• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches Linux für Ibook g3 ?

luz

Idared
Registriert
05.09.07
Beiträge
25
Super würde natürlich ein DSL linux auf dem alten laptop laufen, aber das gibst nich für PPC. Langsam zweifelte ich doch schon sehr am laufwerk des Ibooks weil bei jeder Linux CD die ich bis jezt gebrannt habe ein MD5 Rechenfehler bei den linuxüblichen CD-Tests auftrat und die Cds sich somit als unbrauchbar erwiesen. Den DVD Brenner am XP-Pc hielt ich immer für zuverlässig.

Nun hab ich eine Os 9 installations CD bekommen, die aber schon leicht zerkratzt war.

Er bootet nun zwar von CD aber danach lächelt mich nur noch eine Waschmaschiene (oder was soll das darstellen?) an. Das Laufwerk produziert zwar Geräusche aber das wars auch schon.

Könnte das Problem der Os 9 Installation an den Linux-Partizionen liegen die Linux ja vor der Installation anlegt ?
Liegts am CD-Laufwerk des Ibooks ? [ ich glaub das ist noch orginal ]
Liegts an der Installations CD ?

Liegts an mir ?
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Da du ja ein Tray- Laufwerk hast versuch mal die CD Linse mit einem leicht mit Alkohol getränkten Wattestäbchen zu reinigen, manchmal hilft das schon. Ansonsten hilft nur ein Austausch.

Ich hatte übrigens gestern mir das aktuelle Ubuntu 7.04 auf ein Blueberry Clamshell (300Mhz, 320MB RAM, 6 GB Festplatte) ohne Probleme draufgespielt und konnte gleich damit über mein Netzwerk ins Internet.
Da das Image eine LIVE CD ist kann man es auch erst ohne Installation austesten.

Geschwindigkeitsmäßig fällt es natürlich gegen OSX ab, braucht 2:30 zum Starten bis zum Benutzernamen und dann nochmal 30 Sekunden bis zum Aufbau des Desktops.
 

luz

Idared
Registriert
05.09.07
Beiträge
25
das ist die reinste Kakophonie in meinen Ohren.

nun hab ich schon so viel in die neue Platte investiert ... und dann auch noch das CD-Laufwerk `?

was würde das ungefähr kosten ... also das CD-Laufwerk ?

Kann ich nicht einfach zur installation irgend ein laufwerk nehmen ... oder sind die IDE Kabel zu kurz als das ich eins "daneben stellen" könnte ?

Eigentlich ist es mir schon unangenehm das aufzumachen ..... ich werde mal das mit dem Wattestäbchen testen ...

Edit : Angenommen die Os 9 CD wäre zu stark zerkrazt und mein Brenner kaput ...
ich frag mal nen Freund ob der mir Linux brennt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
was würde das ungefähr kosten ... also das CD-Laufwerk ?

Du kannst eigentlich gleich ein DVD Laufwerk einbauen, die Laufwerke der Toshiba SD Reihe haben bisher alle bei mir funktioniert, sollten allerdings auf Master eingestellt sein, Cable Select geht auch meistens, slave ist nicht bootfähig. Kriegst du gebraucht über eb** ab 10 Euro.

Das Clamshell Laufwerk ist in so einem putzigen Einbaurahmen drin, leider teilweise geklebt und die Original Plastikblende muss kunstvoll an ein neues Laufwerk angepasst werden.

Kann ich nicht einfach zur installation irgend ein laufwerk nehmen ... oder sind die IDE Kabel zu kurz als das ich eins "daneben stellen" könnte ?

Du kannst natürlich das iBook aufschrauben und kurzfristig das IDE Kabel an ein neues Laufwerk dranhängen.

Bastelanleitung bei iFixit
 

luz

Idared
Registriert
05.09.07
Beiträge
25
danke für die umfangreiche Information !

ich hab grade gesehen das sich doch noch was getan hat .... nach circa 2 stunden

sagte er jezt :

This Instalation Disk is not good for this Macintosh .... use the latest Version [genauer Wortlaut vergessen]

mit der tollen option : Restart

Im Hintergrund aber war schon ein Welcome Fenster zu sehen .... vllcht muss ich das Ibook doch noch nicht verbruchstückeln sondern hab nur das falsche Os erwischt ?
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Probiers doch mal mit Gentoo-Linux! Gentoo ist schlank, funktioniert auf alles Architekturen. Zum Anfang haste noch Commando-Zeile, aber du kannst dir dann auch XFCE oder was auch immer installieren.
Probiers mal aus, ich wette es wird dir gefallen. (Und achte auf das Handbuch, da ist das gute mit PPC und dem HFS beschrieben)

http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-ppc.xml

Gruß
 

luz

Idared
Registriert
05.09.07
Beiträge
25
Das klingt doch sehr attraktiv ... das Problem ist das ich Gentoo schon ausprobiert habe [steht auf Seite 2 ] und er nicht von der CD booten wollte.

Vllcht hab ich auch nur die falsche Version genommen.... ich werds einfach noch mal probieren ;)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Bei Linux CDs ist sicherer konservativ mit gedrückter "C" Taste zu booten, die Boot-Auswahl mit der ALT Taste macht meiner Erfahrung nach manchmal Probleme.