• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welches iPad zu Weihnachten?

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Hallo liebe Community!

Bekomme von meiner Oma ein iPad im Wert von max. 450€ zum Fest.
Nun ist die Frage welches da für mich besonders geeignet wäre?!

Benutzen würde ich es hauptsächlich zum lernen, surfen, als Hoster für mein Apple TV und zum mitnehmen.
Da ich das Retina Display meines iPhone's nicht missen will, würde für mich eins ausschließlich mit diesem in Frage kommen.
Aber welches?
Würde das Air mit 16GB + Cellular reichen?
Ein ipad mini möchte ich jedoch nicht unbedingt, da mich das größere eher anspricht.
Aber würden 16GB reichen?
Oder wäre das 32GB Wlan okay, da ich über iPhone HotSpot freigeben kann?

Habt ihr ähnlichen Gebrauch für euer iPad? - Dann schreibt bitte Erfahrungsberichte, am besten noch mit passenden App's die ihr oft gebraucht!
Freue mich über jede Antwort! :)


Send from my iWatch using Apfeltalk!
 

D1Expert

Granny Smith
Registriert
12.12.13
Beiträge
14
Hallo ALPHA beat!

Ich habe ein Apple iPad Mini mit 16 GB Speicherplatz und hatte bislang keine Probleme! Es kommt natürlich darauf an was du mit deinem iPad machen willst. Wenn du eher Filme schauen möchtest, dann könnten 16 GB etwas knapp werden, in dem Falle würde ich doch eher zu der 32 GB Variante greifen. Wenn du nur Apps nutzen willst, könntest du mit 16 GB locker hinkommen, obwohl es hier wieder darauf ankommt wie groß die Apps sind die du verwenden willst.

Wenn du das Geld hast dann würde ich doch eher zur 32 GB Variante greifen, denn wenn 16 GB doch zu knapp werden, ist der Ärger groß.

Apps die ich oft nutze sind: FoxTube, YouTube, Dolphin Browser (Nutze ich derzeit als Standard Browser), App des Tages, Google Earth, Blogger, Apfeltalk (Neuerdings), Google Suche und Hangouts (Gute WhatsApp Alternative).

Games die ich gerne spiele: Angry Birds Go!, Tiny Wings HD, Plants VS Zombies, Subway Surfer, Bad Piggies, Wahr oder Falsch, Wo ist mein Wasser ?, BADLAND, Cut the Rope, FN Skittles, Clash of Clans, Jetpack Joyride.

Wenn du mir schreibst was du auf deinem iPad nutzen möchtest (Also eher Filme, Apps oder Musik) könnte ich dir eher weiterhelfen.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Hast du das iPad auch im Außeneinsatz? - Also Arbeit, Schule, etc.?
Ich bin mir nämlich unsicher ob ich ein iPad mit Cellular kaufen sollte.
Theoretisch könnte ich ja über iPhone einen HotSpot erstellen, und somit ein iPad ohne Cellular kaufen, und dadurch sogar eins mit mehr Speicherplatz kaufen?!


Send from my iWatch using Apfeltalk!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich persönlich würde eher zu 16GB Cellular als zu 32 GB Wifi greifen. Ich finde das mit dem Hotspot immer zu frickelig.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
HotSpot nervt und mir kommt eigentlich bisher immer schon nur eines mit Cellular ins Haus. Damals iPad2 und jetzt Mini bei der Freundin und Air bei mir.

Auch wenn ich ehrlicherweise Mobile Daten zu 80% aus habe - die 20% der Zeit in denen ich es anhabe und dann auch mehr als aktiv Nutze sind es mir wert.
 

D1Expert

Granny Smith
Registriert
12.12.13
Beiträge
14
Hallo Alpha beat!

Nein, mein iPad nutze ich nur für Zuhause. Es macht kaum einen Unterschied ob du dir das iPad Air mit Cellular, oder das iPad Air ohne Cellular kaufst, denn wie du schon sagtest kannst du dein iPad mit deinem iPhone (Tethering) verbinden.

Der Unterschied zwischen mit Cellular und ohne Cellular ist gering. Entscheide also was für dich wichtiger ist, mehr Speicherplatz oder weniger Speicherplatz, dafür aber auch weniger Geld. Ich würde das iPad Air ohne Cellular, dafür aber mit mehr Speicherplatz nehmen, denn es wäre einfach sinnvoller, da du es ja mit deinem iPhone verbinden kannst.
 

D1Expert

Granny Smith
Registriert
12.12.13
Beiträge
14
Hallo Reservist!

