• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Programm für Bildbearbeitung und Grafiken?

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
ohje ich habe die ganze Sache sehr unterschätzt, bis vor ein paar Monaten stande mir ein Mitarbeiter da der Photoshop und co beherrschte.
Allerdings habe ich nie gedacht das es so aufwändig ist.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Na ja, wielange ein Lernprozess wirklich dauert, hängt wohl von der Lernfähigkeit und der Motivation des Einzelnen ab. Vom Funktionsumfang her halte ich Gimp schon für einen brauchbaren Einstieg. Man kann ja teure und professionelle Software immer noch folgen lassen.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
um professionell flyer und andere druckprodukte anzufertigen sollte man nicht nur indesign, photoshop und illustrator "können", sondern auch verständnis von typografie, gestaltungslehre, gestaltungsraster etc. haben.
sprich es reicht nicht einen computer und die entsprechenden programme zu besitzen…nicht umsonst kann man 80–90% der printwerbung in die tonne kloppen und nicht umsonst dauert die ausbildung zum mediengestalter 3 jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
ohje ich habe die ganze Sache sehr unterschätzt, bis vor ein paar Monaten stande mir ein Mitarbeiter da der Photoshop und co beherrschte.
Na ja, wielange ein Lernprozess wirklich dauert, hängt wohl von der Lernfähigkeit und der Motivation des Einzelnen ab.
um professionell flyer und andere druckprodukte anzufertigen sollte man nicht nur indesign, photoshop und illustrator "können", sondern auch verständnis von typografie, gestaltungslehre, gestaltungsraster etc. haben.
Für mich stellt sich die Sache so dar, daß Mischl eigentlich vorhatte, seinen/den Grafik-Profi nach etwas Selbststudium zu ersetzen, um dessen Leistungen nun selber zu erbringen.
Ich befürchte, das wird sich weder in der Lernphase noch im "normalen Betrieb" realisieren lassen, wenn er selber auch einen Vollzeit-Job hat oder gar der Chef ist.
Bleiben zwei Alternativen: Jemanden einstellen oder die Leistung nach außen vergeben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Vielleicht habe ich nicht verständlich genug ausgedrückt was ich meinte. Ich denke, man muss eindeutig trennen zwischen der nötigen Erfahrung bei der elektronischen Bildbearbeitung (EBV) und dem Umgang mit einem Programm und sei es noch so komplex wie Photoshop. Dass man für ersteres etliche Jahre braucht um das wirklich zu beherrschen, darüber muss man sich sicher nicht auslassen. Allerdings glaube ich, dass ein erfahrener EBV-ler mit Photoshop auch nach einigen Wochen intensiven Trainings umgehen kann.

MACaerer
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es mag sein, dass Deine Gewichtung bei der Bedienung eines Programms wie Photoshop eine andere ist.

Meine sieht so aus, dass es tatsächlich Jahre braucht, um Photoshop wirklich zu beherrschen, ihn also blind bedienen zu können. Selbst nach einem Crashkurs in Sachen Photoshop braucht mir niemand erzählen, dieses Programm zu beherrschen. Er kann es danach allenfalls bedienen, aber vom wirklichen beherrschen ist er noch weit entfernt. Das hatte ich mit meinem Beispiel der Ferienfahrschulen zu verdeutlichen versucht.

Diesbezüglich habe ich schon eine Menge Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen und erlebe nahezu täglich irgendwelche Knalltüten, die irgendwelche Schulungen besucht haben und sich mit ihrem frisch erworbenen Wissen bewerben. Was soll ich sagen? Bisher war keiner dabei, den ich über die Probezeit hinaus beschäftigt habe, weil sie allesamt vom tatsächlichen Beherrschen des Programms weit entfernt waren.

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber ein Programm wie Photoshop erlernt man nie und nimmer in ein paar Wochen per Crashkurs. Das ist für mich völliger Unsinn. Allenfalls lernt man die Grundelemente, mehr aber auch nicht. Das gilt allerdings auch nicht nur für Photoshop, sondern auch für Illustrator und InDesign.

Das soll jedoch nicht Thema dieses Threads sein, denn ganz offensichtlich ist der Thread-Ersteller weit davon entfernt, ein erfahrener „EBVler“ zu sein und sucht nach einer schnellen und möglichst schmerzfreien Lösung. Leider gibt es die in diesem Fall nur insofern, als dass ein Profi damit beauftragt wird, die Gestaltungsarbeiten und all das was dazu gehört, zu erledigen.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Für mich stellt sich die Sache so dar, daß Mischl eigentlich vorhatte, seinen/den Grafik-Profi nach etwas Selbststudium zu ersetzen, um dessen Leistungen nun selber zu erbringen.
Ich befürchte, das wird sich weder in der Lernphase noch im "normalen Betrieb" realisieren lassen, wenn er selber auch einen Vollzeit-Job hat oder gar der Chef ist.
Bleiben zwei Alternativen: Jemanden einstellen oder die Leistung nach außen vergeben.

Das kann ich nur unterschreiben - das Geld, dass man braucht, um einen Mediengestalter für einen Auftrag zu bezahlen, wiegt die Zeit, dann man mit Rumprobieren verbringt, locker auf (vor allem, wenn es schnell schnell gehen muss). Und das Resultat ist dann sicher auch besser.

