• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches MBP? Wieviel RAM? kurze Frage

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Der Speicher ist relativ leicht zu wechseln, er befindet sich unter dem Akku. So weit ich weiss reicht ein Torx 0-Schraubendreher aus...
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Du programmierst als Jurist Webseiten?! ;)

Ich sage ja nicht, dass es für manche nicht praktischer ist, ein MB P zu kaufen. Aber mich persönlich haben 13,3" anfangs auch abgeschreckt, weil sie sich im Gegensatz zu den mir vertrauten 15,4" wahnsinnig klein angehört haben.
Inzwischen schreibe ich ca eine Stunde am MacBook mit 13,3", und finde da nix klein dran. Im Gegenteil: wenn ich dann an meinen "Großen" gehe, dann kommt es mir irgendwie zu groß vor...

Liegt natürlich daran, dass ich weder Profi- Bildbearbeitung noch Videoschnitt mache. Aber zum recherchieren und schreiben (und dafür möchte der Themenersteller es ja nutzen...), da reichen meines erachtens nach auch 13,3" aus. Denn die 500€ Unterschied, die sind ja auch noch ein Argument, oder meinst Du nicht...?!
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Du programmierst als Jurist Webseiten?! ;)

Ich bin kein Jurist - mein Vater ist einer, und das reichte dann schon... :mad:
"Webseiten programmieren" ist so ein Begriff aus der alten Zeit... ;) Halt manchmal mit TextWrangler in den HTML-/PHP-Code eingreifen und nebenan das Ergebnis sehen...


Ich sage ja nicht, dass es für manche nicht praktischer ist, ein MB P zu kaufen. Aber mich persönlich haben 13,3" anfangs auch abgeschreckt, weil sie sich im Gegensatz zu den mir vertrauten 15,4" wahnsinnig klein angehört haben.
Inzwischen schreibe ich ca eine Stunde am MacBook mit 13,3", und finde da nix klein dran. Im Gegenteil: wenn ich dann an meinen "Großen" gehe, dann kommt es mir irgendwie zu groß vor...

Viele kaufen sich zusätzlich einen Bildschirm für zu Hause, damit ist aber der Kostenvorteil passé. Für Texte ist die 16:10-Darstellung sowieso nicht allzu optimal, es sei denn man hat ein ACD... :-D



Liegt natürlich daran, dass ich weder Profi- Bildbearbeitung noch Videoschnitt mache. Aber zum recherchieren und schreiben (und dafür möchte der Themenersteller es ja nutzen...), da reichen meines erachtens nach auch 13,3" aus. Denn die 500€ Unterschied, die sind ja auch noch ein Argument, oder meinst Du nicht...?!

Die 13,3" sind bei mir nicht das Problem, damit käme ich gut klar - problematischer ist für mich die Auflösung. Wenn die 1440x900 Pixel auf 13,3" verteilt wären, wäre das MacBook eine gute Alternative für mich. Aber 1280x800 Pixel sind mir einfach zu wenig!
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Wenn die 1440x900 Pixel auf 13,3" verteilt wären, wäre das MacBook eine gute Alternative für mich. Aber 1280x800 Pixel sind mir einfach zu wenig!

Hm, hau mich nicht, wenn ich mich irre, aber so wie ich das als Laie sehen würde, verteilen sich doch die Pixel auf die Fläche des Bildschirmes. Also würde es bedeuten, man müsste den Prozent-Unterschied von 13,3" zu 15,4" errechnen, und dann den von 1440x900 zu 1280x800. Denn es ist doch klar, dass auf einen größeren Monitor auch mehr Pixel passen. Aber dadurch ändert sich doch eigentlich nix am Bild, oder...?!
Ich meine, die Pixel die Du bei nem großen Display mehr hast, sind dann doch einfach die, die oben und an der Seite des Monitores hinzu kommen... -Die Auflösung wäre aber doch eigentlich die selbe.
Oder sind Pixel genormt? Also die Pixel-Angaben auf zB 1cm2 (ich hab keine Ahnung wie man hier hoch 2 schreibt... :) ) bezogen. Dann würden mehr Pixel natürlich auch bei einem größeren Monitor schärfere Auflösung bedeuten...
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Hm, hau mich nicht, wenn ich mich irre, aber so wie ich das als Laie sehen würde, verteilen sich doch die Pixel auf die Fläche des Bildschirmes. Also würde es bedeuten, man müsste den Prozent-Unterschied von 13,3" zu 15,4" errechnen, und dann den von 1440x900 zu 1280x800. Denn es ist doch klar, dass auf einen größeren Monitor auch mehr Pixel passen. Aber dadurch ändert sich doch eigentlich nix am Bild, oder...?!
Ich meine, die Pixel die Du bei nem großen Display mehr hast, sind dann doch einfach die, die oben und an der Seite des Monitores hinzu kommen... -Die Auflösung wäre aber doch eigentlich die selbe.
Oder sind Pixel genormt? Also die Pixel-Angaben auf zB 1cm2 (ich hab keine Ahnung wie man hier hoch 2 schreibt... :) ) bezogen. Dann würden mehr Pixel natürlich auch bei einem größeren Monitor schärfere Auflösung bedeuten...

Es gibt auch kleinere Displays, die eine höhere Auflösung haben. Die sind allerdings recht teuer.

Die Pixeldichte ist nicht so genormt, dass man sagen kann 15" hat soundsoviel, 17" soundsoviel Pixel etc. Ein neuer 17"-PC-Monitor (1280x1024) hat zumindest in der Waagrechten weniger Pixel als das MacBook Pro (1440x900)...
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Ein neuer 17"-PC-Monitor (1280x1024) hat zumindest in der Waagrechten weniger Pixel als das MacBook Pro (1440x900)...

Da vergleichst du aber 4:3 (herkömmlich) und 16:10 (widescreen) Displays. Das ist in diesem Fall nicht ganz gerecht.

lg
mausbull
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Da vergleichst du aber 4:3 (herkömmlich) und 16:10 (widescreen) Displays. Das ist in diesem Fall nicht ganz gerecht.

lg
mausbull

Das ist richtig, mir ging es aber - wie ich geschrieben habe - aber um die Waagrechte. Damit meine ich die Breite. Dass die Höhe durch das andere Format anders ist, ist mir klar...

Das Beispiel soll nur zeigen, dass die dpi oder Pixeldichte oder wie immer das exakt heisst je Monitor unterschiedlich sein kann...
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
okey, okey

ich möchte nochmal auf meinen Post von vorhin hinweisen:

Gibt es einen guten Anbieter für MBP Ram in Österreich, oder welchen RAM Riegel könnt ihr empfehlen (zB auf www.geizhals.at). Bei dsp-memory zahle ich 12 € Versandgebühren nach Österreich.

lg
mausbull
 

Gumble

Bismarckapfel
Registriert
15.10.06
Beiträge
76
okey, okey

ich möchte nochmal auf meinen Post von vorhin hinweisen:

Gibt es einen guten Anbieter für MBP Ram in Österreich, oder welchen RAM Riegel könnt ihr empfehlen (zB auf www.geizhals.at). Bei dsp-memory zahle ich 12 € Versandgebühren nach Österreich.

lg
mausbull

Letztendlich brauch DDR2-SO Dimm mit 667Mhz (=PC2-5300)
http://geizhals.at/?cat=ramsoddr2&bpmax=&asuch=667&sort=r
wuerde CL4 nehmen (anstatt CL5), z.B.
http://geizhals.at/a205197.html
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
danke - seh grad da sind nur ein paar Euro unterschied. Würdet ihr dsp-memory empfehlen? Ist die Qualität gleichwertig mit Corsair oder MDT?

lg
mausbull
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
ist zwar nicht ganz die rubrik ;) aber wo wir grade bei speicher sind, ich hätte da noch zwei *SO-DIMM 512MB PC2-5300 (667MHz) riegel aus meinem MacBookPro abzugeben. auch einzeln wenn jemand bedarf hat! passen super in die MacBooks :-D
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
DSP-Memory wird eigentlich immer als erstes genannt, wenn es um Speicherbezugsquellen geht. In sofern sollte es da keine Probleme geben! Allerdings habe ich selbst keine Erfahrung damit, habe mein MBP bei Gravis komplett ausgerüstet gekauft...