• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches ist der leisteste MAC derzeit?

Registriert
12.01.06
Beiträge
29
Ich arbeite erst seit Mai 2005 mit einem Powerbook und Apple überhaupt. In unseren Haushalt soll demnächst ein "Wohnzimmer - MAC" einziehen, der alle möglichen "Hausaufgaben" für den Rest der Familie erledigen soll - Mail und Co, sowie Musik und DVD am Samstag Abend. Nur eines soll er nicht - zu hören sein außer dem Einzug des Laufwerkes. Dieses Geräusch lässt sich anscheinend bei einem genialen Einzug nicht vermeinden (hat Ähnlichkeiten mit Krümelmonster beim LP - vernaschen). Denn unser derzeitiger VAIO - Desktop gleicht einem Mähwerk was die Geräuschentwicklung angeht.
Welcher derzeitig neu kaufbare MAC ist nach eurer Erfahrung dem gewachsen?
Wenn man nämlich ersteinmal den Geräusch-un-pegel eines Book gwohnt ist, kommt auch dies einem nicht gerade leise vor. Und der Imac G5 ist anscheinend doch in gewisser Weise nicht das leisteste Gerät. Aber fürs Wohnzimmer wäre es natürlich das Beste. Lüfterlos wie Imac G3 oder Cube wären toll! Aber leider scheint da die Technik nicht mehr so recht nach heute zu passen.
Danke schon jetzt für die Tips.
 

weebee

Gast
Am leisesten sind die iBooks, aber Du suchst wohl eher einen Desktop-Mac?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das beste wird sicher sein, einen Apple Händler in der Nähe aufzusuchen und mal "probe zu hören".
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Je nach Anforderung sind die derzeit leisesten Desktops von Apple:
1. der Mac mini
2. der iMac G5 20"

Ich würde mal beide als nahezu lautlos bezeichnen.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Naja, lautlos.... Ist wohl eine Frage der Wahrnehmung. Lauter als mein PowerBook sind sie alle und das kann man auch hören.

Als Wohnzimmerrechner kommt für mich aber am ehesten der 20" iMac in Frage. Platzsparend, schick (in echt viel schicker als auf den Fotos), erträgliche Lärmbelästigung, gutes und großes Display.
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Ich würde mir denke ich auch einen iMac 20" holen! Der ist hübsch und lautlos! Außerdem ist er unkompliziert, denn es ist ja bereits alles drin. Kein Bildschirm der verkabelt werden muss etc...

Liebe Grüße,

Christoph
 
Registriert
12.01.06
Beiträge
29
Besten dank für die Info. Ich werde dann mal zum Probehören gehen. Vielleicht ist ja der neue Intel - Imac doch noch ein bisschen leiser.
 

daywalker1001

Gast
@ Lutz Rochlitzer: Erfahrungen bitte posten... ;)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ein mac Minu ausgestattet mit einer guten Luftabfuhr ist nocht zu hören... Sonst vll. den Lüfter des Mini etwas modifizieren... Aber das ist dann was für ganz Mutige!
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
daywalker1001 schrieb:
@ Lutz Rochlitzer: Erfahrungen bitte posten... ;)
Generell ist die Frage „Welches ist der leisteste MAC derzeit?” nur mit: „Ein ausgeschalteter!” zu beantworten …
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
nach dem was man so ließt, ist wohl der Intel-iMac schon noch mal ein Stück leiser geworden als der G5, aber macht ihr so anspuchsvolle Arbeiten mit dem Rechner,
das der Cube nicht mehr in eure Zeit passt??
als ich auf ner Mac-Schulung war haben sie für den Unterricht nur Cubes verwendet, und auf die Frage warum, sagte der Techniker, weil sie einfach am leisesten sind und daher ideal für den Unterricht.

ansonsten kann ich Sir Q nur rechtgeben..

PS: seit ihr so still im Wohnzimmer?:) also mein iMac steht auch dort, und wenn der Fernseher läuft, oder Radio/Stereoanlage an ist, nimmt man das Gerät eh nicht mehr so stark wahr, wenn du auf ein Neugerät gehen willst, empehle ich aber auch den iMac, ist immer wieder schön wenn Bekannte das erste mal da sind, und sagen dann:
ach, du hast aber einen schönen Flatscreen,
Antwort von mir: das ist kein Flatscreen, das ist ein Mac, bzw. Computer
die dann: und wo hast du den Rechner, wohl hinter Sofa?
Antwort: :-D :-D Witzbolde, das ist der Rechner!!
die dann::oops: :oops:

nur meine drei Pfennig, sag mal bescheid wie du dich dann entschieden hast! MASH
 

csae1206

Gast
wie wärs mit einem CUBE? der hat gar keinen lüfter, ist zwar ein bisschen älter aber tuts für die meisten aufgaben
 

mzet01

Gast
ich hab zwar keine direkten vergleich zu anderen mac's - jedoch höre ich meinen iMac G5 20'' so gut wie garnicht.höchstens mal in ausnahmefällen das sich der leser über die HD bewegt,was aber normal ist.
am leisesten ist er natürlich wenn er ausgeschaltet ist ;)

(edit : für all die klugschisser unter euch ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Oder einfach mal den Apple Händler nach umbaumöglichkeiten fragen? So richtung alternatives Kühlsystem?
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
mzet01 schrieb:
ich hab zwar keine direkten vergleich zu anderen mac's - jedoch höre ich meinen iMac G5 20'' so gut wie garnicht.höchstens mal in ausnahmefällen das sich der laser über die HD bewegt,was aber normal ist.
am leisesten ist er natürlich wenn er ausgeschaltet ist ;)

Die Festplatte will ich auch ;)
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
...und ich will wissen was ein "Klugschisser" ist, ist das was perverses?:p
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
mzet01 schrieb:
ich hab zwar keine direkten vergleich zu anderen mac's - jedoch höre ich meinen iMac G5 20'' so gut wie garnicht.höchstens mal in ausnahmefällen das sich der leser über die HD bewegt,was aber normal ist.
am leisesten ist er natürlich wenn er ausgeschaltet ist ;)

(edit : für all die klugschisser unter euch ;) )

@schlingel

ne, er hat nen "Leser" das sind die ganz ganz teuren Platten, mit so kleinen Männchen, aber die kann man nur bis 17.00 benutzen, den dann machen die Männchen Feierabend!;)

@mzet01, nicht böse verstehen, schreib auch oft genug was falsch!:)
 
Registriert
12.01.06
Beiträge
29
Jetzt muss ich doch noch mal fragen. Denkt ihr wirklich, dass man mit dem Cube - gesetzt den Fall man hat viel RAm eingebaut (wie viel gänge überhaupt) - vernünftig mit 10.4 und Ilife5 bzw 6 und Iworks 6 arbeiten kann? Kann man auch Airport und Bluethooth integrieren? UNd wie viel würde so ein Teil heute noch kosten? Für meine Adobe CS 2 - Arbeiten kann ich ja auch zu Hause das PB an den Bildschirm hängen.
Natürlich ist der Imac das eleganteste All-in-one.
Im übrigen gibt es in unserem Wohnzimmer keinen Fernseher der den Imac übertönen könnte.
Aber glaubt mir, im Gegensatz zum derzeitiigen WohnzimmerPC Vaio LX1 - wollte auch mal ein guter COmputer werden - ist jeder MAC leiser.