• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches NAS kaufen?

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... also mit dem Anschließen der Drucker an dieser Box ist das so eine Sache. Je nach Treiberqualität kann das gehen, muss aber nicht.
Die Platte ist sicherlich OK, aber als zentrale Datenablage in einem Büro wäre mir das zu heikel. Wenn man abhängig von diesen Daten ist, ist ein Raid eigentlich pflicht. Da kann dann schon mal eine Platte kaputt gehen ohne das die Daten unrettbar verloren sind.

Wer ein bisschen Mut zur Installation einer Software hat, kann das ggf. besser mit Openfiler oder FreeNas lösen. Dazu benötigt man lediglich einen PC und enben die Platten die man aber im Raid (1-gespiegelt oder bei vielen Daten im Raid 5) nutzen kann.
Ich selbst habe einen PC mit OpenFiler im Einsatz um meine ganzen Multimediadaten zu sichern und bin mit der aktuellen Version (2.3) wirklich zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Danke für deine Einschätzung.

Soweit ich weiss, kann man die Daten auf der MyBook auch spiegeln lassen 500GB / 500GB.
Mit dem PC ist sone Sache. Ich weiss nicht ob das nötig ist, den dann den ganzen Tag laufen zu lassen, um ab und zu mal etwas hin oder her zu schieben. Da wäre mir eigentlich eine kompaktere Lösung schon lieber.

Hast du denn eine andere Idee, was man anstelle dieser "BOX" machen könnte? Mit einem LAN-Kabel ist das etwas unpraktisch.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Es gibt auch sparsame kleine PCs ;)


Bei der Speicherlösung es kommt dabei auf die Datenmengen an. WLAN in Verbindung mit Dateien in der Größenordnung von 100MB ist schon extrem zäh. Bei kleinen Textfiles ist das sicherlich möglich. Im Grunde kann man auch einen "alten" mini mit einer externen Platte dafür nehmen. Es kommt eben immer auf das Budget an ...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Nachdem mein erster Mac nun langsam näher kommt (je nachdem was es denn nun am 5.1. für Neuerscheinungen gibt) habe ich mich auch ein bischen mit dem Thema beschäftigt, da in allen Macs die zur Auswahl stehen zu wenig Platz ist um ein System ähnlich meinem aktuellen Windows Rechner zu bauen.

Als Händler habe ich dazu noch günstige Konditionen und eine große Auswahl.

Das Ergebnis:
Ein Eigenbau-Linux System basierend auf Debian, virtualisiert mit Xen und aktuell in der Ausbaustufe als NAS (je nach Performance am Mac als NFS, SAMBA oder iSCSI), Webserver, Firewall und VDR Videorekorder/Streamingclient.
Damit ist natürlich auch die Hardware mit Dual-Core Athlon X2 4800+, 2GB RAM etwas höher dimensioniert. Als Festplatten sind zwei Samsung 1TB mit 5400U/min im RAID1 im Einsatz.

Nur als NAS liesse sich das ganze im Preisrahmen von rund 200€ bauen.

Der große Vorteil der Selberbaulösung und der Grund warum für mich ein Fertig-NAS nicht in Frage kam war die erreichbare Geschwindigkeit. Mit dem Eigenbau komme ich per Samba auf Geschwindigkeiten >60MB/sec, mit einem preiswerten Fertig-NAS mit 1TB/RAID1 nicht mal in die Nähe. Erst gute Marken-NAS Geräte bieten ähnliche Performance, kosten dann aber auch ungleich mehr Geld.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Sehr interessant.

Mittlerweile habe mich mir das hier mal angeguckt und als praktisch empfunden: Dieses NAS-"Gehäuse" ( DS207 von Synology ) und 2x 750GB Platten für das RAID-System.

Mit diesen Komponenten komme ich dann auf ~ 320€ und habe das rundum kompakte Sorglospacket. 200€ hört sich nicht schlecht an, doch ich weiss nicht, wie ich mit 1TB und RAID 1 auf diese Zahl kommen soll.

DAS wäre ein Beispiel, wie es sein sollte bzw. könnte. Das Problem ist, dass das Gehäuse 2 Laufwerke haben sollte, für die 2 verschiedenen Platten. Da unter 200€ wegzukommen wird glaub ich schwierig. Oder?

Bei der Suche bin ich aber auch auf die Buffalo LinkStation Pro Duo 1000GB gestoßen. Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe gelesen, dass der Lüfter sehr laut sein soll und man das automatische Ein und Ausschalten der Platte nur am PC durchführen kann. Das würde dann auch zu dem "günstigeren" Preis passen von 220€. Soviel kostet ja alleine von Synology das Laufwerk.

Ich bin kein absoluter Profi. Bin mir daher auch nicht sicher, ob es das Teil von Synology sein muss, oder ob es Vergleichbares auch günstiger gibt. Der Speicher sollte nur Zuverlässig sein, relativ leicht einzurichten und zu konfigurieren sein und kompakt sein. Außerdem sollte der NAS übers Internet leicht erreichbar sein per SSH und für PC und MAC gebrauchbar sein ( mindestens 750 GB pro Platte )

Soweit ich das verstanden habe würde das alles ( und noch viel mehr )auf den DS207 von Synology zutreffen.

Wenn sonst noch jemand Ideen hat, Erfahrungen o.Ä., nur her damit ;).