• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches MacBook ist das richtige für mich?

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Auch haben mich beim weißen MB immer schon die verhältnismäßig scharfen Kanten bei längerer Benutzung gestört. Ich denke nicht, dass sich daran was geändert hat.

Meine Exfreundin hat sich, als sie das erste Mal mein Macbook Pro Unibody benutzt hat, über die scharfen Kanten "beschwert". Es kommt sicherlich ganz auf die Haltung der Hände drauf an, aber auch beim Unibody sind die Kanten nicht ohne.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass die Mehrinvestion in das MBP sich gerade aufgrund der von dir genannten Vorteile durchaus lohnt.
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Stimmt schon auch beim Alu sind die Kanten spürbar, aber deutlich angenehmer.

@living die Hintergrundbeleuchtung macht dabei einen eher geringen Teil aus. Das verwendete Panel ist deutlich wichtiger. Mein alter und mein jetziger Monitor haben beide CCFL und sind trotzdem um Längen besser als das interne Display. Und der Blickwinkel der weißen und auch der alu Macbooks ist nunmal unterdurchschnittlich bzw. für den Preis schlecht.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Also ich kann das weiße unter keinen Umständen mehr emphehlen. Es war ne ganz gute Option als die einzigen silbernen die alten Pro's für satte 500 € mehr waren. Aber heutzutage wird ich das silberne nehmen. Das weiße kriegt sehr schnell Risse, weil der ganze Kunststoff der Qualität des Restprodukts nicht gerecht wird. Außerdem bekommst du beim silbernen das neue Trackpad, das eine ganz neue Bedienart zulässt. Mit meinem weißen kann ich nur scrollen.

Also: Wenn dus irgendwie finanzieren kannst, nimm eins aus Alu. Stabiler, Trackpad, länger Akku und meiner Meinung auch hübscher. Die weißen sind einfach veraltet.

Das weiße kriegt gar nicht schnell Risse. Ich hatte wie beschrieben eins 1Jahr lang und nun hat dieses meine Freundin, sind jetzt 2Jahre. Nicht ein Riss kein nichts. Außerdem gibt es darauf eine "lebenslange Garantie" seitens Apple.

Du kannst mit dem weißen mehr als nur Scrollen... Das einzige was nicht geht, sind 4Finger bedienungen, der rest geht sehr wohl. Jegliche art von Multitouch...

Ich finde die Bedienung mit dem alten Trackpad angenehmer, ist aber nur mein empfinden. habe dieses ja gott sei dank nun wieder ;)

der akku hält länger, das stimmt. du kannst aber keinen zweiten mit nehmen und den mal austauschen ;)

ich bleibe dabei. 1. finde ich das weiße cooler. 2. brauchst du nicht mehr und der aufpreis ist es meiner meinung nach nicht wert, wenn man es nicht braucht.

ach der display vom neuen is natürlich besser, wenn du aber nur den weißen kennst, wirst du es niemals merken und dir wird nichts fehlen ;) in der prallen sonne kannste mit keinem von beiden arbeiten...
 

mandmore

Carola
Registriert
17.12.07
Beiträge
110
Klar, das da in näherer Zukunft wohl keine großen Veränderungen kommen werden, aber auch bei einem Silent Update einer Kleinigkeit werden die "alten" Sachen ein Stück billiger ;)

Beispiel?
Das letzte "Update" des weißen Macbooks, wohl eher marginal, aber die Alten gabs um ein ganze Stück billiger, trotz Preissenkung des Neuen.

Alternativ für ungeduldige Sparfüchse - einen überholten Mac von Apple direkt :)

Aehm da wäre ich mir mal nicht so sicher, normalerweise wird laut Macrumors das MBP alle 200 Tage aktualisiert und die ersten 70 haben wir schon rum :) Ich werde auf jeden Fall noch bis zum Weihnachtsgeschäft warten und auf das nächste Update hoffen. Ich denke(bzw. hoffe) nämlich, dass mit dem nächsten Update dann auch die iCore7 Prozessoren in die MBP einziehen :)
Wer es also mit dem Kauf nicht so eilig hat, sollte wirklich warten :)
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
man kann sich auch dumm und duselig warten ;)
 

Flack

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
30
Dass das weiße Macbook auch spiegelt, wusste ich eigentlich, ich weiss auch nicht wie ich da jetzt drauf kam dass dem nicht so sein soll :oops:

