• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches HDMI Kabel für Mac mini 2018 für 4K Monitor?

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Apfelfreunde,

ich habe seit kurzem den neuen Mac mini 2018 und einen DELL U2718Q Monitor mit HDMI 2.0 Anschluss.

Da ich kein Freund von Adaptern bin, betreibe ich meinen Monitor mit einem HDMI Kabel. Soweit funktioniert auch alles.
Der DELL U2718Q bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Anzeige mit HDR zu verbessern.

Deswegen überlege ich, ob ein neues HDMI 2.0 Kabel besser ist..

Die meisten 4K UHD Kabel werden mit Ultra HD 4K 60 Hz und High Speed beworben.

Das Angebot an 4K fähigen HDMI 2.0 Kabeln ist riesig. Da werden Kabel für 12 Euro und welche für knapp 100 Euro angeboten bei gleicher Länge (1,5 m). Der Unterschied zwischen einem HAMA Kabel für 12 Euro und einem für 100 Euro ist mir nicht klar. :)

Dennoch würde für ein Kabel mehr maximal 15 Euro bezahlen. Mehr auf keinen Fall.

Hat jemand eine Idee oder Anregungen, die mir weiterhelfen können?

Gruß MacAnwender
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Falls dein Kabel funktioniert und du keine Bild-Aussetzer hast, wird ein anderes Kabel das Bild auch nicht besser machen. Dann kannst du dir eine Neuanschaffung sparen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
welchen Standard unterstützt Dein aktuelles Kabel?
Funktioniert es? Hast Du schon einmal eine HDCP-geschützte 4k-Sendung mit dem Kabel irgendwo sehen können? Dann gibt es keinen Grund für ein Update.

Ganz grundsätzlich müssen HDMI-Kabel nicht 100 Euro kosten, aber natürlich, wie überall, mehr Geld kann für mehr Qualität bei Verarbeitung sprechen, muss aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@Wuchtbrumme

Ich weiß nicht genau welchen Standard mein Kabel unterstützt. Letztendlich bringt das Kabel die 4K-Auflösung (3840x2160) bei 60 Hz. Soweit ist das in Ordnung.

Nur leider muss ich zuerst den Bildschirm anmachen und dann den Mac einschalten, damit das HDMI-Kabel erkannt wird.

Probleme gibt es auch. wenn der Mac in den Ruhezustand geht, Dann muss ich den Monitor ein- und wieder ausschalten, damit der HDMI-Anschluss erkannt wird. Der Monitor zeigt dann "HDMI-Eingabe" an.

Das ist derzeit das einzige Problem mit dem DELL U2718Q Monitor.

Ich bin aber nicht sicher, ob ein teures Kabel (1,5 m für 29,95 Euro von Belkin mit UHD/4K-Support) daran etwas ändern wird....;)

Gruß MacAnwender
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Macs mit HDMI-Ausgang (insbes. die Mini der Modelljahre 2014 und 2018) sind berüchtigt wegen der Probleme mit ihren HDMI-Ausgängen. Die Vermutung ist, dass es an der Firmware liegt, aber irgendwie wird es nicht behoben. Da ich das Problem aber nicht komplett verstehe und weil es meistens so ist, kann das Problem aber auch einfach in Kombination mit manchen, besonders grenzwertigen Geräten in Kombination auftreten.

Bei Macs nach Möglichkeit auf DisplayPort setzen.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Ich hatte eigentlich den Original Apple-Adapter -> Thunderbolt-3 zu Thunderbolt-2 versucht mit einem fabrikneuen passenden DisplayPort-Kabel. Hat aber nicht funktioniert.

Das Kabel hier meine ich:
https://www.apple.com/de/shop/produ...lt-3-usb‑c-auf-thunderbolt-2-adapter?fnode=8b

Mittlerweile bin ich bei HDMI 2.0 geblieben. Das ist das einzige Kabel das am Mini 2018 funktioniert. Und ja, auch mit der nativen Auflösung 3840 x 2160 bei 60 Hz.

Mein DELL U2718Q wurde Anfang Februar 2020 getauscht, weil die Anschlüsse defekt waren.

Das ist direkt über den Support von DELL Deutschland gelaufen. Mittlerweile funktioniert alles wieder.
Lediglich beim Aufwachen aus dem Ruhezustand hat der Mini am HDMI-Kabel ein Problem.

Dann schalte ich den Monitor aus und wieder ein und alles ist gut.