Was ist an dem Hotspot frickelig ? Den Hotspot zu konfigurieren dauert keine 2 Minuten, mit Passwort einrichten und allem drum und dran. Das Einschalten dauert keine 10 Sekunden.

Was man vielleicht beachten sollte: Durch den Hotspot wird die Akkuleistung etwas beeinträchtigt! Deswegen sollte man den Hotspot nicht den ganzen Tag aktiv lassen, sondern bei Nicht-Gebrauch deaktivieren.
 

messeb

Braeburn
Registriert
12.05.13
Beiträge
43
Also ich würde nur iPads mit
- mindestens 32GB Speicher
- mit Cellular
empfehlen. Und dann auch nur die neuen iPad Mini/Air Varianten.

Wegen dem Speicher muss man beachten, dass es ja schon mal keine wirklichen 16GB sind, sondern ca. 1,5/2GB weniger wegen iOS. Das macht dann anteilmäßig doch schon etwas aus. Wenn du dann auch noch Pages, Numbers, Keynote, iPhoto installierst, hast du je ca. 500MB weg.
Und wenn du dann auch wirklich deine ganzen Unterlagen in iBooks oder einem anderen Programm unterbringen willst, kommen kommt auch schon das ein oder andere GB zusammen.
Dann kommen auch noch die Apps wie Dropbox, GMail und Co. zusammen, wo nicht nur die reine App Speicher verbraucht, sondern auch die Daten offline gehalten werden.

Wegen dem Cellular-Version. Ich habs beim iPad 4 ohne Cellular gehabt und mich hats einfach nur genervt. Ich war/bin oft im Bus und Bahn unterwegs und auch immer draußen wenn das Wetter einigermaßen ist. Vor dem Kauf habe ich mir auch gedacht, das ich es nur als Lesewerkzeug für unterwegs nutzen möchte. Aber dann kann doch auch mal eine Recherche im Internet dazu, die vergessene Evernote-Sychronisation und irgendwann dann auch Spotify und das Arbeiten über Dropbox. Natürlich geht das auch alles mit dem iPhone, aber einerseits das ständige Gerätewechseln in den Hand ging mir auf die Nerven und Tethering fand ich auch nicht angenehm, da stand ich dann auch öfters mit dem leeren iPhone-Akku da. Hinzukommt dass nur die Cellular-Variante GPS hat. Ich würde also nie wieder ohne Cellular leben wollen.

Also mit dem 16GB/Wifi-Version wirst du nach der ersten Anfangseuphorie nicht glücklich. Lege da lieber selbst noch ein Mal 200€ drauf oder verzichte auf ein anderes Geschenk.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Danke für die vielen Tipp's!
Da ich doch lieber ein iPad mit Cellular haben möchte, würde für mich das "iPad 4 32GB Weiß + Cellular" in Frage kommen.
Da es ja das erste iPad mit DualCore(?) Prozessor ist, denke ich, dass es für meine relativ geringen Anforderungen reichen wird.
Mit 32GB habe ich denke ich auch genügend Platz für App's, Dokumente, etc. .

Haben einige von euch das iPad4?
Würde nämlich gern eure Meinungen/Rezensionen zu diesem hören.
Z.B. ob es mit iOS7 flüssig läuft, es auch grafisch anspruchsvolle App's ohne Ruckeln schafft,...? - Da GTA SA jetzt im AppStore verfügbar ist, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. *-*




Send from my iWatch using Apfeltalk!
 

D1Expert

Granny Smith
Registriert
12.12.13
Beiträge
14
Hallo Alpha beat!

Im großen und ganzen gebe ich masseb Recht, außer in dem Punkt mit dem Hotspot. Ich persönlich stand noch nie mit einem leeren iPhone Akku da, der Hotspot lässt sich schnell & einfach aktivieren, bislang keine Probleme gehabt. Die Wifi Version hat natürlich kein GPS, dann müsstest du hinterfragen ob GPS für dich notwendig ist.

Zum iPad 4: Das Apple iPad 4 läuft mit iOS 7 flüssig, Spiele die viel Grafik & Performance erfordern lassen sich mit dem iPad 4 flüssig und ohne große Ruckler spielen.
 

messeb

Braeburn
Registriert
12.05.13
Beiträge
43
Hi nochmal,

ein iPad 4 würde ich nicht mehr empfehlen.
Das iPad Air, was ich selber habe, ist meine aktuelle Empfehlung. Es ist deutlich Leistungsstärker als das iPad 4 und dazu deutlich LEICHTER.
Mit dem Air macht es jetzt wirklich Spaß es überall zu nutzen, weil man keinen steifen Arm mehr bekommt. Du merkst das alleine schon deutlich beim Lesen auf dem Sofa und in Bus & Bahn.

