• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches ist der leisteste MAC derzeit?

csae1206

Gast
naja wenn man auf den cube os 9.2 schmeisst und nicht grad mit der cs2 suite arbeitet, läuft sicher alles noch wie geschmiert. genau diese konfiguration haben ja noch etliche daheim, auch profis die damit beruflich arbeiten und auf den aqua-schnickschnack verzichten wollen.

"never change a running system"
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
flowbike schrieb:
Je nach Anforderung sind die derzeit leisesten Desktops von Apple:
1. der Mac mini
2. der iMac G5 20"
Ich würde mal beide als nahezu lautlos bezeichnen.
Da bin ich ja mal gar nicht einverstanden ... der iMac G5 ist nicht unbedingt laut, nein ... aber von nahezu lautlos m.E. weit entfernt ... ich hatte mittlerweile iBook G4, iMac G5 iSight, und Intel-iMac hier ... der Intel-Mac kann es glatt mit dem iBook aufnehmen ... selbst wenn er einen Tick lauter sein sollte, ist die Frequenz dermaßen tief, daß sie einfach nicht stört ... zusätzlicher Vorteil: auch unter Vollast springen die Lüfter nicht an wie beim iBook bzw. drehen nicht hörbar höher.
Beim iMac G5 braucht man etwas Glück, um einen von den leiseren zu erwischen, abgesehen davon, daß er mit zunehmender Last wärmer/lauter wird !
 

DPSG-Scout

Gast
Lutz Rochlitzer schrieb:
Denkt ihr wirklich, dass man mit dem Cube - gesetzt den Fall man hat viel RAm eingebaut (wie viel gänge überhaupt) - vernünftig mit 10.4 und Ilife5 bzw 6 und Iworks 6 arbeiten kann? Kann man auch Airport und Bluethooth integrieren? UNd wie viel würde so ein Teil heute noch kosten? Für meine Adobe CS 2 - Arbeiten kann ich ja auch zu Hause das PB an den Bildschirm hängen.
Natürlich ist der Imac das eleganteste All-in-one.

Definitiv nicht! Laut ebay würde ein cube heute 300+ Euro kosten, hinzukommen mind. 300 Euro für 17" TFT. + Airport etc. Das ist dann die Hälfte eines iMacs.

Man wird mit einem Cube 10.4 und iLife ans laufen kriegen, das ist aber von vernünftigem Arbeiten weit entfernt. (Gut, zum Briefe schreiben und ein paar Fotos anschauen geht auch noch ein 7 Jahre alter PM G3 300 Mhz Blue&White. Mit 10.3.9, Office 2004 und 6GB HD, 768 MB Ram läuft er für sein alter eigentlich sehr gut, aber ich möchte nicht täglich mit ihm arbeiten müsse). Pages 1 (iWork) ist auf meinem TiBook 867 Mhz 768 MB Ram zum vernünftigen Arbeiten mit bunten Templates und vielen Photos zu langsam gewesen. Der Cube hätte nur max. 500 Mhz!
Auch mit Pages 2 und 1.5 Ghz Powerbook sieht man beim Bewegen von Fotos den SBBOD für kurze Zeit.

Ein iMac G5 ist schon relativ leise und der Intel iMac könnte da noch besser sein. Lausche im Laden an einem iMac oder auch MacMini (der aber, wenn man noch ein Display+ Tastatur kaufen muss, preislich nah am iMac liegt), aber vergiss den Cube.
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
mal ne frage nebenbei:
is das normal das man beim mini mac immer mal wieder zwischendurch die festplatte klicken hört ?

zu thema der mini ist kaum hörbar :-D
 

paulap

Braeburn
Registriert
05.04.05
Beiträge
43
iBook und iMAC Intel

Hi!

Zuerst der 12'' iBook und dann der neue iMAC mit Intel Proc!

Habe beide. Echt leise...

paulap
 

KayHH

Gast
Moin Lutz Rochlitzer,

Lutz Rochlitzer schrieb:
Vielleicht ist ja der neue Intel - Imac doch noch ein bisschen leiser.
laut heise 0,1 Sone (50 %) lauter als die G5-Version.


Gruss KayHH
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
KayHH schrieb:
laut heise 0,1 Sone (50 %) lauter als die G5-Version
was und wie immer die auch testen - in den Foren schreiben sämtliche User genau das Gegenteil, incl. mir - und ich hab sie auch schon beide gehabt/gehört ...
 

weebee

Gast
Der subjektive Eindruck ist halt oft anders, als ein Messwert. Wahrscheinlich liegt das objektiv lautere Geräusch in einem angenehmer empfundenen Frequenzbereich.
 

FloydThreepwood

Stechapfel
Registriert
19.01.06
Beiträge
161
Vieleicht braucht aber einfach auch keiner die Power eines voll ausgelasteten Intel IMac. Eine so superskalare (echter Fachbegriff) wie die des Core Duo ist einfach schwer auf Vollast zu bringen, da zeigen meist nur Benchmarks, was die echte Wärmeentwicklung ist. Und die 2 Kerne kann eh kaum ein Programm wirklich adäquat nutzen.

CU FT
 

weebee

Gast
… was dann teilweise so seltsame Blüten treibt wie bei iView, das seine User beim Katalogisieren ewig lange warten lässt, aber trotzdem die Hälfte der Prozessor-Leistung ungenutzt lässt.
 

Chriss

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.09.05
Beiträge
103
weebee schrieb:
Der subjektive Eindruck ist halt oft anders, als ein Messwert.
Um GENAU DAS herauszurechnen wird ja auch zusätzlich die o.g. Sone-Einheit verwendet statt der Einheit db .... deshalb ist das Ergebnis umso erstaunlicher ...
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Die leiseste MAC ist derzeit: 00:11:24:7f:ed:b4

sorry, ist 1. ein "Insider" und 2. blöd. Und: net hilfreich :(
 

dolly

Idared
Registriert
06.08.05
Beiträge
24
also mein powerbook und mac mini sind lauter als der 20 zoll intel imac. (powerbook mit externen tft).

die lautstärke und der stromverbrauch war einer meiner entscheidungen für den 20 zoll intel imac.