• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches MacBook? Fragen zum Kauf

Sensei89

Granny Smith
Registriert
14.02.08
Beiträge
15
Hallo,
ich kann es kaum abwarten mir ein MacBook zu kaufen, nach einer gestrigen Beratung wurden mir heute Angebote zugeschickt. Nun die Frage, welches würdet ihr mir empfehlen.
Meine Anforderungen:
- Textbearbeitung (Office etc.)
- surfen
- evtl. Photoshop (nicht zwingend, da ich auch auf meinen PC auswecihen könnte)
- mobile Multimediastation (Sprich Filme etc. auf externer Festplatte)

Apple MacBook 2,0 IC2D GHz/2048/80GB/13" White für ca. 1.100€
Apple MacBook 2,0 IC2D GHz/4096/80GB/13" White für ca. 1.263€

Lohnt sich überhaupt der zusätzliche Arbeitsspeicher, oder reicht 1Gb?
In 3-4 Jahren würde ich mir ein Mac holen (iMac, mini ode pro jenachdem).

danke und mfg
Sensei
 
Zuletzt bearbeitet:

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Hallo,
ich kann es kaum abwarten mir ein MacBook zu kaufen, nach einer gestrigen beratung wurden mir heute Angebote zugeschickt. Nun die Frage, welches würdet ihr mir empfehlen.
Meine Anforderungen:


Bei den Anforderungen würde ich dir dieses empfehlen:
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
scheint wohl keine zu haben... :oops:
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
vielleicht ist sein pc gerade abgestürzt ;)
 

Sensei89

Granny Smith
Registriert
14.02.08
Beiträge
15
Sry arbeite auf ner schrottigen Windowskiste :D nu ist der Artikel komplett
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
also für deine (neu hinzugekommenen) ansprüche würd ich sagen, dass 1 GB voll ausreicht!
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also für Photoshop würde ich schon 2GB nehmen.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
welche photoshop-version hast denn du?
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Ich würde wegen Photoshop zu 2 Gb raten. Das läuft dann flüssiger.
 

Sensei89

Granny Smith
Registriert
14.02.08
Beiträge
15
Wie verhält es sich denn mit der Grafikkarte Intel GMA X3100 Grafikprozessor (144 MB DDR2 SDRAM), ist Photoshop CS3 (HDR, Montagen, Dateigrößen bis ca. 40mb) möglich, würde es denn auf meinem 19"TFT via. Apple Mini DVI/DVI Adapter für PB 12"/ MacBook, iMac ICD anzeigen lassen.
Alternativ halt meinen 3Jahre alten windowsrechner mit 3GHz und 1Gb ram

Schonmal danke für die Kommentare
Mfg Sensei
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Speicher kannst du viiiel billiger über DSP-Memory.de kaufen und nachrüsten !!!!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kauf das Macbook mit nur 1GB Arbeitsspeicher. Den Speicher bekommst du, wie doopey scvhon richtig egscrieben hat, bei dsp deutlich günstiger, und das Nachrüsten ist handwerklich absolut kein Problem. Genaue Anleitung findest du auf ifixit.com.

Für Photoshop (cs3 muss es sein, die vorgängerversionen laufen nur seeeehr schlecht auf den neuen Intel-Macs) würde ich dir je nachdem was du machst zu 3 oder 4 GB speicher raten, dann macht das richtig Spass. Mit 1GB musst du halt n bissel mehr Zeit mitbringen. Wenn es nur Hobby ist wird aber auch das wohl reichen.

Alles andere, Internet, Multimedia-Station, sind für das MacBook natürlich absolut gar kein Problem. :)

Joey
 

Sensei89

Granny Smith
Registriert
14.02.08
Beiträge
15
Ok danke für eure guten Hinweise, ich werd dann manuel Nachrüsten.

Wisst ihr, ob ich irgendwo Rabatt aushandel kann, wenn ich zwei MacBooks kaufe?
Ich habe in dem "Laden um dich Ecke" nachgefragt, welcher mir jedoch nur den Listenpreis anbieten kann.

danke und mfg
Sensei
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Kauf das Macbook mit nur 1GB Arbeitsspeicher. Den Speicher bekommst du, wie doopey scvhon richtig egscrieben hat, bei dsp deutlich günstiger, und das Nachrüsten ist handwerklich absolut kein Problem. Genaue Anleitung findest du auf ifixit.com.

und wenn man woanders holt (alternate, mix-computer....) isses noch einiges billiger als bei dsp
 

Sensei89

Granny Smith
Registriert
14.02.08
Beiträge
15
Und zu guter Letzt noch eine Frage:

Reichen die 1Jahr Herstellergarantie oder lohnt es sich eine Zusatzabsicherung zu kaufen?
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

die Garantie ist Pflicht. Denn bei Apple, wie bei allen Herstellern, gibt es so einige Probleme. Solltest das Geld also unbedingt einplanen.

Gruß

Robert
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Hallo,

die Garantie ist Pflicht. Denn bei Apple, wie bei allen Herstellern, gibt es so einige Probleme. Solltest das Geld also unbedingt einplanen.

Gruß

Robert

das stimmt... am besten in ebay.com (USA) kaufen, derzeit wegen den "guten" dollar kurs sehr günstig (ca. 160EUR!)
 

Sensei89

Granny Smith
Registriert
14.02.08
Beiträge
15
Verfällt denn der AppleCare wenn ich manuell den Arbeitsspeciher nachrüste?