• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Programm für Bildbearbeitung und Grafiken?

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
Hallo erstmal :),

Also ich stehe vor folgendem Problem und zwar, benötige ich ein Programm zum Bilder bearbeiten und Grafiken entwerfen. Am Ende sollen Flyer, Logos und Material für eine Homepage entstehen.

Als Mac zur Verfügung steht Allerdings momentan nur ein Mac Book Pro 13" aus 2011.
Gerne bin ich auch Bereit den ein oder anderen € auszugeben.

Ich hoffe die Informationen reichen euch.
Vielen Dank ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn es professionell sein soll: Photoshop, Illustrator und InDesign und eine Ausbildung zum Mediengestalter.

Für den Hausgebrauch: Photoline.
 

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
Also es sollte professionell sein, ist es sehr aufwändig sich die Funktionen von Photoshop und Co anzueignen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun ja, es ist sicherlich nicht zwischen Tür und Angel zu lernen. Ein paar Jährchen solltest Du Dir schon Zeit nehmen, wenn's wirklich gut werden soll.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Im Idealfall geht einem solchen Vorhaben - wie erwähnt - eine entsprechende Ausbildung bzw. ein Studium voraus.

Leider sehen das nicht alle so, was die Flut all der unsäglichen Grässlichkeiten erklärt, die Briefkästen, Internet & Co. überschwemmen.

Wie auch immer: Um die genannten Programme zufriedenstellend bedienen zu können und brauchbare Ergebnisse zu erzielen, braucht es Zeit. Viel Zeit.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Schau dir mal im AppStore pixelmator an
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
the Gimp ...

kann alles, was ich bisher davon begriffen habe und bietet noch reserven
 

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
Okay, damit habe ich nicht gerechnet allerdings leuchtet mir das ein. Vielen Dank schonmal.
Es muss auf jeden Fall professionell werden, muss es da unbedingt Photoshop sein oder reicht eventuell auch Cinema4d ,Elements oder eins der oben genannten? (vielen dank für die Info)
Hoffe ihr Könnt mir auch die Frage beantworten.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Cinema 4D bedient völlig andere Bereiche.

Ob Photoshop Elements ausreicht, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.

Lade Dir einfach die kostenlose 30-Tage-Version von Photoline herunter. In der Preisklasse gibt es keine Alternative!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nun ja, es ist sicherlich nicht zwischen Tür und Angel zu lernen. Ein paar Jährchen solltest Du Dir schon Zeit nehmen, wenn's wirklich gut werden soll.
Das sollte jetzt wohl ein Witzchen sein, oder? Den Umgang selbst mit einem so komplexen Programm kann man mit intensiver Schulung oder Beschäftigung damit kann man auch in wenigen Wochen erlernen. Das Thema EBV als solches braucht viel Erfahrung und damit Zeit. Aber das ist vordergründig erst mal unabhängig davon welches EBV-Programm man verwendet.

MACaerer
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Kein Witzchen.

Erfahrungen mit einer Menge Pfuschern.

Das ist ganz ähnlich, wie mit diesen Ferienfahrschulen, in denen im Hau-Ruck-Verfahren Krethi und Plethi durch die Prüfung geprügelt wird. Am Ende haben sie zwar einen Führerschein, Autofahren können sie jedoch nicht.

Genauso verhält es sich mit den "intensiven Schulungen" die Du erwähntest.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das "Professionell" scheitert zu 99% nicht am verwendeten Programm, sondern am Nicht-Können. Der Gimp "kann" allerhand - aber kein Stück mehr, als du kannst.
Gimp ist freeware und empfehlenswert: Bis du genug gelernt hast, um Photoshop auch nur annähernd benutzen zu können. Weil nichts unprofessioneller ist, als mit einem F1-Boliden auf dem Radweg zum Brötchenholen zu kutschen ... und das tut man, wenn man ohne Grafiker-Kenntnisse Photoshop benutzt
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Photoshop und Kollegen zu "erlernen" ist nicht eine Sache von Wochen, man braucht mindestens 6 Monate um seinen eigenen Workflow und seine eigenen Methoden zu finden, da PS sich eindeutig an professionelle Nutzer richtet und nicht alles intuitiv gestaltet wurde ;)
Dazu fällt mir noch ein: Es taucht ja manchmal die Frage auf, ob man auf die nächste PS-Version warten soll, die Antwort ist immer die selbe: Bis man in der gekauften PS-Version so fast alles drauf hat, gibt es mindestens schon 2 Folgeversionen.
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Das sollte auch eigentlich nur noch mal aufzeigen wie lange das Erlernen der Funktionen dauert (und das Ganze war noch zu dem alten Updatezyklus und nicht dem Neuen, Jährlichen) :)

BTW: Ist das ein Bug in der Forensoftware, dass der Name im Zitat nicht stimmt?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Ist mir heute morgen auch schon bei jemandem aufgefallen, der mich zitierte. Ich schreib mal eben nen Bug Report.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ganz ehrlich, es dauert wirklich lange, bis man mit PS und Illustrator zurecht kommt. Ich habe 2009 angefangen mit Gimp, vorher ein paar Spielereien mit Paint.net genacht. Dann kam 2009 PS elements 6 ins Haus, mit einem Grafiktablett von Wacom (wirklich empfehlenswert!). Nun mit einem iMac habe ich seit 2 Jahren auch PS CS4, welches ich aber selten benutze, da ich mich 2 Jahre lang intensiv (ca. 4 Std pro Tag, in den Ferien noch länger) beschäftigt habe. Da ich letztes Jahr ein T-Shirt entworfen habe, habe ich mich auch mit Illustrator anfreunden müssen, die ersten Versuche: Grauenvoll! Dank Hilfe einer Freundin ging es dann halbwegs. Die Grundzüge, wie das Programm arbeitet habe ich fast drauf. Und das nach über 30 Stunden Beschäftigung damit!

Nimm es nicht auf die leichte Schulter, gerade, wenn es ein professionelles Programm ist, brauchst du viel mehr Einarbeitungszeit. CS5 (inkl. PS, Illustrator, InDesign, und noch viel mehr) gibt es bei unimall für Studenten und Azubis für 219€ was ein wirklich guter Preis ist! (http://www.unimall.de/adobe-photoshop-cs5-extended-student-teacher.html)