Welches Kamerasystem bei Videoproduktionen?

Ulli63

Jonathan
Registriert
29.12.09
Beiträge
81
Liebe Foraner,

für die Erstellung von Youtube-Clips zur Erläuterung von Geräten soll unsere Abteilung demnächst Budgetpläne vorlegen für die Beschaffung der notwendigen Hardware.
Nun stellt sich für mich die Frage, welches Kamerasystem für dieses Projekt das Geeignetere ist:
A. Eine dedizierte (HD)-Videocam oder
B. Eine DSLR mit Videofunktion ??
Bei Punkt B muss ich dazu sagen, dass wir bereits eine (alte) DSLR mit ganz guten Objektiven haben.
(Licht & Ton Eqpmt müssen für beide Systeme beschafft werden).

Welche(s) System setzt ihr für eure Produktion ein? Wie sind eure Erfahrungen der Systeme im Zusammenspiel mit dem Mac / FCP ??
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
a) ist deutlich einfacher, zugleich aber auch gerade optisch etwas eingeschränkt (wenn man davon absieht, dass meist ein "Monsterzoom" davor hängt, kann man die Optik in den Einstiegsgeräten nicht tauschen - das mag aber für 99% reichen).
b) ist flexibler, bietet die zusätzliche Möglichkeit, hervorragende Fotos dazupacken zu können (wenn ich mal an iFixit denke), durch Tausch der Optik auch z.B. Makrofoto/-videografie zu betreiben, ist aber etwas komplexer, vor allem, was den Transfer auf den Rechner und das Schneiden (u.a. Intermediate-Codecs verwenden) angeht.

"Alt" in dem Sinne gibt es fast nicht; alles ab Canon EOS 5D Mark II ist "aktuell" genug.

Insgesamt ist das kein komplett triviales Thema. Wenn Du schon eine Ausrüstung hast, hoffe ich, dass Du mit der Fotografie auch schon Erfahrung hast. Wenn Du bereit bist, dafür geradezustehen, nur zu - ansonsten würde ich mir noch den Rat eines Profis einholen (dazu sollte eigentlich im gewerblichen Umfeld die Kohle da sein, ansonsten ist das eh Blödsinn). Dies gilt umso mehr für die Licht- und Blitztechnik (Sicherheitsvorschriften beim Betrieb von Lichtanlagen, u.a. Splitterschutz. ...).
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
"Erläuterung von Geräten" hört sich zunächst mal wenig anspruchsvoll an. Mehr Infos wären nett.

Aktuelle DSLRs sind inzwischen dermaßen salontauglich für große Teilbereiche an Produktionen, dass dies wohl die ideale Lösung darstellt. Wenn es für Euer bestehendes Objektivsortiment eine attraktive Kamera mit passendem Objektivmount gibt, ist es doch in Ordnung.

Privat nutze ich aktuell immer noch eine inzwischen auch schon ältere Panasonic GH2. Ich mag das MicroFourThird-Objektivsystem, da es zahlreiche Adaptiermöglichkeiten bietet. Kennt man die Macken, lässt sich mit der Kamera ganz ordentlich arbeiten. Für das "große Bild" taugt sie nicht so unbedingt.

Beruflich nutze ich fast immer XDCAM-Systeme von Sony. Der Codec wird von FCPX inzwischen nativ unterstützt, womit die Nutzung der Sony-Software endlich wegfällt.
 

Ulli63

Jonathan
Registriert
29.12.09
Beiträge
81
Da ich bereits Erfahrungen im Bereich DSLR habe tendiere ich eher zu einer Aufrüstung in diesem Bereich - dann kann ich die Objektive (viele davon in f2.8, Super WW, Normal + Tele) weiter benutzen. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Objektivpark alles Vollformatobjektive von Minolta sind - auch wenn meine alte D7D dass nicht nutzt.

Viel wichtiger ist aber die Datenübernahme in FCP oder ähnlichen Programmen - ich habe hier im Forum gelesen, dass es Kamerasysteme gibt, die sich mit Apple "nicht vertragen". Aus o.a. Gründen tendiere ich zu einer Sony Alpha (vlt. A 77 II). Leider konnte mir das "Fachpersonal" bei Koch D'dorf in diesem Punkt auch nicht weiterhelfen. Auch in Sachen Tontechnik werde ich mir wohl ein paar Hörner abstoßen müssen - Video ist eben doch etwas anderes als Foto - :)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ein Bekannter war mit der Sony nicht so zufrieden, weil das runterskalieren einfach durch Lineskipping erreicht wird. Führt zu Treppchen und Moire. Ausserdem las ich von Sensorproblemen bei einigen Modellen.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Liebe Foraner,

für die Erstellung von Youtube-Clips zur Erläuterung von Geräten soll unsere Abteilung demnächst Budgetpläne vorlegen für die Beschaffung der notwendigen Hardware.
Nun stellt sich für mich die Frage, welches Kamerasystem für dieses Projekt das Geeignetere ist:
A. Eine dedizierte (HD)-Videocam oder
B. Eine DSLR mit Videofunktion ??
Bei Punkt B muss ich dazu sagen, dass wir bereits eine (alte) DSLR mit ganz guten Objektiven haben.

Die Frage ist immer der Anspruch und auch die Fähigkeiten des Filmteams. DSLRs und Cine-Kameras sind schwieriger zu bedienen, da es meistens keinen Auto-Fokus gibt und man alles manuell bedienen muss. Ein HD Camcorder, da kann man ja "einfach" draufhalten im Prinzip.

Was habt ihr denn für eine alte DSLR? Vielleicht reicht die ja sogar schon für euer Vorhaben. Was verstehst du denn unter "Erläuterung von Geräten?"



Welche(s) System setzt ihr für eure Produktion ein? Wie sind eure Erfahrungen der Systeme im Zusammenspiel mit dem Mac / FCP ??

Ich habe schon mit vielen Kameras gedreht, von verschiedenen Herstellern, verschiedene Modelle und verschiedene Codecs. Darunter verschiedene DSLR Modelle, die Canon C Serie oder auch Sony FS700.

Das Kamerasystem ist in Bezug auf ein Betriebsystem komplett egal. Eine Kamera erzeugt neutrale Videodaten, die jeder Rechner lesen kann.

Bei der Schnittsoftware muss man dann nur bestimmte Sachen beachten. Final Cut kann z.B. nur komplette AVCHD Archive lesen, bei Premiere kann man auch die einzelnen .MTS Files aus dem Stream Ordner rauskopieren und nutzen. AVID hingegen kommt nur mit DnxHD klar, konvertiert aber alle Files nach einem Import, sowieso in das Format. Gibt bei jedem Programm dann so gewisse Sonderheiten. Aber das OS ist egal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Final Cut kann z.B. nur komplette AVCHD Archive lesen,
wobei das spezifikationsgerecht ist
DSLRs und Cine-Kameras sind schwieriger zu bedienen, da es meistens keinen Auto-Fokus gibt und man alles manuell bedienen muss.
ACK - wobei bei Canon die STM-Objektive mit den neueren APS-C-Kameras (7x0D/70D) AF bei Video unterstützen und auch recht leise sind (wobei ich trotzdem nur empfehlen kann, eine Klappe zu verwenden und Audio separat aufzunehmen).