• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Welches Macbook Pro Modell ist am geeignetsten

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hallo Zusammen

Da ich ein Macbook Pro für meine Arbeit brauche, war ich heute im Shop, doch ehrlich gesagt mit mehr Fragen als vorher wieder rausgekommen. :mad:

Was bis jetzt als sicher gilt:

1. 17" muss sein
2. Glossy Bildschirm ist für mich ok

Nun aber zur Leistung


Das "kleinste" Modell der 17" er Reihe mit 2.53 Ghz I5 oder gleich dass I7 Modell mit 2.66ghz

was will ich damit machen?

brauche es fürs Internet, einwenig Filme bearbeiten, Spiele (ab und Zu) und desweiteren für Musik (Itunes)

Mich würde interessieren, was der Geschwindigkeits Unterschied zwischen den Modellen ist, und ob ich gleich von 4 auf 8GB Ram aufrüsten soll.

vielen dank für eure Hilfe

gruss
steff
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Für deine Anforderungen würde auch ein 13" MBP genügen - mit dem kleinsten 17"er fährst du sehr gut - wenn es denn umbedingt 17" sein müssen - alles andere is overpowered für deine Ansprüche. Bedenke, dass auch MacBook Pro's in 17" nicht mehr ganz so leicht und klein sind - wenn du das Teil täglich mit der rumträgst wird's bestimmt lästig - die Variante kleines MBP + externen Bildschirm finde ich persönlich besser - aber das kommt ganz auf deine Arbeitsgewohnheiten an.

mfg thexm
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Bei einem 17 " fällt der Aufpreis für ein AntiGlare Display nicht mehr auf. Würde dir dazu raten, weil du dich hinterher ärgern wirst es nicht genommen zu haben. Einen Unterschied zwischen dem 2.53 Ghz I5 oder I7 2.66ghz wird man in der Praxis kaum feststellen können. Da Apple beim RAM hohe Preise verlangt würde ich das mal lassen und wenn überhaupt nötig, später günstiger anderweitig nachkaufen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.793
Da ich ein Macbook Pro für meine Arbeit brauche

[...]

brauche es fürs Internet, einwenig Filme bearbeiten, Spiele (ab und Zu) und desweiteren für Musik (Itunes)

Also beim besten Willen, irgendwas glaub ich dir nicht.

Für's Filmebearbeiten: nimm das Schnellste und Beste, aber wie bereits gepostet, rüste Arbeitsspeicher und Festplatte möglichst selber auf.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Erst schreibst du, dass du es für die Arbeit brauchst, zählst dann aber Sachen auf die eher der Freizeit zuzuordnen sind. Das meint er wohl mit dieser Bemerkung.
Was wirst du denn in der Arbeit mit dem MacBook machen?

Und 17" im Applestore wirken ungefähr so wie 15" daheim. Mir kommt mein Fernseher im Mediamarkt auch immer wie ein 13" vor. :eek:
 

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Registriert
28.10.10
Beiträge
130
*offtopic on* @breze28: Dieses Gefühl kenne ich! *offtopic off*

@steff36: Bezüglich 'purer' Power führt wohl kein Weg an einem Desktop vorbei. Ansonsten sind die 13" oder 15" genügend performant - für alle alltäglichen Belange.17" finde ich persönlich echt zu groß, um sie wirklich tagtäglich hin & her zu bewegen.
 

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Erst schreibst du, dass du es für die Arbeit brauchst, zählst dann aber Sachen auf die eher der Freizeit zuzuordnen sind. Das meint er wohl mit dieser Bemerkung.
Was wirst du denn in der Arbeit mit dem MacBook machen?

:eek:


Aha
wusste gar nicht, dass ich das Macbook zuhause Privat UND bei der Arbeit nicht zusammen benutzen kann.:-D

Ich habe nur die privaten Dinge aufgeschrieben, da ich ihn auch für private Aktivitäten nutzen möchte.
Bei der Arbeit brauche ich ihn hauptsächlich für Kalkulationen , Office , Mail , etc.
braucht also sicherlich weniger leistung, wie für das Private.

gruss
steff
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich habe das 17er in der Glossy-i5-Version und trage es schön brav jeden Tag zum Büro und nächtens wieder heim. Soviel zur mangelnden Mobilität. Das 17er ist minimal größer als das 15er, aber der Platz auf dem Bildschirm macht einiges aus.

Da die beiden Prozessoren (i5 oder i7) beim MBP eine böswillige Vortäuschung falscher Tatsachen ein reiner Werbegag sind, kannst Du beruhigt zum i5 greifen. Das gesparte Kleingeld würde ich eher in ein Upgrade auf 8 GB stecken.
 

Modern Geek

Ontario
Registriert
14.10.09
Beiträge
348
Wieso muss es dann das 17" sein? Ich nutze ein MBA 13" für privat und für die Arbeit und das obwohl ich dort Xcode verwende, ein Programm, das ein großes Display bevorzugt. Daher habe ich auf der Arbeit auch ein Apple Cinema Display, aber die Leistung reicht.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Für die Arbeit würde es sogar ein 2,4 Core2duo machen.

Aber da du ab und an spielen willst, kommt es drauf an was für Spiele?
Auf einem 15" i5 mit 2,4GHz läuft zB. Starcraft2, das 17" hat sogar doppelten
Grafikspeicher also sollte das kein Problem darstellen.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.793
Was soll diese Bemerkung?
gruss

Hehe, das sollte in der Tat ausdrücken, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Naja, und ein Augenzwinkern sollte auch dabei sein.

Aber im Ernst, wenn du fragst, welches MacBook du kaufen sollst und dann nicht eindeutig sagst, wofür du es brauchst und was du nebenbei damit machen willst, wie sollen wir dir dann bei der Entscheidung helfen?

"Für die Arbeit" kann viel sein, von Büroaufgaben bis berufliche Arbeit mit Videoschnitt. Für Büroarbeiten reicht das kleinste aus. Schneidest du Filme beruflich, dann ist das beste gerade gut genug.
Schneidest du Filme nur nebenbei, dann würde ich zumindest nicht das teuerste Gerät kaufen, es ist ja nicht so, dass die günstigeren Modelle lahme Krücken sind.