Welches Macbook ist sinnvoller?

PhilippS

Jonagold
Registriert
17.06.16
Beiträge
22
Hallo,
ich habe vor von meinem Macbook Pro 13,3 das noch ziemlich neu ist auf ein Macbook 12 umzusteigen. ALs Hauptrechner habe ich einen iMac und möchte das Macbook hauptsächlich für die Uni, zum surfen und kleinere Arbeiten (bin nebenbei Webdesigner) nutzen. Mehr als 1300 Euro möchte ich aber nicht ausgeben.

Nun habe ich ein paar Angebote gefunden bin mir jedoch unsicher welches besser ist.

- Macbook 12 bei Mactrade aktuelles Modell 1260 Euro Standardversion 256 GB, m3
- Macbook 12 bei cyberport Modell März 2015 1229 Euro dafür aber den m7 Prozessor
- Macbook 12 bei cyberport Modell März 2015 1229 Euro m5 Prozessor und 512 GB Speicher

Im Grunde reichen mir aber 256 GB locker.

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich lieber ein Gerät der älteren Generation kaufe dafür aber den stärkeren Prozessor habe oder das neue Modell und dafür den langsameren Prozessor.

Welches würdet Ihr nehmen?

Danke für eure Hilfe
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Guten Tag, da du das MacBook nur für die Uni also quasi zum mobilen Einsatz einsetzen möchtest müssten 256gb doch locker reichen. Du hast ein super Arbeitstier Zuhause ! Ich würde an deiner Stelle auf das aktuelle 2016er Modell zurückgreifen.
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
425
Genau diese Fragestellung wurde hier schon gefühlt 12x diskutiert. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
- Macbook 12 bei Mactrade aktuelles Modell 1260 Euro Standardversion 256 GB, m3
- Macbook 12 bei cyberport Modell März 2015 1229 Euro dafür aber den m7 Prozessor
- Macbook 12 bei cyberport Modell März 2015 1229 Euro m5 Prozessor und 512 GB Speicher
Wenn es dir egal ist, ob der Mac 512 oder 256 GB Speicherplatz hat, würde ich das zweite Angebot wählen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
korrekt, bitte thread schließen!
Überlass das mal lieber den Mods. Ob nun 12x eine ähnliche Frage gestellt wurde oder nicht, die Fragestellung bei einer Kaufberatung ist immer individuell unterschiedlich. Ich denke daher sollte man einem jeden Forums-User das Recht zugestehen sie auch zu stellen.
Zur Fragestellung:
Ich würde auch das aktuelle Modell von 2016 nehmen. Rechner-Hardware hat nun mal die unangenehme Eigenschaft, dass der Wertverlust mit zunehmendem Alter drastisch zunimmt. Das 2015-Modell müsste also meiner Meinung schon deutlich preiswerter hergehen als nur mit 5% Nachlass um attraktiv zu sein.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Definitv das 2016er, das ist auch nicht "schwächer" von der Leistung her, der Skylake sollte das ausgleichen. Außerdem besserer Akku und schnellere SSD.

Den Umstieg vom MBP13 würde ich trotzdem nicht machen, das ist ja schon sehr schlank. Und mit weniger Leistung verlierst du halt auch Lebensdauer. Hast du das 12" mal getestet? Das Display empfinde ich persönlich schon als grenzwertig klein. Hab mich deshalb auch für das rMBP13" entschieden.