Ich hantiere auch viel mit PDFs, EPubs rum und muss sagen dass das iPad 4 besonders in iBooks irgendwann an seine Grenzen kam. Besonders die Indizierung von neuen Dokumenten hat "lange" gedauert und dann auch das öffnen von richtig großen PDFs.
Und wenn man dann doch mal etwas Multimedia-Genuss haben möchte, also anspruchsvolle Spiele dann hält das iPad 4 nicht mehr so gut mit. Und sage jetzt nicht, dass du nie spielen willst, ab und zu, gerade wenn ein Spiel nur zwischen 0 (z.B. bei einer Aktion) und 5 Euro kostet, kommt man in Versuchung.

Zum Tethering muss ich sagen, dass ich es deutlich am Akkuverbrauch vom iPhone gespürt habe. Und wenn dann noch Spotify-Streaming dazu kommt, dann kann man es ganz vergessen. Und auf ein iPad kann man im Notfall ;) mal verzichten, aber das iPhone sollte schon sicher den ganzen Tag reichen.

Mache also kein Quatsch und investiere ins iPad Air 32GB/Cellular. ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mache also kein Quatsch und investiere ins iPad Air 32GB/Cellular. ;)


Da er anscheinend minderjährig ist und das iPad von der Oma geschenkt bekommt, ist es wohl wenig sinnvoll ihm bei einer Grenze von 450 € ein Gerät für knapp 700 Euro zu empfehlen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Für max. 450€ wird es wohl nur für ein iPad mini reichen :(
 

messeb

Braeburn
Registriert
12.05.13
Beiträge
43
Ich teile ja nur mein Erfahrungen mit und habe ich ja schon gesagt, dass er die 200€ noch ein Mal selbst drauf legen soll oder auf ein anderes Geschenk verzichten soll. Aber ihn hält bestimmt auch nichts davon, nur dass Geld zu bekommen und dann noch etwas zu sparen.

Wenn man sich nämlich ein wenig umhört, oder auch nur die Gespräch in öffentlichen Raume, wie Bus und Bahn, mitbekommt, sind halt viele Nutzer mit schlechter Performance, wenig Speicher und keiner/schlechter 3G/4G Unterstützung ihres Gerätes irgendwann (unnötig) frustriert.
Und das ist jetzt unabhängig von der Geräteklasse, wie Smartphone oder Tablet, oder auch Betriebssystem, wie Android, Windows oder iOS. Aber ein Nachrüsten ist generell unmöglich und eine Neuanschaffung meistens wirtschaftlicher Quatsch.

Daher sollte man doch lieber von vornherein etwas vernünftiges kaufen, das auch den vorhergesagten bzw. vermuteten Anforderungen (etwas) übertrifft, um nachher noch mehr Möglichkeiten zu haben und den erst durch die Nutzung des Gerät gewachsenen Ansprüchen zu genügen.

Aber das unterschätzen viele beim (Erst-)Kauf und merken es auch erst nach einer gewissen Nutzungszeit. Würden wir Alpha Beat am 01. Januar fragen, wäre er selbst mit einem iPad 2 (16 GB/Wifi) überglücklich.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Bin nicht mehr Minderjährig, da ich aber vor einigen Wochen ein iPad noch nutzlos fand, aber ich zu Weihnachten etwas im Wert von ~450€ bekommen kann, aber eigtl. schon alles habe was ich benötige, wäre ein iPad die erste Wahl gewesen.

Das Air ist leider etwas zu teuer und mein gesamtes Geld wurde schon in ein MB White 2010 + 256GB Samsung 840 Pro + 2x 4GB RAM umgewandelt.
Eine andere Möglichkeit wäre die Aktion auf "Weltbild.de" mit dem iPad Air 16GB + Cellular, aber da würden mich die 16GB Speicher abschrecken.

Zum iPad 4:
Ich öffne keine Großen Dateien, lediglich iWork-Dokumente, spiele Spiele nicht oft und schaue ab und zu mal ein paar Video's (meist über ATV).
Würde das iPad 4 mir denn da gut beistehen? - Evtl. würde ich noch die "Logic X"-App installieren.

