• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Linux BS

  • Ersteller Sonnenschein52
  • Erstellt am

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
auch dein mac hat nen bootsektor, er ist aber besser geschützt als bei ner dose
 

nic

Bismarckapfel
Registriert
18.01.06
Beiträge
141
Also das siehst du etwas falsch,
beim Mac gibts auch einen Bootsektor und einen Bootmanager!!!
 

Sonnenschein52

Gast
Aber beim Mac ist der bestimmt besser geschützt.

EDIT: Ich brenne die CD nochmal neu. Diesmal unter einem richtigen Brennprogramm, und nicht unter dem Explorer vielleicht läufts dann.
 

Sonnenschein52

Gast
Hat auch nicht geklappt. Hab mal auf der offiziellen Seite nachgeschaut ob es dort auch Ubuntu 7.10 gibt für PPC hab nix gefunden. Wo bekommt man des noch her auser bei ubuntuusers.de? Möchte nämlich es nicht auf irgendeiner Seite herunterladen aus Angst vor Viren (Windows).
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ich rate zu openSUSE. Davon gibt es wenigstens eine OFFIZIELLE Version für PPC! Ich würde die GNOME-Version von openSUSE installieren; die ist wesentlich MacOS-ähnlicher im Design.

Download.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

@Sonnenschein52

Schau doch mal auf die offizielle Seite von Ubuntu, Vielleicht wirst du dort fündig.

Vanilla-Gorilla
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Nein, definitiv nicht. Die einzigen Distributionen, die offiziell die PowerPC-Plattform unterstützen sind openSUSE und das exotische Yellow Dog.
 

mo_no

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.01.07
Beiträge
107
Hier mal ein paar Links, die dir weiter helfen sollten (mit Ubuntu):

http://www.imhorst.net/meine-artikel/free-your-mac-wie-ich-ubuntu-auf-dem-ibook-installiert-habe/
http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer
http://wiki.ubuntuusers.de/Apple_Computer/Einrichtung
http://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Apple_iBook_G4

-----------------------

Und weil es hier total untergegangen ist:
Slackintosh
Ich hatte das auf einem iBook G3 mit 500 MHz.
Da lief alles out-of-the-box. Sogar der Ruhezustand.
Und der KDE Desktop lief angenehm flott.
Alles in allem wesentlich performanter als Mac OS X 10.3.
 

Sonnenschein52

Gast
Also, ich habe mal nach Suse geschaut. Dass Problem: Für PPC gibts kein Suse mit CD größe. Also nur in DVD größe. Aber der iMac hat noch kein DVD Laufwerk.

EDIT: Wo bekommt man den Suse als CD Version. Auf Opensuse.org gibts es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Kein DVD-Laufwerk? Uuuuuf, da würde ich wohl einfach die Alpha-Version von openSUSE 11.0 nehmen, die gibt's nämlich als CD auch in der PPC-Version:

http://software.opensuse.org/developer

Läuft bei mir sehr stabil auf einem ollen Celeron-1200-Notebook mit 256 MB RAM (hab's auch schon mal in einer virtuellen Maschine mit 128 MB laufen lassen); ist auch flotter als openSUSE 10.3, insbesondere das Software-Management ist unglaublich schnell und schlank geworden. :)

Falls es beim Starten von CD Probleme gibt, findest du hier Hilfe:
http://en.opensuse.org/How_to_boot_the_various_PPC_machines
 

Sonnenschein52

Gast
Ich habe gelesen, dass man Suse Linux 10.3 auch über eine Netzwerk Installation installieren kann, ist dies schwierig?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ja - und es dauert sehr, sehr lange. Zwar werden nur die wirklich benötigten Dateien heruntergeladen, aber die Verbindung zum Installations-Repo ist trotzdem um einiges langsamer als ein CD-ROM. Und wenn es auf einmal Verbindungsprobleme gibt, hat man ein Problem...
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Das ist ein Port auf die PPC-Plattform; diese wird aber nicht mehr betreut:

http://www.ubuntu.com/getubuntu/download schrieb:
Note to PowerPC (PPC) users: The PowerPC platform of computers is not supported by the newest versions of Ubuntu. However Ubuntu 6.06 is still supported and available for your machine. Please use the link above to view the complete list of download locations to choose a location near you.
 

Sonnenschein52

Gast
Also, da Ubuntu ja nicht so recht will, muss ich dann warscheinlich SUSE nehmen. Aber noch eine Frage wegen der Alpha, kann man die auch später in eine Final Updaten?
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Ja; über den Befehl 'zypper dup' (dup=distribution upgrade).

Du kannst auch einfach das Entwickler-Repository als Update-Quelle eintragen; um das Datum des 'final release' hast du dann automatisch openSUSE 11.0 final.
 

Sonnenschein52

Gast
Also dann lade ich mir mal diese Suse 11 herunter. Mal schauen ob dass Funktioniert.
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Viel Glück und "have a lot of fun! :)"