• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook Pro?

Danyou

Jonagold
Registriert
06.01.16
Beiträge
23
Hallo zusammen,

Ich brauche momentan dringend ein neues Notebook fürs Studium und mich für ein Macbook Pro entschieden. Da nun allerdings eine neue Generation veröffentlicht wurde, bin ich mir unsicher welches Modell es sein soll, 2015 oder das neue 2016er.

Da ich das Gerät allerdings schnellstmöglich brauche und die Geräte mit Touchbar vermutlich erst gegen Mitte/Ende Dezember erhältlich sein werden, fällt das eigentlich schon raus und beim kleinsten Modell überwiegen eigentlich nur die Nachteile (kein USB, höherer Preis etc.). Wie unterscheiden sich die beiden Modelle sonst, das 2015 mit 128gb gibt ab 1270€, das 2016er 1400€? Wobei ich mir nichtmal sicher bin, ob 128gb Sinn machen, wobei ich eigentlich nicht tausende Daten mit mir rumschleppen muss...

Sind MacBooks denn nach wie vor sehr preisstabil, so dass ich im Zweifel das Gerät in nem halben Jahr mit niedrigem Verlust wieder verkaufen könnte?

Gruß,
Danyou
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
vor dem Problem stand ich auch - Macbook Pro 15 Zoll mit 512GB SSD. Ich habe mich aufgrund des besseren Preis für das 2015er entschieden. Das hat auch nen Core i7 und 16GB RAM meine Preisersparnis zum Neuen MOdell bei gleicher Ausstattung waren rund 700 Euro
 

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Ich würde dir empfehlen eines der 2015er MacBook Pro zu nehmen, zumal sie im Gegensatz zu den neuen Geräten noch USB 3.0 Anschlüsse und sogar einen SD Card Slot haben und du damit flexibler ist. Der Markt für USB-C Zubehör ist einfach noch sehr klein und mit dem 2015er steht dir der gesamte Markt von USB 3.0 Zubehör offen und externe Festplatten werden von dieser Schnittstelle schreib und lesetechnisch gut ausgelastet.

Zudem hat sich die Prozessorleistung in Wahrheit kaum erhöht und in diesem Segment wird sich auch in Zukunft wenig tun. So lange bis Apple eine 32GB Option für den Arbeitsspeicher angeht macht ein Umstieg eigentlich keinen Sinn.
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Hallo Zusammen,

ich war gestern im Apple Store Augsburg. Dort das neue 13" Pro ohne Touchbar in der Ausstellung und sonst halt noch die bisherigen Modelle.
Ich konnte mich nicht mit dem neuen Modell anfreunden. Ich überlege schon seit Ewigkeiten über eine Anschaffung eines MacBook Pro 15" nach, jetzt wird dann gehandelt!
Also ein 15" mit 512 SSD - alles andere scheinen mit zu wenig. ABER, nur Iris Grafik oder mit Zusätzlicher.
Ich möchte damit meine Fotos endlich mal sauber sortieren, bearbeiten. Dann noch bisschen iMove, Sonst halt Surfen Office usw.
Spielen tue ich gar nicht.
Ist dann ein MBP 15" mit Iris Grafik ausreichen, auch wenn ich evtl. mal auf Photoshop o.ä. gehe?

Grüße
Thorsten
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich steh auch vor der Entscheidung und warte auf den Black Friday.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Zudem hat sich die Prozessorleistung in Wahrheit kaum erhöht und in diesem Segment wird sich auch in Zukunft wenig tun. So lange bis Apple eine 32GB Option für den Arbeitsspeicher angeht macht ein Umstieg eigentlich keinen Sinn.

Niemand braucht 32 GB RAM. Ich weiss gar nicht wieso alle darauf rumreiten. Es bringt null. 16 GB wird von Programmen wie Premiere genutzt aber mehr auch nicht. Die neuen MB sind schnell genug. Und wer sich Geld sparen will kann natürlich auch die alten Geräte kaufen. Allerdings haben die alten MBs noch die langsamen SSDs und da stellt sich die Frage ob man auf diesen Luxus verzichten will.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Na ja, langsam ist im Bezug auf die SSD ja relativ. Vor gerade mal einem Jahr waren die Apple SSDs in den MBPs State of the Art. Da kann man durchaus noch ein paar Jahre gut mit arbeiten.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na ja, langsam ist im Bezug auf die SSD ja relativ. Vor gerade mal einem Jahr waren die Apple SSDs in den MBPs State of the Art. Da kann man durchaus noch ein paar Jahre gut mit arbeiten.
Bei der Geschwindigkeit der neuen PCIe SSDs kann man schon fast von langsamen SSDs reden.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Mag sein, trotzdem wird der Unterschied in meinen Augen für 90% der Nutzer irrelevant sein - ohne den Anspruch einer wissenschaftlichen Erhebung...:)
 

serko89

Erdapfel
Registriert
09.11.16
Beiträge
5
Sind die neuen ssds vom macbook pro 2016 schneller wie vom 2015er mbpr?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Niemand braucht 32 GB RAM. Ich weiss gar nicht wieso alle darauf rumreiten. Es bringt null. 16 GB wird von Programmen wie Premiere genutzt aber mehr auch nicht.

Kids, die eh kein Macbook Pro benötigen, vielleicht. Ich würde ein Notebook auch mit 64, 128GB oder einem 256GB RAM nehmen, wenn es das gäbe oder ich es mir leisten könnte. Die Software, die ich verwende, würde den RAM schon nutzen.

Es bringt einfach nichts, dermaßen zu pauschalisieren.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Es bringt einfach nichts, dermaßen zu pauschalisieren.
Und welche Software nutzt du, die mehr als 16 GB RAM benutzt? Würde mich wirklich interessieren. Alle Adobe Programme zumindest greifen nicht drauf zu und selbst C4D nutzt das nicht wirklich.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

chrisbert

Bismarckapfel
Registriert
17.11.13
Beiträge
142
bei meinem Macbook Pro Retina ist der Unterschied nicht so gravierend:

Write: über 1000mb/s
Read: über 1400 mb/s