Und im AT-Marktplatz gibt es leider derzeit kein iPad Air in weiß (die Farbe ist mir wichtig), sonst könnte ich vllt noch 100€ locker machen.


Send from my iWatch using Apfeltalk!
 

messeb

Braeburn
Registriert
12.05.13
Beiträge
43
spiele Spiele nicht oft
Es kommt ja nicht auf die Häufigkeit an, sondern auf das 'Was' und das iPad Air hat schon, wenn es nach den reinen Benchmark gibt, sowohl im Single-Core, als auch im Dual-Core, die doppelte Leistung. Der Zugriff auf den Speicher soll auch schneller sein.
Also ich merke, natürlich ganz subjektiv, einen im Ganzen ein deutlichen Geschwindigkeitssprung. Und auch die Performance von Safari profitiert davon, man kann deutlich flüssiger surfen.

sonst könnte ich vllt noch 100€ locker machen.
Dann nehme wirklich das Geld von deiner Oma und spare noch ein bisschen. Du wirst es sonst nämlich spätestens bereuen wenn du mit deinem 4er neben einem Air-Nutzer sitzt. ;)
Und jetzt nur wegen Weihnachten unbedingt ein iPad haben wollen ist auch ein wenig "unsinnig". Aus dem Alter sollte wir doch raus sein und mehr die Ruhe und die gemeinsame Zeit mit der Familie schätzen.
 

ALPHA beat

James Grieve
Registriert
09.12.13
Beiträge
136
Stimmt, das mit den Benchmark's überzeugt mich :)
Dann werde ich wohl zum iPad Air greifen!

Es sei denn, jemand kann mich noch vom iPad Mini 2 überzeugen, weiß nämlich nicht, wie es den Alltag erledigt, und da es ziemlich genau die Hardware des Air's hat, könnte mich dies auch interessieren.
Nur leider finde ich, dass das Mini auch nur ein etwas größeres iPhone ist.
Oder ist man mit dem iPad Mini auch gut bedient?


Send from my iWatch using Apfeltalk!
 

messeb

Braeburn
Registriert
12.05.13
Beiträge
43
Wegen dem iPad Mini musst du wirklich mal genau drüber nachdenken was du machen willst.

Ich kenne jemand, die es nur im mobilen Einsatz hat und es auch exzessiv als E-Book Reader einsetzt. Aber hat sie kaum ein Tisch vor sich kommt das Macbook raus und das iPad Mini wandert in die Handtasche. Für sie fühlt es halt die Lücke das Apple kein größeres iPhone hat, mehr aber auch nicht. Für mehr halte ich es eigentlich auch nicht nützlich.

Aber so wie du hin und her schwenkst und deine Aussage das du ein iPad, bis vor kurzem, unsinnig für dich gehalten hast, solltest du dir vielleicht überlegen ob du dir überhaupt eins anschaffst. Es bringt ja nichts, wenn du dich von meinen und anderen Anwendungsfällen für eine gewisse Variante bzw. Speicher und Cellular und sogar Version entscheidest, aber es nachher in der Ecke liegt. Und das es dir dann eigentlich auch nur den fixen Betrag von 450€ wert ist, weil du dann selber nichts investieren willst, sagt ja auch schon etwas aus.

Ich würde an deiner Stelle das Geld nehmen und schauen ob in naher Zukunft nicht doch etwas anderes für dich interessant ist: PS4, ...
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
Das Mini mit Retina Display ist ein irre geiles Gerät! Der Akku hält und hält und hält... Finde es deutlich besser als das Air :)
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Das Thema Speicher ist immer so eine Sache. Ich hatte in den letzten Jahren diverse Smartphones im Einsatz und bin bisher immer locker mit der 16 GB-Variante ausgekommen. Als Tablet habe ich hier ein iPad 3 rumliegen, ebenfalls mit 16 GB Speicher und als Cellular-Variante.

Platzprobleme hatte ich noch nie. Allerdings muss ich dazu sagen, dass...

a) Meine Musikbibliothek aus 340 Songs besteht von denen ich ca. 30 öfters mal höre (und selbst wenn sie wesentlich größer wäre: Ich wüsste nicht, waurm ich z.B. 2.000 Songs immer auf dem Smartphone oder Tablet verfügbar haben müsste).

b) Ich keine Videos am Smartphone oder Tablet schaue (zu kleiner Bildschirm - wozu habe ich zu Hause meinen PC mit 23"-Monitor, oder alternativ einen Fernseher mit 42"?)

c) Ich nicht 20.000 Fotos ständig auf meinen Mobilgeräten verfügbar haben muss.

