• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches NAS?

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Abend liebe ATler,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Ich möchte es gerne als Quelle für mein Mediacenter benutzen und als Ablageort meiner (TImemachine-)Backups. Am liebsten würde ich die Daten via WLAN streamen lassen (kein HD), was ja eigentlich möglich sein sollte. Das Befüllen des NAS würde übers LAN erfolgen, da es sonst eindeutig zu lange dauert. Folgende Vorraussetzungen habe ich:

  • Einigermaßen fix
  • Mindestens Platz für vier SATA-Festplatten
  • RAID
  • Stabil
  • Optional: Einfach erweiterbar

Folgende habe ich mir bereits angeschaut:
  • Thecus N4100+ / Eigentlich zu teuer und nicht soo schnell
  • Drobo / Teuer und nur mit hohen Kosten LAN- oder gar WLAN-fähig.

Habt ihr Ideen für mich? Lautstärke ist relativ egal, da das Gerät sowieso in einem Extraraum stehen wird, die Optik somit auch, wobei ich was hübscheres natürlich bevorzugen würde. ;) Vielen Dank schonmal an euch!
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Kommt schon, wo sind unsere NAS-Experten? ;)
Welche NAS nutzt ihr/wie zufrieden seid ihr?
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Mir kam gerade die Idee, einen Powermac G4/G5 als Fileserver zu nutzen. Dieser könnte gleichzeitig ja auch die Urlaubvideos für iTunes umwandeln. Was haltet ihr von der Idee? Der G5 hat ja auch SATA-Schnittstellen wenn ich das richtig gelesen habe. Oder gibt es ernste Gründe, die dagegen sprechen?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
habe auch einen g4 als server und dort läuft os x server 10.5 darauf. hat zwar nicht so viel power zum umwandeln aber wenn du zeit hast kannst ihn schon dafür verwenden. zur zeit läuft mein nas aber auf einem alten pc mit freenas als betriebssystem
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Okay klingt gut. Momentan würd ich lieber nen Powermac G5 nehmen. Leider finde ich nicht mehr viel Infos zu seinem Innenleben. Mich interessiert zum Beispiel die Anzahl der SATA-Festplatten die verbaut werden können und wie es mit RAID 1/5 aussieht?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn du den G5 die ganze Zeit laufen lassen willst, solltest du bedenken, das dieser einiges an Leistung zieht und nicht wenig Strom verbraucht.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Wieviel Watt sind das ca. beim 1x 1,8GHz Modell?
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Danke für den Tipp.
Unterstützt der G5 von Haus aus RAID 1 bzw. 5? Oder brauche ich dafür nen Controller und wenn ja, was kostet der mich ca.?
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Okay klingt auch gut, momentan suche ich noch paar Infos zum Powermac G5, der hätte ja auch andere Vorteile wie z.B. das Umwandeln der Filme etc.
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Jo aber da Spielen dann 100 Watt gegen vieleich 40 Watt. Das wäre dann für mich echt ne Kosten Frage.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Klar, aber ich würde es in Kauf nehmen bzw. ihn Nachts ausschalten (lassen).
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Vielleicht schaust du dir die 2 Versionen der WD Share Space auch nochmal an.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Jo. ;)
Die WDA 4 NC 40000 E kostet € 825,00
Die WDA 4 NC 20000 E kostet € 525,00
 
  • Like
Reaktionen: don.chulio

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schau dir auch noch das bald kommende Gehäuse MacPower Hydra 800+ an.