Mir ist es eigentlich recht egal, ob die Beleuchtung von meinem MacBook nun "veraltet" ist, oder ob ich nach einem Jahr kleinere Risse am Gehäuse habe. Ebenso stört es mich nicht wenn ich beim Trackpad nun nicht alle möglichen Funktionen habe. Ich komme mit dem Nötigsten aus, und bin nur daran interessiert, ob das weiße MB meinen Anforderungen gerecht wird. Mich interessiert die Leistung, nicht den ganzen Schnickschnack beim MBP, den ich wohl eh kaum brauchen werde ;)

Ich denke, ich werde mich für das weisse MB entscheiden. Der Preisunterschied im Vergleich zum Leistungsunterschied ist mir einfach zu groß. :innocent:
 

iUser

Gala
Registriert
27.07.09
Beiträge
52
Jede Entscheidung von Windows wegzukommen ist eine gute Entscheidung :D
 

Klappmofa

Golden Delicious
Registriert
06.08.09
Beiträge
11
@scharfe Kanten

also die Kanten sind ja echt scharf. Ich hab LKW-Mechaniker gelernt und schrabte bzw schraube heute noch und bin nicht empfindlich aber des is echt zu scharf...jammer.

Naja, aber is hier einer bei der Heulerei mal auf die Idee gekommen mit ner Schlüsselfeile oder nem Drehmel als auch mit 300er Schmiergel die Kanten etwas zu brechen. Für sowas gibts halt keine Software aber es funktioniert einwandfrei und man sieht es echt nicht. Fühlt sich super an:-D
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
Das Alu-Book hat eine beleuchtete Tastatur, was imo ein sehr großer Vorteil ist, man sollte dieses Feature nicht unterschätzen..
 

Flack

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
30
Das Alu-Book hat eine beleuchtete Tastatur, was imo ein sehr großer Vorteil ist, man sollte dieses Feature nicht unterschätzen..

Und wann braucht man das? Ich würde mein MacBook eh nie im Dunkeln benutzen, ausserdem kann ich blind tippen und schau somit nie auf die Tastatur :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
200€ mehr für, bessere Ram update möglichkeiten, welten besseres Touchpad, besseren akku, viel bessere verarbeitung, beleuchtete tastatur, LED Backlit display, und SD slot.

Ich würde die 200€ zahlen.
 

Zacard

Fießers Erstling
Registriert
26.12.06
Beiträge
128
200€ mehr für, bessere Ram update möglichkeiten, welten besseres Touchpad, besseren akku, viel bessere verarbeitung, beleuchtete tastatur, LED Backlit display, und SD slot.

Ich würde die 200€ zahlen.

+FW800



Naja, wenn du meinst du kommst ohne aus, dann wirst du das auch;)
Ich möchte sie allerdings nicht missen und empfinde sie als großen Fortschritt zu den alten 13'-Geräten, die ich früher hatte..
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
+FW800



Naja, wenn du meinst du kommst ohne aus, dann wirst du das auch;)
Ich möchte sie allerdings nicht missen und empfinde sie als großen Fortschritt zu den alten 13'-Geräten, die ich früher hatte..

sag ich doch, ICH WÜRDE DIE 200€ ZAHLEN :-D
 

LivingHell

Cox Orange
Registriert
09.02.09
Beiträge
99
würde dir auch zum alu raten.
gerade nach längerer nutzung sieht das weisse macbook dann doch nich mehr so schön aus. gelbe flecken...bäh :D
 

Flack

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
30
Mh ich nicht.

Ich sehe den Sinn nicht ein, für einen super extra leistungsstarken Computer mit einem Touchpad, das hier und da alles kann, mit LED-Backlight, einer beleuchteten Tastatur und einem SD-Kartenslot über 200€ mehr drauf zu blättern. Ich brauche wie gesagt nur das nötigste, mit einem "normalen" Touchpad komme ich sehr gut zurecht, LED-Backlight brauch ich wirklich nicht, mir reichts wenn der Bildschirm einfach hell ist, eine beleuchtete Tastatur ist das letzte was ich brauche, und auf einen SD-Kartenslot kann ich ebenso verzichten, da mein Drucker bereits über so einen verfügt.
Das einzige, was ich da wirklich von Vorteil sehe, ist die bessere Verarbeitung. Aber für die gebe ich ganz sicher keine 320€ aus (soviel beträgt der Preisunterschied nämlich zwischen dem billigsten MacBook das ich hier finden konnte und dem billigsten MacBook Pro.)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Billigstes MacBook Pro 1149€
billigstes MacBook: 949€

1149€
-949€
______
200€
 

Flack

Alkmene
Registriert
22.07.09
Beiträge
30
Hier kostet das billigste MacBook aber 799€, und das billigste MacBook Pro 1119€ ;)