Gruß MacAnwender
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich hatte eigentlich den Original Apple-Adapter -> Thunderbolt-3 zu Thunderbolt-2 versucht mit einem fabrikneuen passenden DisplayPort-Kabel. Hat aber nicht funktioniert.
das kann auch nicht funktionieren. Das ist ein Thunderbolt-Adapter, kein DisplayPort-Adapter.

Einen originalen Apple-Adapter von USB-C auf DisplayPort gibt es derzeit gar nicht.

Wenn Du zufrieden bist bzw. damit leben kannst ist doch super.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
das kann auch nicht funktionieren. Das ist ein Thunderbolt-Adapter, kein DisplayPort-Adapter.

Wieso eigentlich nicht? USB-C ist nicht kompatibel zu Mini DisplayPort. Aber Thunderbolt-2 schon.

Ein Thunderbolt-2-Anschluss ist mit dem von DisplayPort identisch und kann demnach auch so genutzt werden.
Der aktuelle Mac mini 2018 hat eben nur USB-C/Thunderbolt-3 Anschlüsse.

Gruß MacAnwender
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wieso eigentlich nicht? USB-C ist nicht kompatibel zu Mini DisplayPort. Aber Thunderbolt-2 schon. Ein Thunderbolt-2-Anschluss ist mit dem von DisplayPort identisch und kann demnach auch so genutzt werden.
zunächst einmal dieser Hinweis beim Apple Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter:
"Hinweis: Dieser Adapter unterstützt keine DisplayPort Displays wie das Apple LED Cinema Display oder DisplayPort und Mini DisplayPort Displays anderer Hersteller."

Ein Thunderbolt-2-Anschluss ist NICHT mit dem von DisplayPort identisch. Aber er passt und er liefert - meist! - auch einen/mehrere DisplayPort-Stream/s. Er ist quasi ein DisplayPort-Plus-Anschluss mit zusätzlichem Protokoll.
Schon dereinst beim Thunderbolt Display war es nicht möglich, direkt ein DisplayPort-Gerät dahinter zu daisychainen.

Aber Hinweise, die ich zu dem Adapter gefunden habe, legen nahe, dass es mit dem Adapter genauso ist wie damals mit dem Thunderbolt Display: man muss einfach ein weiteres Thunderbolt2-Gerät hängen und kann dahinter dann den DisplayPort-Stream abgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
@Wuchtbrumme

Also kann man keinen Monitor mit DisplayPort anschließen. Das wußte ich nicht.

Zum Glück hat der Monitor auch einen HDMI-2.0 Anschluss. Und damit funktioniert der Monitor ohne Probleme.

Gruß MacAnwender
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hatte zwei Jahre dieses Kabel zwischen MBP und Dell-Monitor, fehlerfrei.

Das Kabel hatte ich auch dran, leider nur Probleme mit dem Monitor. Manchmal zeigte der Monitor vom On-Screen-Display die Meldung "Kein HDMI-Kabel angeschlossen" an. Danach habe ich den Monitor direkt bei DELL tauschen lassen.

Das Problem war immer noch auch beim Ersatz-Monitor vorhanden.

Jetzt habe ich ein Belkin HDMI-2.0 Kabel am Mini und bisher läuft alles. Das neue HDMI-Kabel ist teuer, aber es funktioniert.

Gruß MacAnwender
 

Mitglied 235800

Gast
Jeder hat eben einmal Glück im Leben. Bei mir war es halt nur €2,79 wert.
 

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Jeder hat eben einmal Glück im Leben. Bei mir war es halt nur €2,79 wert.

Ich hatte verschiedene HDMI Kabel probiert, das günstige für 4,99 Euro (No-Name), das mittlere für 12,99 Euro (HAMA), und das absolute teure Stück für 34,95 Euro (BELKIN)

Letztendlich funktioniert hier nur das letzte teure Kabel...

Die anderen HDMI-Kabel haben 4K nur mit 30 Hz angezeigt. An- und Abstecken am HDMI-Port brachte nichts. Und oft den Bildschirm reklamieren wirkt beim Hersteller unglaubhaft...;)

Es bringt nichts, wenn DELL den Monitor gleich wieder tauschen würde, wenn das HDMI-Kabel nicht funktioniert mit 60 Hz am Mac mini 2018....

Na ja, Ende gut alles gut...:)

Gruß MacAnwender
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf