob das auch tatsächlich funktionieren würde. Einfach nen Apple-Aufkleber draufpatschen kann man ja auf jeden beliebigen Riegel.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, ob der Speicher wohl passen würde und vor allem, was Apple da so einbaut (damit ich nicht erst das Gerät zerlegen und reingucken muss... :D).

Beste Grüße


Mephi :cool:
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
PC2-5300 DDR2 667 MHz Type RAM or PC2-6400 DDR2 800 MHz Type RAM

--> 667 MhZ wird auch gehen:

http://support.apple.com/kb/SP5

Aeh wo siehst du die 800MHZ Angabe für den Speicher? Der FSB hat 800MHZ der Speicher muss aber 667 sein, sonst sind wir wieder bei dem Speicherproblem (was bei manchen Kingstons passiert).

Du musst nur darauf achten das es 667MHZ Bausteine sind und gut ist.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich ging tatsächlich vom Systembus aus, sorry, wenn ich da jetzt Mumpitz erzählt habe...
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

ich muss dieses alte Thema noch einmal ausgraben, da ich jetzt gerne aufrüsten würde. Habe auch ein Macbook Early 2008 (4,1)
Kann man wirklich nur 667MHz Speicher benutzen oder ist auch 800MHz möglich?

Danke für die Hilfe.