1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Laufwerk passt ins MacBook Pro?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Juuro, 11.09.08.

  1. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Hallo allerseits,

    ich mussvermutlich bald mal mein Laufwerk austauschen, weil das jetzige nicht mehr brennen möchte. Welche Laufwerke passen denn ins MacBook Pro rein? Alle Slim-Laufwerke, oder muss man irgendwas beachten?
    Gibts Empfehlungen welche sich (aus irgedneinem Grund) besodners gut eignen?

    Viele Grüße, Juuro
     
  2. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Hast du noch Garantie? Wenn nicht würde ich dir zur Reinigung der Laserlinse raten. ;)

    Das war bei mir das Problem mit dem "nicht brennen".

    Laufwerk mit Hilfe der ifixit.com Anleitung ausbauen. Dann das Laufwerk öffnen und die Linse mit einem Wattestäbchen vorsichtig! reinigen. Alles wieder zusammenbauen und hoffen das alles läuft. Fertig ist die Kiste.
     
  3. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Ne ich hab keine Garantie mehr.
    Hm, ok, dann probier ich erst das aml noch! Danke! :)
     
  4. Janney

    Janney Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    14.01.05
    Beiträge:
    323
    Hallo,

    es passen lediglich Ultraslim-Laufwerke mit einer Bauhöhe von 9,5mm. Diese sollten dann theoretisch alle funktionieren, da die Anschlüsse ja genormt sind. Die Firmware könnte einzig Probleme bereiten.

    Defintiv funktionieren unter anderem jedoch im MacBook Pro (und natürlich auch im MacBook) folgende Laufwerke, weil diese auch verbaut werden bzw. wurden.

    Matshita UJ-857
    LG GWA-4080
    LG GSA-S10N

    Letzteres habe ich vor einem Monat in mein MacBook Pro eingebaut.

    Grüße,

    Jan
     
  5. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Dankeschön!

    Wo hast du dennd as Laufwerk gekauft? Bei www.geizhals.at/deutschland/ finde ich keins der drei!
     
    #5 Juuro, 11.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.08
  6. casual

    casual Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    09.08.08
    Beiträge:
    467
    Amazon und geizhals.at könnte ich noch zur Suche empfehlen.
    Hoffe geholfen zu haben.
     
  7. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Ich meinte Geizhals. Bei Amazon finde ich auch nichts.
     
  8. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    So, möchte in mein MBO 1,82Ghz CD auch ein neues Laufwerk einbauen. Bislang werkelt das MATSHITADVD-R UJ-857 mehr schlecht als Recht. Erstens istr es super wählerisch, was die Auswahl der DVDs angeht und das nervt mich ziemlich, außerdem kann es keine DL-Rohlinge brennen. Nun habe ich es gerade mit dem Staubsauger gereinigt, aber es ist immer noch zickig. Das nervt. Welche Laufwerke gehen denn? Habe die o.g. gesucht, aber nur eins gefunden: MATSHITADVD-R UJ-857
    Gibt es nichts günstigeres? Danke schonmal im Vorraus!
     
  9. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    leute, das kann doch nicht sein. hat noch niemand nen neues laufwerk in sein mbp gebaut? bitte nur einen link oder tipp. ;)
    danke. ja, ifixit kenne ich.
     
  10. FFder1.

    FFder1. Tokyo Rose

    Dabei seit:
    01.02.09
    Beiträge:
    70
    Gibt es eigentlich schon Blu-Ray Laufwerke, die man rein theoretisch ins MBP15" verbauen könnte?

    FFder1.
     

Diese Seite empfehlen