Mediengestalter ist ein Beruf, den man erlernen muss und der nicht mal eben so zu ersetzen ist, genausowenig würde ich wagen, bei mir zu Hause zu hausmeistern oder nach Gutdünken am Auto herumzudoktoren.

Viele Grüße
sin
 

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
Für mich stellt sich die Sache so dar, daß Mischl eigentlich vorhatte, seinen/den Grafik-Profi nach etwas Selbststudium zu ersetzen, um dessen Leistungen nun selber zu erbringen.
Ich befürchte, das wird sich weder in der Lernphase noch im "normalen Betrieb" realisieren lassen, wenn er selber auch einen Vollzeit-Job hat oder gar der Chef ist.
Bleiben zwei Alternativen: Jemanden einstellen oder die Leistung nach außen vergeben.

Eine Vollzeitkraft einzustellen Lohnt sich leider nicht, bis vor kurzem hatte ich jemand der das nebenbei mit gemacht hatte. Ich bin immer davon ausgegangen, das er sich das über kurze Zeit angeeignet hat. Soweit ich weiß hat er alles nur mit Photoshop, indesign und Illustrator gemacht die Flyer Grafiken und Präsentationen waren auch deutlich besser als die von Werbeagenturen mit denen ich zusammen gearbeitet habe.
Mir stellen sich so viele Fragen, mittlerweile denke ich, das ich das nicht so einfach umsetzten kann, da ich auch gewisse Ansprüche stelle. Es geht schon dabei los das ich nicht mal weiß was für Programme ich genau benötige.

Ich werde mal schauen ob ich einen freien Mitarbeiter finde in dem Bereich.
 

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
Eine kurze Frage habe ich aber mal noch, es gibt das Programm Cinema 4D wie heißt das Gegenstück von adobe dazu?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Eine kurze Frage habe ich aber mal noch, es gibt das Programm Cinema 4D wie heißt das Gegenstück von adobe dazu?

Ich kenne Cinema 4D nicht, was kann man damit denn machen? Spontan vom Namen her würde ich sagen Premiere / AE.

Sent from my I-Know-Something-You-Don't-Know using Tapatalk
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Cinema 4D ist ein Programm zum Kreieren von 3D-Scenerien und 3D-Movies. Mit EBV ala Photoshop hat das recht wenig zu tun.

MACaerer
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Eine kurze Frage habe ich aber mal noch, es gibt das Programm Cinema 4D wie heißt das Gegenstück von adobe dazu?

Cinema4d ist in erster Linie ein Programm zum Erstellen von 3D-Modellen und deren zweidimensionalen Abbildungen (Still & Video). Damit lassen sich zum Beispiel prima Architektur- oder Produktvisualisierungen herstellen. Ein vergleichbares Programm von Adobe gibt es nicht, rudimentär enthält Photoshop eine Funktion zur Erstellung von ganz einfachen 3D-Modellen, jedoch nur in der Extended-Version. Ist jedoch absolut nicht mit Cinema4d vergleichbar.
 

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
Problem gelöst trotzdem danke :), das Gegenstück dazu ist after effects.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
After effects?

Naja, das triffts wohl nicht so ganz. Aber wenn du überzeugt davon bist, dass es dasselbe ist...
 

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
After effects?

Naja, das triffts wohl nicht so ganz. Aber wenn du überzeugt davon bist, dass es dasselbe ist...

ich kann natürlich auch falsch liegen, hab ziemlich lang gegoogelt da scheint mein Ergebnis wohl nicht so richtig zu sein ...
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Es gibt einen Bereich, den beide Programme abdecken, zum Beispiel das Erstellen von Spezialeffekten für Video und Film usw. Cinema4d deckt jedoch noch andere Bereiche ab, eben zum Beipiel die erwähnten Architektur- oder Produktvisualisierungen u.ä. Dafür beinhaltet es auch die dafür notwendigen Werkzeuge (umfangreicher Modeller, spezielle Renderengine usw.) Von daher unterscheidet sich C4D dann schon erheblich von After Effects.
 

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
Es gibt einen Bereich, den beide Programme abdecken, zum Beispiel das Erstellen von Spezialeffekten für Video und Film usw. Cinema4d deckt jedoch noch andere Bereiche ab, eben zum Beipiel die erwähnten Architektur- oder Produktvisualisierungen u.ä. Dafür beinhaltet es auch die dafür notwendigen Werkzeuge (umfangreicher Modeller, spezielle Renderengine usw.) Von daher unterscheidet sich C4D dann schon erheblich von After Effects.

okay, ich verstehe sehr umfangreich das Thema -.- obwohl es mich doch schon sehr interessiert :)
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Guten Morgen, wenn auch schon älter der Thread. Aber, ich habe mich letztes Jahr in PSE 9/10 eingearbeitet. Fotografie als Hobby. Dazu habe ich mir ein Buch (Galileo Verlag) zugelegt und eine Schulung bei der VHS mitgemacht. Und ich kann daher hier einige Aussagen unterstützen. Ich habe das Gefühl einen wirklich guten Einstieg in das Programm bekommen zu haben, eine solide Grundlage. Aber gut auskennen oder sogar blind benutzen, davon bin ich noch gutes Stück entfernt. Würde auch sagen, dass die Routine und die Feinheiten einige Zeit in Anspruch nehmen. Auch mehr als mal eben zwei, drei Monate. Gruß,der Doc
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Auch hier, die Formatierung funktioniert an diesem Rechner nicht. Kann es erst heute Abend (zu Hause) ändern. Sorry.