• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook Pro - Ingenieurstudium

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Richtig,

deswegen meinte ich auch er solle sich erstmal erkundigen, wofür er das Gerät wirklich braucht.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß er viel mit CAD zuhause arbeitet. Schon alleine wegen der fehlenden Bibliotheken und des "kleinen" Displays am Macbook.

Für Laborberichte und Programmierungen (wo es wahrscheinlich drauf hinaus laufen wird) reicht dann eigentlich jedes MacBook (am Besten mit externem Display).
Viel interssanter ist dann die Frage der Software. iWork oder MSOffice?
Aber das ist dann ein anderes Thema. ;)
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: einen eigenen Laptop brauch man in der Uni primär nur um sich die Zeit in langweiligen Vorlesungen zu vertreiben. (Ich hatte dafür leider nur ein iPod touch und später ein iPhone.) Für die restliche Rechnerarbeit geht man eh in die Computerräume, weil es da einfach komfortabler ist als sich irgendwo mit dem Laptop in die Ecke zu setzen.
 

Viking

Gala
Registriert
27.08.10
Beiträge
52
Ja ich meine am liebsten würde ich ja auch erstmal die Uni abwarten und dann PC kaufen, aber ist halt wegen Rabatt blöd. Ansonsten werde ich meinen Desktop PC wohl nicht in meine Studentenwohnung mittschleppen, wäre zwar auch eine möglichkeit aber naja ob das so gut ist :/
 

carolusmagnus

Jonagold
Registriert
17.05.09
Beiträge
19
Sorry, wenn ich mich hier mal mit einklinke, aber ich hätte da mal eine Frage zu den beiden "kleinen" 15'ern. Wie ist der Grafik Upgrade bei dem mittleren, sprich die 2. Grafikkarte, lohnt der sich? Ich bin mir da ein wenig unschlüssig. Arbeite in meinem Studium viel mit Grafiken.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Da gibt es ausser etwas mehr Speicher bei der aktuellen Generation keinen Unterschied.
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Hallo Viking,

schön das du den Weg ins Forum gefunden hast.

Ich habe zwar jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber da ich selbst im 5 Semester Maschinenbau studiere, gebe ich jetzt einfach mal so meine Erfahrungen wieder.
Ich habe sowohl ein MBP als auch mittlerweile ein iMAc 27". Vorher hatte ich einen PC mit 2 Bildschirmen, einer 22" und einer 19". Ich hatte eine Zeit lang bevor das Update von den iMacs kam meinen PC schon verkauft und ich hab in der Zeit ganz schnell feststellen müssen, dass das MBP zwar eine schöne Sache ist und so, aber wenn du wirklich viel CAD im Studium brauchst, dann ist es auf keinen Fall ein Ersatz für ein Laptop. Der Bildschirm ist einfach viel zu klein. Wenn man im CAD arbeitet ist es so oft, dass man nebenbei noch andere Literatur offen hat wo man mal was nachschlagen muss bzgl. irgendwelchen Maschinenelementen oder ähnlichem. Hinzu kommt, dass CAD auf dem MBP zwar ganz annehmbar läuft aber hier ganz klar Grenzen sind wenn es mal komplexere Baugruppen werden. Der iMac und auch mein PC vorher haben damit keinerlei Probleme. Du kannst dazu auch nicht extra eine Bootcamp Partition anlegen, ich hab es in den letzten Tagen getestet und kann jetzt sagen dass unter Parallels Desktop CAD sehr sehr gut funktioniert.

In der Uni habe ich natürlich das MBP 13" dabei und es ist auch ein super Begleiter. Es ist auch wunderbar um mal zwischendurch noch ein paar letzte Anpassungen im CAD oder in einem Bericht zu tippen, aber ein richtiger Ersatz ist es für einen Desktop Rechner einfach nicht.

Wenn du noch ein paar Fragen hast kannst du auch gerne mal eine PN an mich schreiben, dann können wir nochmal so schreiben. Gern auch per ICQ oder ähnliches.