• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Programm saugt Akku über Nacht leer?

Hanni87

Golden Delicious
Registriert
25.10.16
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Ich habe das Problem, dass sich mein Akku bei meinem zugeklappten Mac immer wieder innerhalb von 12 Stunden entleert. Gestern auf heute schon wieder. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welches Programm daran Schuld ist?

Hier zur Verdeutlichung noch der Screenshot zur Batterie. Ich hatten das MBP bis 18/19 Uhr am externen Display, das es auflädt. Danach hab ich den Stecker gezogen, zugeklappt und die Batterie geht, wie man sieht, bis heute um 8 Uhr fast auf null Prozent... :(

Danke für eure Hilfe!

1643097444628.png
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wie fit ist denn der Akku noch? Mein altes MBP hat eine ähnliche Kurve im Ruhezustand.
 
  • Like
Reaktionen: Hanni87

Hanni87

Golden Delicious
Registriert
25.10.16
Beiträge
7
Wie fit ist denn der Akku noch? Mein altes MBP hat eine ähnliche Kurve im Ruhezustand.

Laut Systembericht noch "gut".


Informationen zum Batteriemodell:
Hersteller: SMP
Gerätename: bq20z451
Pack Lot Code: 0
PCB Lot Code: 0
Firmware-Version: 901
Hardware-Version: 1
Zellen-Version: 3922

Informationen zum Ladezustand:
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 3951
Ladezustand (%): 96
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 282
Zustand: Gut
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Teste den Akku mal mit Coconut Battery, da gibt es genauere Werte und ist die Restkapazität unter 80% wird empfohlen den Akku zu tauschen, nur falls das am Akku liegen sollte.
Welchen Rechner hast du denn genau?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Was ist denn das für ein Mac, genaue Angabe aus Apfel-Menü, Über diesen Mac bitte. Die Anzeige des Akkuzustands hat keinerlei Relevanz, solange es gut ist. Die einzig wahre Aussage ist, wenn es sagt "bad" oder "require replacement".

Findest Du denn nach dem Leerlaufen bevor das Notebook crasht in der Aktivitätsanzeige unter Energie Apps, die verdächtig sind? Da müsstest Du mal mit den Ansichten unter Darstellung (Alle Prozesse, Prozesse der letzten 12h) und den Sortierungen (Energiebedarf, Ladung (12h)) mal herumprobieren, was so auffällt.

Prinzipiell könnten es die üblichen PowerNap-Verdächtigen sein: Backup, Mail, Mitteilungen.
 

Hanni87

Golden Delicious
Registriert
25.10.16
Beiträge
7
Also die Batterie scheint Ok zu sein:
1643107553370.png

1643107901264.png



Ich bin nach dem Einschalten in die Aktivitätsanzeige und hab nichts besonderes gefunden, außer die drei Programme, die jetzt auch noch ausgegraut oben stehen, bei denen ich mich etwas gewundert habe, weil ich mir recht sicher war, dass alle drei in den letzten 12h gar nicht geöffnet waren (Chrome, Skype, PS). Aber der Screenshot ist leider von jetzt eben und nicht heute morgen, aber ich glaube die Werte zwischen 5 und 6 bei "Ladung (12 Std.)" waren die gleichen.

1643107795182.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
das heißt ja dann, dass der Akku nicht Lieferumfang des MBP war, sondern ausgetauscht wurde. Bei Apple? Meiner Ansicht nach muss dann noch Gewährleistung *auf* den Akku sein und ich würde Apple das auf den Tisch knallen. Deren "Sicht" ist übrigens, dass auf ausgetauschte Teile keine Einzelgewährleistung gegeben wird, was ich juristisch für fragwürdig halte. Immerhin muss man ihn *voll* bezahlen, für den Service des Einbaus und der alte Akku auch noch im Austausch.
 

Hanni87

Golden Delicious
Registriert
25.10.16
Beiträge
7
das heißt ja dann, dass der Akku nicht Lieferumfang des MBP war, sondern ausgetauscht wurde. Bei Apple?

Spannend! 😯 Davon wusste ich nichts. Danke für die Info! Ich hatte das MBP lediglich mal bei CompuStore im Service, weil die Tastatur wiederholt geklemmt hat und getauscht wurde. (Das tut sie leider immer mal wieder, ist wirklich mies bei der Serie... 😔)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
ich denke, Du solltest einen SMC-Reset machen und Big Sur 11.6.2 (die Updates) machen, Backup (TimeMachine) nicht vergessen. Danach sieht das vielleicht anders aus!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und Hanni87

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn das Problem dann noch bleibt, kann man sich noch ein paar Details anzeigen lassen, falls irgendetwas den Sleep verhindert:

Code:
pmset -g assertions