• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Macbook zum Reisen (Backpacken)?

houdini8

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr ein neues Macbook Pro Retina 13.3" gekauft (2,6 GHz Intel Core i5 Prozessor, 8 GB RAM & 256GB Festplatte) mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

Allerdings werde ich demnächst für längere Zeit reisen (mit dem Rucksack, wahrscheinlich in Kanada oder Australien) und frage mich jetzt, ob ich das Macbook mitnehmen soll oder ob sich ein anderes Modell besser dafür eignet. Was ich auf der Reise machen möchte: bloggen, skypen, surfen und Fotos mit Photoshop/Lightroom bearbeiten.

Der Grund, dass ich mein aktuelles Macbook nicht unbedingt mitnehmen möchte ist, dass es 1500€ gekostet hat und ich ein bisschen Bedenken habe, dass es kaputtgehen oder gestohlen werden könnte. Außerdem habe ich u.a. auch gelesen, dass es, wenn man in Australien im Outback unterwegs ist, fast unvermeidbar ist, dass Staub oder Sand hinter das Display geraten.
Deswegen überlege ich, ob es Sinn machen würde ein gebrauchtes Macbook Air mit einer geringeren Konfiguration zu kaufen. Im Apple Store gibt es z.B. ein Refurbished Macbook Air 13.3", 1,4 GHz i5 Prozessor, 4GB RAM und 128GB Festplatte von 2014 für ca. 830€. Da wäre es natürlich immer noch ärgerlich wenn damit etwas passieren würde, aber es wäre etwas besser zu verkraften. Meine Frage da wäre aber: reicht die Konfiguration für Photoshop? Ich merke bei meinem jetzigen Macbook schon, dass es dabei immer mal wieder ruckelt und hakt, daher zweifele ich gerade, ob 4GB RAM genug sind.

Ich habe aber auch schon festgestellt, das ich ich mich sehr an das Retina Display gewöhnt habe und mir der Unterschied zum Air deutlich auffällt. Allerdings kann man sich da ja auch sicher wieder umgewöhnen, daher wäre das kein ausschlaggebendes Kriterium gegen ein Air.

Auf vielen Reiseblogs habe ich noch gelesen, dass viele mit dem Macbook Air 11" unterwegs sind, da das noch einmal deutlich leichter ist und beim Reisen mit dem Rucksack jedes Gramm zählt. Da muss ich allerdings sagen, dass mir 11" glaube ich zu klein sind wenn ich es auch für Photoshop nutzen möchte, daher würde wenn eher zu einem Air 13" tendieren.

Wo könnte man ein gebrauchtes Macbook denn am besten kaufen? Als Refurbished im Apple Store oder sind Seiten wie Rebuy auch zu empfehlen? Muss man darüber hinaus noch etwas beachten, z.B. was die Batterie eine gebrauchten Modells angeht?

Mich würde interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen und Tips diesbezüglich hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Auch wenn ich mangels Erfahrung nichts sagen kann zum Equipment im zivilisationsfreien Raum: bist du sicher, daß du die Bilder gleich vor Ort mit PS oder sonstwas perfektionieren musst? Ich würde so etwas lieber in aller Ruhe zuhause machen auf einem richtig großen Display. Und unterwegs die Zeit lieber für anderes nutzen - für eine erste Bearbeitung für Blogs oder Mails reicht sicher jede Displayauflösung.
Die Gefahr durch Staub und Feinsand kannst du sicher verringern, wenn du darauf achtest, wo du das Gerät auspackst und benutzt. abends im Zelt oder tags draußen bei Windstille ist das Risiko gering. Nebenbei: am Strand und in Australien sicher auch in manchen Trockengebieten muß man auch auf Salz achten, das durch die Luft eingetragen wird.
Ich würde auf jeden Fall eine kleine externe Platte mitnehmen zur Datensicherung.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Reicht dafür kein iPad Air 2? Ich meine, zum bloggen, skypen, surfen usw. reicht locker ein iPad Air 2. Ist leichter und um eine Momentaufnahme ins Netz zu stellen sollte die Kamera reichen. Und die besseren Fotos von der richtigen Kamera würde ich dann nachträglich Zuhause nachreichen. Ich bin da jetzt nicht so firm drinnen aber über einen Adapter sollte man doch Fotos aufs iPad übertragen können? Oder evtl. eine WLAN Festplatte mit Akku die die Fotos aufnimmt und die du dort abrufst?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich würde mir auch ein iPad angucken, zusammen mit dem Lightning-Camera-Adapter. Was benutzt Du denn als Blog? Für Wordpress benutze ich Poster. Fürs iPad gibt es auch einige schöne Grafikprogramme wie z.B. Pixelmator. Mit iOS8 sind viele Beschränkungen umschiffbar, durchgängiges Arbeiten ist auf einmal möglich.

Ich weiß nicht, wie krass Du reisen möchtest, kurzum, wie fernab von der Zivilisation, wie wir sie kennen, Du sein wirst. Mit Notebook wärst Du im Prinzip unabhängiger, allerdings hat der Trekkinggott Batterien zwischen den Reisenden und den Erfolg gestellt. Strom muss also sein. Etwas zur Datensicherung solltest Du dabei haben; auch da ist im Prinzip ein Laptop besser nutzbar, weil sich Inhalte auf dem iPad recht schwierig runterschlürfen lassen - bei ständiger Erreichbarkeit von WLAN oder LTE/UMTS sieht das wieder aus, denn dann kommt man in die Cloud. In Australien oder auch in B.C. oder im Norden Ontarios mag das nur theoretischer Natur sein.

Ein gebrauchtes 1-Jahr-altes Notebook ist wahrscheinlich ein sicherer Kauf, was die Batterie angeht, zumal, wenn es aus dem Apple Refurbished-Shop kommt.

Alternativ fiele mir nach vielen Vorschlägen aus einem Fotografie-Forum für solche Fälle ein total billiges Windows-Notebook ein, am besten ein ganz kleines Netbook mit Atom oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Alle Reiseblogger und Backpacker die ich kenne, mache deine gewünschten Aufgaben mit dem MBA. Frage ist ob 11" oder 13".
Ich würde das 13" Air nehmen. Da wär mir auch nichts zu schade. Ist ein Arbeitsgerät und soll seinen Zweck erfüllen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Rein von der technischen Ausstattung wäre wohl auch noch das neue 12" MacBook zu nennen.

Klein, leicht und da lüfterlos vielleicht nicht ganz so anfällig gegenüber Schmutz und Staub. Für den Transport würde ich mir trotzdem eine einigermaßen wasserdichte Hülle suchen.

Aber das Gerät musst dir dann auch ans Handgelenk ketten, damit es nicht abhanden kommt.
 

houdini8

Jonagold
Registriert
20.01.13
Beiträge
22
Vielen Dank für eure Antworten.

Über ein iPad hatte ich auch schon nachgedacht, aber das kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich finde das schreiben von längeren Texten für den Blog auf einem iPad echt anstrengend. Klar kann man sich noch eine externe Tastatur zulegen, aber dann liegen ich auch schon wieder in dem selben preislichen Bereich wie bei einem gebrauchten Macbook Air. Ich möchte auch nicht noch extra einen Adapter für SD-Karten mitschleppen müssen. Je mehr Sachen man mit sich herumträgt, desto höher ist die Gefahr, dass mal was liegen bleibt, gerade bei den kleinen Teilen. Und da ich auch in RAW fotografieren möchte wäre der Speicher des iPads wahrscheinlich ziemlich schnell voll. Ich muss auch dazu sagen, dass ich kein großer iPad Fan bin ;) Ich finde es ist ein "nettes Spielzeug" nebenher, ersetzt für mich aber (noch) keinen Computer. Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Das 12" Macbook wäre sicherlich eine Alternative was das Gewicht und die Konfiguration angeht, aber damit wäre ich wieder in dem gleichen preislichen Bereich - da würde ich Wechsel für mich keinen Sinn machen.

Eine externe Festplatte würde ich zur Datensicherung auf jeden Fall mitnehmen. Würde die oben genannten Konfiguration denn für Photoshop reichen? Ich werde sicher nicht exzessiv massenhaft Bilder bearbeiten (ich will ja reisen ;)) , sondern "drehe nur hobbymäßig ein bisschen an den Schaltern" ;)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich würde ggf. noch eine zweite externe Hdd mitnehmen. Die eine für die Datensicherung mit TimeMachine, die zweite mit einem vor Abreise erstellten Klon, falls der internen Platte etwas passiert. Dann kannst Du zumindest weiterarbeiten, indem Du das OS X von der externen Platte startest.

Edit: wäre cool, wenn Du Blog hier nennst. Dann kann man Deiner Reise "folgen".
Gute Reise!
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Ich war 2010 für 4 Wochen im Australischen Outback unterwegs und hatte damals mein 2008er MacBook Air und eine externe Platte für Datensicherung dabei. Das Book hat alles gut überstanden. Ich habe es allerdings auch nur im Wohnmobil oder auf den Campingplätzen benutzt. Teilweise gab es sogar (kostenpflichtiges) WLAN. Wenn ich die Reise heute machen würde, würde mir mein iPad Air vollkommen reichen. Ich hatte 2010 schon das erste iPad, allerdings waren das Camera Connection Kit und gescheite photosoftware quasi nicht zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich persönlich würde für eine, wenn eine lange, Reise keinen extra Laptop kaufen, dafür wäre mir das Geld einfach zu schade. Eine gute Tasche die staub- und eventuell wasserfest ist und Brain 2.0 bei der Auswahl der Arbeitsplätze sollte da ausreichen. Eine Festplatte mit Backup daheim lassen und eine weitere für Backups unterwegs geben zusätzliche Datebsicherheit. Eine Reiseversicherung für elektronische Geräte gibt es mittlerweile auch schon für wenig Geld.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich werde nächstes Jahr sehr wahrscheinlich vor der gleichen Frage stehen, und auch wenn ich sehr gerne und enthusiastisch fotografiere, habe ich nach aktuellem Plan beschlossen, mein MacBook Air 13" nicht mitzunehmen, und an Kameraausrüstung auch nur das nötigste mitzunehmen. Statt dem MacBook werde ich mein iPad Air mitnehmen. Wer weiß, wieviel Zeit dann zum Bilder bearbeiten überhaupt bleibt, und viele Bilder sehen auch ohne Bearbeitung schon gut aus. Und mit Pixelmator fürs iPad lässt sich trotzdem ne Menge machen, SD Karten kosten nicht die Welt. Einzigen Nachteil sehe ich bei der Datensicherung, aber da gibts sicher auch irgendeine Möglichkeit.

Mich würde sehr interessieren, wie du beim Reisen zurecht kommst, egal mit welcher Ausstattung, kann mein Work & Travel Jahr nach dem Abi kaum erwarten :D Kannst du mir den Link zu deinem Blog schicken? Wäre nett :)
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Ich bin gerade in down under und kann euch beiden nur raten nicht das Beste vom Besten mitnehmen. Die Kriminalität ist hier zwar nicht höher als in Deutschland, mal abgesehen von ein paar Regionen, aber es gibt doch einige "Langfinger-Backpacker" hier. Habe schon von einigen Leuten gehört, dass Sachen geklaut wurden, sogar so banale Sachen wie Klamotten. Ich würde dir raten ein gebrauchtes Macbook Air zu kaufen, das von der Ausstattung für deine Zwecke reicht, aber möglichst günstig ist. Das kannst du nach deiner Reise, ohne große Verluste wieder verkaufen. Zur Größe: hier hat eigentlich jeder ein 13 Zöller. Ich denke das ist eine gute Mischung aus Portabilität und Bildschirmgröße. Ein iPad eignet sich auch super, ist allerdings zum Bewerbungsschreiben etc. eher lästig.
 

SIRE.de

Fuji
Registriert
27.04.15
Beiträge
38
Ich bin der Meinung, wenn ich Angst habe, dass es kaputt geht oder geklaut wird, dann kauf ich es mir nicht. Wenn ich ein Gerät habe, dann nutze ich es auch.
Für solch eine Reise würde ich mein iPad mitnehmen. Es gibt übrigens Lightroom auch für das iPad. Ich hab noch eine "Tastaturhülle" für 30€ von Amazon und bin in der Kombi SEHR zufrieden auf Reisen. Man kann fast wie auf einem Laptop tippen und ist ultramobil und leicht unterwegs. Um Bilder im vorfeld zu sichten und ggf. zu löschen geht das mit dem iPad super. Die wirkliche Nachbearbeitung erfolgt dann zu Hause. Datenspeichung entweder auf SD Karten. Ich nehm bis max. 16GB, dann ist bei Verlust oder Defekt nicht so viel weg und oder ein Fotospeicher.

Viel Spaß beim deiner Reise!