• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Laufwerk passt ins MacBook Pro?

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallo allerseits,

ich mussvermutlich bald mal mein Laufwerk austauschen, weil das jetzige nicht mehr brennen möchte. Welche Laufwerke passen denn ins MacBook Pro rein? Alle Slim-Laufwerke, oder muss man irgendwas beachten?
Gibts Empfehlungen welche sich (aus irgedneinem Grund) besodners gut eignen?

Viele Grüße, Juuro
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hast du noch Garantie? Wenn nicht würde ich dir zur Reinigung der Laserlinse raten. ;)

Das war bei mir das Problem mit dem "nicht brennen".

Laufwerk mit Hilfe der ifixit.com Anleitung ausbauen. Dann das Laufwerk öffnen und die Linse mit einem Wattestäbchen vorsichtig! reinigen. Alles wieder zusammenbauen und hoffen das alles läuft. Fertig ist die Kiste.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hast du noch Garantie? Wenn nicht würde ich dir zur Reinigung der Laserlinse raten. ;)

Das war bei mir das Problem mit dem "nicht brennen".

Laufwerk mit Hilfe der ifixit.com Anleitung ausbauen. Dann das Laufwerk öffnen und die Linse mit einem Wattestäbchen vorsichtig! reinigen. Alles wieder zusammenbauen und hoffen das alles läuft. Fertig ist die Kiste.
Ne ich hab keine Garantie mehr.
Hm, ok, dann probier ich erst das aml noch! Danke! :)
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Hallo,

es passen lediglich Ultraslim-Laufwerke mit einer Bauhöhe von 9,5mm. Diese sollten dann theoretisch alle funktionieren, da die Anschlüsse ja genormt sind. Die Firmware könnte einzig Probleme bereiten.

Defintiv funktionieren unter anderem jedoch im MacBook Pro (und natürlich auch im MacBook) folgende Laufwerke, weil diese auch verbaut werden bzw. wurden.

Matshita UJ-857
LG GWA-4080
LG GSA-S10N

Letzteres habe ich vor einem Monat in mein MacBook Pro eingebaut.

Grüße,

Jan
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallo,

es passen lediglich Ultraslim-Laufwerke mit einer Bauhöhe von 9,5mm. Diese sollten dann theoretisch alle funktionieren, da die Anschlüsse ja genormt sind. Die Firmware könnte einzig Probleme bereiten.

Defintiv funktionieren unter anderem jedoch im MacBook Pro (und natürlich auch im MacBook) folgende Laufwerke, weil diese auch verbaut werden bzw. wurden.

Matshita UJ-857
LG GWA-4080
LG GSA-S10N

Letzteres habe ich vor einem Monat in mein MacBook Pro eingebaut.

Grüße,

Jan
Dankeschön!

Wo hast du dennd as Laufwerk gekauft? Bei www.geizhals.at/deutschland/ finde ich keins der drei!
 
Zuletzt bearbeitet:

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Amazon und geizhals.at könnte ich noch zur Suche empfehlen.
Hoffe geholfen zu haben.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
So, möchte in mein MBO 1,82Ghz CD auch ein neues Laufwerk einbauen. Bislang werkelt das MATSHITADVD-R UJ-857 mehr schlecht als Recht. Erstens istr es super wählerisch, was die Auswahl der DVDs angeht und das nervt mich ziemlich, außerdem kann es keine DL-Rohlinge brennen. Nun habe ich es gerade mit dem Staubsauger gereinigt, aber es ist immer noch zickig. Das nervt. Welche Laufwerke gehen denn? Habe die o.g. gesucht, aber nur eins gefunden: MATSHITADVD-R UJ-857
Gibt es nichts günstigeres? Danke schonmal im Vorraus!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
leute, das kann doch nicht sein. hat noch niemand nen neues laufwerk in sein mbp gebaut? bitte nur einen link oder tipp. ;)
danke. ja, ifixit kenne ich.
 

FFder1.

Tokyo Rose
Registriert
01.02.09
Beiträge
70
Gibt es eigentlich schon Blu-Ray Laufwerke, die man rein theoretisch ins MBP15" verbauen könnte?

FFder1.