• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook Pro - Ingenieurstudium

Viking

Gala
Registriert
27.08.10
Beiträge
52
Hallo Leute,
bin ganz neu im Forum und habe deshalb gleich mal einige Fragen für euch.
Ich werde ich im Oktober ein Ingenieurstudium beginnen und brauche dafür jetzt einen Laptop. War zwar anfangs etwas skeptisch weil wohl Software (CAD Programme) für Macs teilweise nicht existieren, jedoch scheinen dennoch viele einen zu besitzen und benutzen dann einfach Windows auf dem Mac... war jedenfalls bei meiner Internetrecherche der Eindruck.

Aber Apple macht es einem ja nicht gerade einfach bei der Auswahl der MacBook Pros, hinzu kommt auch, dass ich nie einen Laptop hatte und deshalb z.B. auch schlecht einschätzen kann was Gewicht oder die Größe im Alltag ausmachen, auch beim Display habe ich wenig Alltagserfahrung.
Also 13" finde ich etwas sehr mickrig, das hat das MacBook Air meines Vaters und wenn ich mir vorstelle damit mehr zu machen als im Urlaub im Internet zu surfen werde ich wohl wenig Spass haben, da ich eben auch gerne mal etwas PS mache usw. Weshalb ich stark zur 15" Version tendiere. Und da weiss ich dann nicht mehr weiter.

  • Machen die paar MHz was aus? Bei CAD Programmen? (Freund meinte die richtig anspruchsvollen Sachen laufen sowieso nur auf den Uni-Rechnern, wohl auch wegen Software Lizenz)
  • Kann man mit 320 GB an seine grenzen stoßen, wenn man da eben sowieso Windows+Office drauf hat und dann noch CAD Programm, vielleicht Adobe Collection (wegen PS) usw. vielleicht das ein oder andere Spiel (sind ja auch gleich paar GB)? Weil Programme auf externe Platte ist ja nicht so der Knaller.
  • Bei Upgrades: Denke ich macht Ram keinen Sinn (komme beim Desktop mit 4GB aus und wenn ist Apple wohl sowieso zu teuer) genau so wenig wie Festplatten, aber "Hi-Res Glossy Widescreen Display" lächelt mich irgendwie an. Dadurch hätte ich ja dann sozusagen einen größeren Desktop zum arbeiten, aber eben ohne die Nachteile einen 17" der mehr Platz wegnimmt und schwerer ist (was mein Vater meinte das ist nicht zu unterschätzen).
Das wäre erst mal das wichtigste und ich wäre sehr froh wenn mir da jemand helfen könnte, am besten natürlich wenn jemand in diese Richtung Studiert/Arbeitet und paar Praxis Erfahrungen hat, aber mir ist jede Hilfe recht die ich bekommen kann :)

Zuletz unabhängig für welches MacBook stehen natürlich noch zwei Dinge im Raum.
Erstens wo ich es mir kaufe, hier tendiere ich irgendwie zu UniMall (macht einfach einen guten Eindruck) und wenn ich in dem Thread oben schaue scheinen sich die Apple Stores für Studenten nicht so viel zu geben (an diesem einen Campus Ding nimmt meine Uni übrigens nicht Teil also scheidet das aus was wohl das billigste wäre).
Zweitens muss mein MacBook ja geschütz werden, hier gefallen mir die Produkte von Tuscano recht gut (hab paar youtube Videos angeschaut usw.) Wie seht ihr das ? Könnte mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen Second-Skin und Quadro-Second-Skin erklären? Vermute ja Quadro ist einfach nur dicker^^ Und ansonsten macht es Sinn sich eine Tragetasche zu besorgen? Würde das natürlich schon gerne schützen, jedoch muss ich in der Uni ja auch mehr mitschleppen und dann macht das ja wenig Sinn, weil in die Tasche geht ja sonst nix rein und mit zwei rumlaufen ist ja auch nix ... habe nur irgedwie Angst mein MacBook in einer normalen Umhängetasche zu haben wie man sie halt für Bücher, Schreibzeug usw. hat, weil diese Neopren-Hüllen schützen ja vorallem vor Kratzen/Wasser, aber nicht vor Stößen.

Hoffe ihr könnt mir da etwas Licht ins Dunkel bringen,
Andi
 

luckygolf

Reinette de Champagne
Registriert
23.07.09
Beiträge
414
glaube mir bei der Mobilität geht nichts über das 13er MacBook Pro. Ich bin jetzt wegen Performance und auch Displaygröße auf das neue 15 Zoll MacBook Pro umgestiegen, aber wenn ich unterwegs bin- packe ich trotzdem lieber mein 13er ein^^

Zu den Taschen kann ich dir nicht viel sagen... habe auch die Quadro-Skin bestellt, aber leider noch nicht erhalten... für das 13er habe ich eine Neopren-Hülle ohne Reißverschluss und finde sie genial, weil man das Book schnell rein und raus nehmen kann...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
13" Macbook Pro + großer externer Bildschirm zuhause ist die richtige Kombination. Ram solltest du 4 GB haben. Den Einbau kannst du selbst erledigen. Passenden Ram zu vernünftigen Preisen findest du bei DSPMemory.

Die Festplatte sollte ausreichen. Es gibt einige sehr gute CAD Programme für Mac OS. Mittlerweile auch Autocad.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ich persönlich würde mir nicht das 13" MBP pro kaufen. Wenn du an der Uni mit CAD Programmen arbeiten möchtest sind 13" einfach zu klein. Außerdem ist der C2D-Prozessor ganz schön in die Jahre gekommen und hat deutlich weniger Leistung als die i-Prozessoren. Besonders wenn du planst dein MBP länger einzusetzen.
4GB Speicher sollten erstmal reichen und bei Bedarf kannst du den Speicher selber aufrüsten. Apple nimmt definitiv zu viel für die Speicheraufrüstung!
 

Viking

Gala
Registriert
27.08.10
Beiträge
52
Könnte vielleicht noch wer was zum "Hi-Res Glossy Widescreen Display" Upgrade sagen (habe schon im Forum gesucht, aber da geht es meist nur um das matte Display bzw. sind die Threads von 2007)? Ansonsten tendiere ich stark zur Mittleren 15" Version.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Also bin auch kurz vorm Kauf des 15ers.
Das einzige wovon ich abraten würde: Den Mittleren zu nehmen. Der Aufpreis wegen der paar MHZ ist nicht gerechtfertigt und wenn du die größere festplatte brauchst, dann rüste sie lieber selbst nach und stecke die Weksplatte in ein externes Gehäuse, lohnt sich mehr.

Zum Display: Für mich steht fest, dass es das Anti-Glare sein wird und damit zwangsweise Hi-Res. Hi-Res bedeutet ja nur dass das Display eine höhere Pixeldichte und damit eine höhere native AUflösung hat - FullHD oder was das jetzt war? Ich kann mir vorstellen dass sich das bei CAD-Programmen lohnen kann, mehr Übersicht zu haben.
Ob Spiegel oder nicht ist Geschmackssache, würde aber jedem raten zu matten Displays zu greifen, wenngleich der Aufpreis fürs Downgrade Glas->Plastik etwas sehr dreist ist.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Der Aufpreis für das Anti-Glare Display ist teuer und ungerechtfertigt, aber ich hab beide Displays im direkten Vergleich gesehen und das Antiglare gefiel mir um längen besser. Es gab keine Spieglungen die störten, man musste das Book nicht hin und her schieben bis man erträglich arbeiten konnte. Natürlich ist das ganze eine sehr subjektive Empfindung und es mag sicher Nutzer geben die die Spiegelungen nicht stören. Am Besten schaust du dir beim Applehändler an.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ei, kauf dir einen ferrari testarossa und werde glücklich.
 

supermac

Tokyo Rose
Registriert
08.08.10
Beiträge
69
Hallo
ich habe mal eine Frage.
Und zwar ist das billigste Mac Book Pro 13" mit 4 gb Arbeitspeicher ausgerüstet?
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Ja, alle 13" MBP haben mindestens 4GB Arbeitsspeicher (und können maximal 8GB ansprechen).
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
jap, das Upgrade/Downgrade auf Matt ist eine Unverschämtheit aber man kommt schienabr nicht umhin -.-

Ich weiss nicht, ich könnte mit ienem Glanzbildschirm nciht arbeiten. Bei uns indder Klasse haben fast alle 15er und auch fast alle matt - die einzige mit nem Glasdiplay sticht sofort heraus, bei heller Umgebung sieht man NICHTS, selbst bei hoher bis maximaler Helligkeit. Die Matten hingehen strahlen subjektiv zu sehr...
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
13" Macbook Pro + großer externer Bildschirm zuhause ist die richtige Kombination. Ram solltest du 4 GB haben. Den Einbau kannst du selbst erledigen. Passenden Ram zu vernünftigen Preisen findest du bei DSPMemory.

Die Festplatte sollte ausreichen. Es gibt einige sehr gute CAD Programme für Mac OS. Mittlerweile auch Autocad.

Genau das ist es!
Wenn du in der Uni mitschreiben möchtest, etc. muss der Rechner möglichst klein und praktisch sein. 15" sind das schon nicht mehr.
Kein Mensch arbeitet mit einem CAD System an einem 15" oder 17" Display. Dafür brauchst du sowieso ein großes Display.
Bist du dir denn sicher, dass du Zuhause überhaupt mit solchen Programmen arbeiten musst? Die sind in der Regel recht recourcenhungrig. Dafür solltest du schon eine Maschine mit einer starken Grafikkarte haben. Für solche Arbeiten gibt's eigentlich Rechner in der Uni.

Ich würde mich erstmal genau informieren was du mit dem Rechner überhaupt wirklich machen musst. Vielleicht ist ja auch eher ein iMac das richtige. Wenn du nur Laborberichte und so Zuhause schreiben musst, reicht auch schon ein Mini. Zur "Not" könntest du dir ja auch für unterwegs noch ein iPad zulegen.
Ich bin mir ziemlich sicher,dass das sogar die beste Kombination ist. iMac mit iPad.
Mal ganz ehrlich ...... für 90% der Vorlesungen sind Papier und Bleistifft besser geeignet. Ebenso wenn du dich auf Klausuren vorbereitest.
Als mobile Bibliothek ist das iPad dann optimal und Zuhause hast du einen leistungsstarken Rechner mit grossem Display.
Frag doch mal bei Leuten die das Gleiche, an der gleiche Uni studieren und schon ein paar Semester weiter sind, was die so mit ihrem Rechner machen.
 

Viking

Gala
Registriert
27.08.10
Beiträge
52
Also bin auch kurz vorm Kauf des 15ers.
Das einzige wovon ich abraten würde: Den Mittleren zu nehmen. Der Aufpreis wegen der paar MHZ ist nicht gerechtfertigt und wenn du die größere festplatte brauchst, dann rüste sie lieber selbst nach und stecke die Weksplatte in ein externes Gehäuse, lohnt sich mehr.
du hast schon gesehen, dass das mittlere auch ne größere Platte hat. Also ich rede nicht vom Festplatten Upgrade, sondern von der die in dem Modell schon drin ist.

Zum Display: Für mich steht fest, dass es das Anti-Glare sein wird und damit zwangsweise Hi-Res. Hi-Res bedeutet ja nur dass das Display eine höhere Pixeldichte und damit eine höhere native AUflösung hat - FullHD oder was das jetzt war? Ich kann mir vorstellen dass sich das bei CAD-Programmen lohnen kann, mehr Übersicht zu haben.
Ob Spiegel oder nicht ist Geschmackssache, würde aber jedem raten zu matten Displays zu greifen, wenngleich der Aufpreis fürs Downgrade Glas->Plastik etwas sehr dreist ist.
muss ich vielleicht nochmal in Laden schauen wegen Anti-Glare, meine Haupt überlegung war eben wirklich mehr Platz zum arbeiten und trotzdem nicht so ein rießen teil mitzuschleppen ^^
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
du hast schon gesehen, dass das mittlere auch ne größere Platte hat. Also ich rede nicht vom Festplatten Upgrade, sondern von der die in dem Modell schon drin ist.