d) Ich nicht ständig 5.000 Apps auf meinen Mobilgeräten vorhalte. Ich habe eher recht wenig Apps, die ich dafür aber auch regelmäßig benutze. Alles, was ich länger als 2 oder 3 Wochen nicht benutzt habe fliegt ohnehin wieder runter --> bin da ordnungsliebend. ;)

und, zugegebenermaßen, e) Ich weder am Smartphone noch am Tablet großartig spiele (habe 1 1/2 Spiele installiert), da mir die Bildschirme dafür zu klein sind und mich als PC-Zocker der alten Schule eine "betouchung" nicht wirklich anmacht. ;)

Mein iPhone 5S, jetzt zwei Wochen alt, mit 16 GB hat aktuell noch 8,44 GB zur freien Verfügung. 340 Songs, 146 Fotos (hauptsächlich durch Whatsapp erhaltene) und 17 Apps teilen sich den größten Teil. Dazu kommen aktuell noch ca. 70 MB "Dokumente & Daten" und ,1,55 GB "Anderes" (was auch immer sich dahinter verbirgt).

Beim iPad sieht das sogar noch etwas anders aus. Das hat 10,44 GB frei da ich dort 0 Fotos und 0 Songs drauf habe (einfache Logik: Wenn ich das iPad dabei habe, habe ich das Smartphone sowieso dabei - von da aus muss ich die Sachen nicht auf beiden Geräten vorhalten - wobei es bei den Fotos noch verständlich wäre wegen dem größeren Display).

Dann bei der Frage Cellular oder Wifi: Ich hatte mich damals für die Cellular-Variante entschieden, da ich zu der Zeit häufig beruflich in Hotels unterwegs war. Blöd nur: Viele Hotels bieten WLANs gratis an, oder aber die Telekom hat dort einen Hotspot stehen. In etwas abgelegeneren Orten war meist kein schnelles Mobilfunknetz verfügbar (mag bei LTE-Unterstützung anders aussehen wie ich vor ein paar Tagen feststellen konnte - dort ist mein iPhone zwischen Edge und LTE gesprungen - UMTS war nicht verfügbar :D).
Was du aber beachten musst: Bei der Cellular-Variante kommen natürlich noch mal monatliche Kosten für den Vertrag oben drauf. Und diese sind, insbesondere bei Tarifen mit LTE-Option und etwas mobilem Datenvolumen, meist auch nicht wirklich günstig.
Darüber hinaus kann ich auch das bestätigen, was messeb schon sagte: Im Bus hält sich das meist noch in Grenzen (aber wird in Bussen tatsächlich ein großes iPad ausgepackt?), aber gerade bei Zugfahrten ist der Empfang doch sehr schwankend.

Und zu guter Letzt bleibt der Einsatzzweck: Nachdem die anfängliche Euphorie über das neue Gerät bei mir verflogen war musste ich feststellen, dass zu Hause das iPad mehr oder weniger nur rumliegt. Selbst wenn ich unterwegs bin liegt es meist ungenutzt rum, da ich dann hauptsächlich das Notebook verwende da es doch einiges an Möglichkeiten mehr bietet als das iPad.
Reflektierend betrachtet würde ich mir heutzutage kein Tablet mehr holen. Da, wo ich die Mobilität nutzen könnte, reicht mir meist das Smartphone und da, wo ich nicht auf die Mobilität angewiesen bin (sprich: zu Hause) habe ich einen PC der in seinen Möglichkeiten ein Tablet natürlich bei Weitem übertrifft. Und selbst bei halb-mobilen Orten (wie z.B. ein Hotelzimmer) packe ich dann lieber das Notebook aus, da es eben mehr Möglichkeiten bietet.

Aber, und das ist der Schlusssatz den du vermutlich nicht hören willst: Schlussendlich bleibt es dir überlassen. Ich kann dir hier nur meine persönlichen Erfahrungen schildern die ich gemacht habe mit meinem eigenen Anforderungsprofil. Alles andere musst du entscheiden, da nur du abwägen kannst was du wirklich mit dem Dingen vorhast zu machen.
Wenn du das Geld hast und du denkst, du kannst es effektiv einsetzen: Nur zugreifen. Das iPad (insbesondere das Air) ist schon ein geiles Teil. Kann man nicht anders sagen. Allerdings ist es auch sehr teuer. Von daher sollte man es auch schon nutzen. Denn ein 700€-Spielzeug in der Ecke liegen zu haben ist... mhm... doof. :D