• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welches iMac 27" Modell?

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Hi,

stehe vor der iMac 27" Kaufentscheidung. Soll meine bisherige Ausstattung (siehe Signatur) ablösen.
Preisrahmen geht bis ca. 2.500,- EUR (+/- 150,-).

Angedacht hätte ich eigentlich das Topmodell mit i7 3,4 GHz mit GTX 680MX und 1TB FD.
Den RAM würde ich später erhöhen auf entweder 16 oder 32GB.

Ziel ist ein zukunftssicher Mac für 4-5 Jahre Einsatzdauer.
Eingesetzt wird er für Fotoverwaltung und Archivierung (Aperture Datenbank ca. 200 GB), Bildbearbeitung (auch RAW), iTunes, auch für Video Editing (Full-HD) und vielleicht auch für das eine oder andere Game. Das ganze auch gerne bei gleichzeitig laufenden Anwendungen.

Hier kommt mein MBP trotz 8GB RAM und SSD doch an seine Grenzen, insbesondere intensive & gleichzeitige Rechenaufgaben führen zu hoher Lüfterdrehzahl. Da ich zudem das MBP bisher zu 99% am Schreibtisch benützt habe, erübrigt sich eigentlich die Notwendigkeit eines mobilen Rechners, zumal das iPad diese Aufgaben einfacher und genauso abdeckt.

Möchte ein absolut zukunftssicheres Gerät, dass nicht schon 1-2 Jahren an seine Grenzen stößt.
Der i7 reizt mich wegen dem Hyperthreading und dem 8MB L3 Cache zusammen mit der GTX 680MX deren 2GB und einem Mehrpreis von EUR 350,- finde ich noch erträglich.

Als Speichermedium finde ich hinsichtlich Größe, Geschwindigkeit und Preis die 1TB FD am idealsten.
Klar eine 512GB SSD wäre nicht schlecht, aber auch bei einem Einbau durch ein Apple authorised Service Partner schlagen insgesamt ca. EUR 500,- zu Buche und weniger Speicherplatz.
Bisher hatte ich auf ein externe FW800 2x 1TB Festplatte ausgelagert. Die Daten im MBP wurden auf der 2TB Time Capsule gesichert. Drum wäre das 1TB FD sicher ideal, da ich auf eine externe HD verzichten könnte und die Time Capsule dafür ausreicht. Alternativ natürlich auch die 3TB FD.

Was würdest Du empfehlen, wie sind Deine Erfahrungen dazu?

Grüße
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Also ich würde dir die oben genannte Topkonfiguration empfehlen, zusammen mit der 1 TB Fusion Drive.
Deine zu bewältigenden Aufgaben sollte er ohne Probleme hinbekommen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Spiele sind das einzige, was diese Konfiguration auslasten werden. Wenn dir das wichtig ist, dann bestell ihn so. Wenn nicht und wenn Geld eine Rolle spielt, tut's auch der i5 mit kleinerer Grafikkarte.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Bezüglich der Festplatte würde ich dir dir eher das 3TB Fusion Drive empfehlen, da auch wenn du den Speicher jetzt vielleicht nicht benötigst, es schon sehr bequem ist wenn alle Daten auf dem iMac gespeichert werden können. Beim 2011 er iMac kann man die Festplatte ja notfalls noch tauschen, aber beim aktuellen iMac ist das so gut wie nicht mehr machbar. Daher würde ich persönlich eher auf den Prozessor verzichten und dafür das 3TB Fusion Drive nehmen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich habe auch seit kurzem den eingangs erwähnten Mac und bin begeistert.

Vorteil 1TB FD: Gibt es meist so in jedem Apple Store, falls Du darauf Wert legst.

Bei Prozessor und Grafikkarte würde ich persönlich keine Kompromisse machen, denn beide kann man wirklich nicht nachrüsten. Alles an Massenspeicher geht problemlos extern per TB/USB 3.0.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Beim 2011 er iMac kann man die Festplatte ja notfalls noch tauschen, aber beim aktuellen iMac ist das so gut wie nicht mehr machbar.

Da gabs aber Probleme mit dem Temperatursensor und aufheulenden Lüftern.

Ich würde den iMac so aber mit 3TB FD bestellen und je nach Budget auf die größere Grafikkarte verzichten. Die wird sich nur bei Spielen bemerkbar machen und weder GTX675MX noch GTX680MX werden in 5 Jahren viel reißen können.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Ja klar gab es da mehr oder weniger Probleme mit dem Temperatursensor, aber bei Gravis gibt es ein Modul was sich C-Breeze oder so nennt, welches es dem Nutzer ermöglicht alle gewünschten Festplatten zu installieren.
Außerdem kann man manche SSD's welche einen speziellen S.M.A.R.T Status von 60°C haben ohne Probleme Installiert werden.
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
ja auch Cyberport bietet den Einbau von z.B. SSD an, dies ist ohne Verlust der Garantie nur durch zertifizierte Apple Service Center durchführbar, da das Display beim neuen iMac verklebt ist.
Aber preislich auch nicht so interessant da rd. 400,- EUR für eine Samsung 840 Pro SSD mit 512GB und +120,- für den Einbau und Kleinteile zu Buche schlagen, was nicht mehr viel vom Apple Store Preis von 600,- EUR entfernt ist. Allerdings hat man dann noch eine 1TB HD dazu.

Glaub kaum, dass ich die 3TB ausreizen werden. Klar je weniger von einer herkömmlichen HD genutzt werden umso schneller, aber eine Erweiterung ist ja problemos extern via Thunderbolt oder USB 3.0 möglich.

Hmm im Moment tendiere ich nach wie vor zum Topmodell...
Preislich finde ich derzeit MacTrade recht interessant,
komme da auf 2.479,- EUR vs. 2.649,- EUR im Apple Store
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, von Magnetplatten die Finger zu lassen. Diese veraltete Technik hat m.E. nichts mehr in einem Computer zu suchen. Sie ist lauter, fehleranfälliger, verbraucht mehr Strom und die Performance ist um ein Vielfaches schlecher.

Immerhin willst Du die beste CPU, die beste GPU, maximalen RAM, da passt eine gewöhnliche Platte nicht zu, Fusion hin oder her. Das wäre so, als würdest Du einen Van Gogh in einen 5 Euro Billigrahmen vom Kik packen - geht garnicht. Oder Ketchup auf ein 5-Sterne Menü klatschen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Oder Ketchup auf ein 5-Sterne Menü klatschen.

der Vergleich gefällt mir sehr gut :D

Wenn man sich schon einen Mac leistet dann nur in der besten Config. Hab ich auch gemacht und mein 2 Jahre altes MBP kann locker mit den aktuellen mithalten (ok selbst noch was dran verbessert der Richtigkeit halber). Vom Fusiondrive jedoch rate ich ab eine reine SSD ist um einiges schneller und leiser..

lg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Und um einiges teurer und um einiges kleiner.

nunja SSD's sind die Zukunft oder? Und es gibt auch 1TB SSD's bloß die sind dann halt wirklich teuer. Zudem sind 500GB intern völlig ausreichend. Wenn nicht kauft man sich halt eine externe Thunderbolt Platte

lg
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Nicht jeder will seine Daten auslagern.
Und zum Glück sind externe Thunderboltplatten auch so günstig. Davon abgesehen wäre da ja auch dann eine HDD verbaut...

Ich halte normale HDDs auch noch nicht für überflüssig.

Das ist aber Geschmackssache. Manch einer tut hier so, als wäre es gemeingefährlich in einem Mac eine HDD zu verbauen.
Es wird wohl vergessen, dass man früher problemlos mit HDDs gearbeitet hat.

Jetzt wo SSDs allmählich bezahlbar (aber keinesfalls billig) sind, werden normale HDDs als Teufelszeug abgetan.
Was für ein Quatsch.

Auch das Fusion Drive ist sicherlich keinBlödsinn.
Es ist ein sehr guter Kompromiss aus SSD und Speicherplatz.
Eine 1TB SSD? Und wer bezahlt das?

SSD ist die Zukunft, genau. Solange größere Platten noch teuer sind, sind sie eben nicht massentauglich.
Ich hatte in all mein Jahren noch nie eine HDD die ausgefallen ist ODER Datenverlust hatte.
Ganz schön zuverlässig, dafür dass HDDs wohl nur noch Teufelszeug sind oder Ketchup im 5 Sterne menue (was ein schlechter Vergleich).

Und Apple (bzw einen Mac/PC) mit Van Gogh zu vergleichen. Da musste ich echt lachen.
Lest ihr überhaupt was ihr da schreibt? Oder fliesst das nur unkontrolliert aus euch raus, wie... ja wie Ketchup aus der Flasche, wenn man zu fest drauf haut?

Eine HDD ist sicherlich kein Ketchup oder ein billiger Rahmen, geschweige denn Quatsch.
Selten soviel Unsinn gelesen.

Und wenn ihr Geld verschleudern wollt (Stichwort: Lieber eine externe Thunderbolt Platte als ein Fusion Drive oder eine HDD), dann überweist mir doch einfach euer Geld.
Ich weiss damit besseres anzufangen.
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
bedauerlicherweise habe ich mir ein Budgetlimit von 2.500,- +/-150,- EUR gesetzt.

Somit ergeben sich beim Apple Store folgende Möglichkeiten beim Top-Modell:

1. iMac 27" 3.4 GHz i7 8GB RAM GTX 680MX 1TB FD .......... 2.649,- EUR
2. iMac 27" 3.2 GHz i5 8GB RAM GTX 675MX 512 GB SSD ... 2.649,- EUR
3. iMac 27" 3.4 GHz i7 8GB RAM GTX 675MX 3TB FD .......... 2.649,- EUR
... und ein paar weitere Konfigurationen

1, 2, oder 3 ? Ob ich wirklich richtig stehe ;)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Spiele > Datenverbrauch
1.

Spiele < Datenverbrauch
3.

In 2. sehe ich keinen Sinn, P/L stimmt nicht. Außer wenn du wenig Daten hast und ein sehr empfindliches Gehör hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Variante 1 ist auf Zocken ausgelegt.
Die Frage ist wieviel, wie intensiv und was für Spiele willst du spielen?

Variante 2 spielt seine Karten bei der Geschwindigkeit vom Datenabruf (durch die SSD) aus.
Da stellt sich die Frage reichen dir 512 GB und ist es dir den enormen Aufpreis wert?!
Eventuell brauchst du dann eine externe Platte.
Je nachdem was du spielst, riecht die Grafikkarte auch völlig aus.

Bei deinem Nutzungsprofil würde eigentlich weniger als deine gewünschten Konfigs ausreichen.
Du hast Angst um die zukunfuntsicherheit deines iMac.
Letztendlich werde diese teueren Konfigurationen genauso veraltet sein wie die günstige Einstiegsvariante in 5 Jahren.

Dich reizt der i7 wegen HT. Auch hier solltest du dich wirklich fragen, ob du das Gerät auslasten wirst.
Was bringt es dir eine Top-Konfig zu kaufen, wenn der iMac in 5 Jahren 20-40 % seiner Leistung nur nutzt?

Ich lese hier ganz, ganz oft, dass Leute sich die Top-Konfig kaufen wollen und deren Nutzungsprofil aber weder CPU noch Grafikkarte jemals auslasten wird.
Da stellt sich eben die Sinnfrage: Ist es sinnvoll soviel Geld auszugeben, wenn man die Leistung im endeffekt nicht nutzt.
Nutzt man diese Leistung nicht, dann ist es eben verschenktes Geld.

Bei deinen 3 Varianten musst DU wissen, welche am sinnvollsten für dich ist.
Ich kann nicht einschätzen was es bei dir bedeutet, dass du ab und an mal ein Game spielen willst.
Das kann Plants vs Zombies sein oder Crysis 3.

Full-HD Video Editing ist auch hilft mir auch bei der Einschätzung nicht weiter.
Wirst du deine Videos von oben bis unten mit Effekten vollhauen oder schneidest du nur Urlaubsvideos aneinander.
Das fordert eine CPU schon sehr unterschiedlich.
Ich könnte auch an einem Core 2 Duo Full-HD schneiden (der Workflow machts).

Du warst von vornerein schon ziemlich sicher was du willst.
Du musst jetzt abwägen wie intensiv du was machst und an Hand dessen abwägen was du brauchst und was du willst (denn das sind bei dir 2 Paar Schuhe).
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Nun ja, es gibt ja auch noch Raum nach unten...


4. iMac 27" 3.2 GHz i5 8 GB RAM GTX 675MX 1 TB FD ...... 2.299,- EUR


Als Speicherkapazität sollten eigentlich 1 TB reichen, i.M. ca. 200GB auf SSD und 350GB extern.


Im Prinzip würde auch ein refurb. iMac 27 i7 (2011) genügen http://store.apple.com/de/product/FD063D/A
bei dem man eine SSD noch selbst einbauen kann und zudem noch das DVD Laufwerk besitzt.
Einzig der fehlende USB 3.0 Support ist m.M. ein gravierender Mangel!


Zwischen Sandy & Ivy Bridge sind abgesehen von den neuen GTX GraKa nicht so große Unterschiede.
Auch die neue Intel Haswell Architektur liegt leistungsmässig nur ca. 5-10% über der Ivy Bridge.


Preislich sind dann noch für die Modelle 1.-4. bei Mactrade ca. 150,- EUR Vorteil gegenüber dem Apple store.
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Wenn du schon eine Top Konfiguration nimmst ,würde ich mich für die 512GB SSD entscheiden.
Der Unterschied zwischen einem Apple Fusion Drive oder einer reinen SSD ist enorm.
Zu mal wirst du deine Fotos ja archivieren und auf die meisten selten zu greifen.
Da reicht 512 GB aus.
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
So hier noch die erweiterte Auswahl an möglichen Konfigurationen (Preise gemäß Apple Online Store):

1. iMac 27" 3.4 GHz i7 8GB RAM GTX 680MX 1TB FD ........... 2.649,- EUR
2. iMac 27" 3.2 GHz i5 8GB RAM GTX 675MX 512 GB SSD ... 2.649,- EUR
3. iMac 27" 3.4 GHz i7 8GB RAM GTX 675MX 3TB FD ........... 2.649,- EUR
4. iMac 27" 3.2 GHz i5 8GB RAM GTX 675MX 1TB FD .......... 2.299,- EUR
5. iMac 27" 2.9 GHz i5 8GB RAM GTX 660M 1TB FD ............. 2.129,- EUR
6. iMac 27" 3.4 GHz i7 4GB RAM HD 6970M 1TB (2011) ........ 1.779,- EUR