Neinnein, ich habs schon richtig verstanden und geschrieben: Der MIttlere hat mit seinem 150€ Aufpreis oder was das war einen schnelleren Prozessor und die größere Festplatte. Mir gings darum, dass der Mittlere sich wegen der paar MHZ nicht lohnt und nur der Festplatte wegen ist das unökonomisch. Mein beschriebener Gedanke war, den Einsteiger zu kaufen und die Fesplatte für etwa 60-80€ selbst upzugraden - mit dem Vorteil die Werksplatte 320gb entweder in ein externes Gehäuse zu pflanzen oder zu verkaufen.

Ich will niemandem was aufzwingen, halte aber den "besseren" i5 für unwesentlich schneller und ich finde subjektiv, dass die 150€ nicht gerechtfertigt sind zumal das Festplattenupdate günstiger wäre.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Also ich habe keine Probleme mit dem glossy Display. Das ist allerdings bei jedem subjektiv anders. Was mir an der Glasscheibe vor dem Display gut gefällt, ist die Tatsache, dass es sehr leicht zu reinigen ist.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Die Festplatte sollte ausreichen. Es gibt einige sehr gute CAD Programme für Mac OS. Mittlerweile auch Autocad.

Wo soll ich denn bitte die AutoCAD Version für Mac finden? Auf der Seite von Autodesk und auch auf der Studentenseite finde ich da gar nix.-.-
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Halli Viking,

ich habe im Studium die Erfahrung gemacht, dass ich die CAD Geschichten, obwohl ich die Software zu Hause hatte, im Rechenzentrum erledigt habe. Das hatte den Hintergrund, dass wir immer wieder auf "Kataloge" zurückgegriffen haben (Bauteile, Normteile usw), die bei uns auf dem Laufwerk lagen und die nicht auf meinem eigenen Rechner waren.

Die C-Programmierung (bei uns noch Pflicht) habe ich dann zu Hasue erledigt, aber da gibt es genug Möglichkeiten auch auf dem Mac.

Für alles andere konnte ich dann auch den heimischen Rechner verwenden, das meiste spielte sich im Berichtsbereich ab. Das kannst Du alles auf dem Mac sehr gut machen und dafür wird Dein Laptop auf alle Fälle ausreichen.

Ich würde (und werde im Beruf auch in Zukunft) das 15" nehmen, über Parallels auch Cad/Cam Anwendungen. Mein jetziges 13" ist wirklich gut und hält auch gut durch. Aber es ist auf Dauer, sollte man doch mal unterwegs etwas arbeiten wollen, zu klein. Schon bei Excel reicht der Bildschirm bei weitem nicht aus, von schnellen Programmänderung an der CAM Maschine ganz zu schweigen. Zudem rate ich für unterwegs von glossy ab. Da musst Du vielleicht Deine eigenen Erfahrungen machen, aber ich persönlich finde es furchtbar nervend, weil Du fast nie etwas richtig sehen kannst. Irgendeine Lichtquelle ist immer hinter Dir, und man kann das nicht immer ändern.

Viel Spass bei der Entscheidung und im Studium
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Ich habe mir auch das 15" angeschafft, meine Kollegin das 13", und ich muss sagen, natürlich ist das 13er sehr mobil und handlich, doch ich mache viel mit Tabellen und ab und zu PS, und da wäre mir das zu klein. Irgendwo gibts hier auch einen Thread zu CAD-Software, schau mal durch die Suche.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Die Frage ist doch: Warum muss es ein Macbook sein. Für CAD/CAM gibt es spezialisierte Maschinen. z.B. die Elitebookserie von HP, hier speziell das 8540w oder das W510 von Lenovo.

Das ist etwa so, als würdest du ein Golf Cabrio kaufen, um durch unwegsames Gelände zu fahren :oops: