• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

welches os x nach 10.5?

jelynelly

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
35
Hallo :)

ich habe immer noch das os x 10.5 Betriebssystem auf meinem MacBook Pro. So langsam brauche ich eine neuere Version, da manche Programme schon nicht mehr damit funktionieren. Welches Betriebssystem empfiehlt sich da?

lg,
Nelly
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Was ist es denn für ein Macbook ?
Ist ja schon etwas betagter wenn da noch 10.5 drauf ist.

Wenn es von der Performance her passt, würde ich immer das aktuellste OS X nehmen.
Aber wie gesagt, müsste man auch wissen was du für Hardware hast :)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
[...] ich habe immer noch das os x 10.5 Betriebssystem auf meinem MacBook Pro. So langsam brauche ich eine neuere Version, [...].


Aha.

Gibt es da trotzdem einen speziellen Grund, eine Frage bzgl. OS X im Unterforum "iDevices, Apple TV und iOS" resp. "iOS" zu platzieren?


MfG, Sawtooth
 

jelynelly

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
35
Was ist es denn für ein Macbook ?
Ist ja schon etwas betagter wenn da noch 10.5 drauf ist.

Wenn es von der Performance her passt, würde ich immer das aktuellste OS X nehmen.
Aber wie gesagt, müsste man auch wissen was du für Hardware hast :)

hab hier mal die Info kopiert:

Modellname: MacBook Pro

Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1

Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

Prozessorgeschwindigkeit: 2.53 GHz

Anzahl der Prozessoren: 1

Gesamtzahl der Kerne: 2

L2-Cache: 6 MB

Speicher: 4 GB

Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz

Boot-ROM-Version: MBP51.007E.B06

SMC-Version (System): 1.33f8


Die neueste Version sollte darauf auch gut laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jelynelly

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
35
Aha.

Gibt es da trotzdem einen speziellen Grund, eine Frage bzgl. OS X im Unterforum "iDevices, Apple TV und iOS" resp. "iOS" zu platzieren?


MfG, Sawtooth

nö, sorry, dann hab ich die Frage aus Versehen falsch platziert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es läuft auch Mavericks drauf, ob das allerdings mit 4gb RAM ausreichend schnell läuft haengt von deinen Anwendungen ab.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Erstmal brauchst Du Snow Leopard...
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hier noch mal ein Link für dich.

Du musst Snow Leopard kaufen. Danach ist dann Mavericks kostenfrei für dich.
Von der Hardware wird es laufen, aber wie oben schon erwähnt wurde kann der Ram etwas zu wenig für dich werden.
Hängt stark von deinem Arbeitsverhalten und Aufgabengebiet ab.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Erstmal brauchst Du Snow Leopard...
So ist es. Und dann musst du auf mindestens 10.6.5 updaten (auf der Retail-DVD ist nur 10.6.3 drauf). Erst ab 10.6.5 bekommst du Zugriff auf den App-Store, den du zur Installation der Systeme nach 10.6.x benötigst.

MACaerer
 

droehrmann

Granny Smith
Registriert
15.08.14
Beiträge
13
10.9.4 - Mavericks - läuft auf einem 5.1 mit 4 gig sehr gut. Pak eine SSD und 8 gig rein und du hast noch lange spaß mit dem macbook,
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, die Mindestvoraussetzung ist der Zugriff auf den App-Store. Ich hätte schwören können, dass das bereits ab 10.6.5 ging. Aber ganz sicher bin ich mir (jetzt) nicht mehr, ist auch schon wieder viel zu lange her. Abgesehen davon ist es sowieso am besten man lädt sich das Combo-Update aller SnowLion-Updates runter und installiert damit die letzte Version.

MACaerer
 

droehrmann

Granny Smith
Registriert
15.08.14
Beiträge
13
Nein. 10.6 und dann durchpatchen auf 10.6.8 (kommt eh das die letzte Version) über die alte softwareaktualisierung. Dann über den AppStore Mavericks laden - ist dann 10.9.4
 

droehrmann

Granny Smith
Registriert
15.08.14
Beiträge
13
Kleines Update: Von 10.5 kannst du eh nicht auf 10.9 springen. Für 10.9 musst du zwingend 10.6 installiert haben. Erst ab 10.6 wird alles neue aufgrund der kompletten nur noch Intel-Architektur unterstützt.