• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Fussball-Land hat mehr Kultur?

Welches Fussball-Land hat mehr Kultur?

  • Deutschland

    Stimmen: 15 27,8%
  • Frankreich

    Stimmen: 6 11,1%
  • Italien

    Stimmen: 4 7,4%
  • Was um Himmels willen hat das mit Fussball zu tun?

    Stimmen: 29 53,7%

  • Umfrageteilnehmer
    54

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
DasSCHWITZENDEÖltier schrieb:
Wegen (kleinen) Recherchemängeln? Magst du dann auch keine Zeitungen (ja, auch FAZ und co. sind voll von Ungenauigkeiten), Bücher, Filme oder Fernsehsendungen? Mir sind keine Informationsformate bekannt die ohne o.g. Mängel auskommen...

Ja, wegen kleinen und unzähligen Mängeln. Fehler hats überall. Nur die Wiki nimmt das "überall" zu wörtlich.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Peter: Eigentlich war ueberhaupt keine Anspielung auf heutige Ereignisse beabsichtigt :eek: mir fiel nur in all diesen Zusammenhaengen ein, "dass da doch mal was war", ich konnte mich an so'ne Geschichte in Lateinamerika erinnern und da hab' eben mal geguglt ... wollte nur zeigen, wohin sich manches entwickeln kann.

Ich meine, wenn Italien jetzt evtl. wirklich der Titel aberkannt wuerde ... :eek:


Und @Mathilda: Ich bitte hier zu beachten, dass das moeglicherweise kein Fehler seitens der Wikipedia ist (was auch immer man von ihr halten mag), sondern eine akkurate Darstellung davon, was "man" in der Welt denkt. Will sagen: Diese Kriege koennen bei unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichem Wissen ueber die Geschichte jeweils als die kuerzesten Kriege gelten, oder nicht? Wiki hat ja nicht geschrieben: "[..] ist der kuerzeste Krieg in der Geschichte [..]". Aber OK, sie sollten dann dazu schreiben, dass das strittig ist ... aber dann muesste ich mir selber an die Nase fassen, wieso ich nicht bei der Wikipedia mitarbeite. Aber vielleicht habe ich ja bald mehr Zeit ... ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Nochmal Peter:
war heuer der Fussball Anlass fuer manchen Nicht-Deutschen, das Wesen der heute lebenden Deutschen neu auf sich wirken zu lassen. Und das hat ja mitunter zu positiven Ueberraschungen gefuehrt.
Ja, das ist wirklich ein gutes Ergebnis. Auf ersten Blick ... weil, wenn dann dadurch im Ausland der falsche Eindruck entstand, hier sei alles in schoenster Ordnung und die Deutschen allesamt naiv-freundlich-besoffen und es gaebe hier keine kulturelle (!) und soziale Verelendung, dann gefaellt's mir beim zweiten Nachdenken gar nicht so gut. Naja, morgen begleite ich wieder einen Haufen ALG-2-Empfaenger, sog. "Hartz-IV-Faelle", wahrscheinlich viele Migranten dabei, durch's Profiling, da werde ich die gleich mal fragen: "Na, wie haben Sie die WM ueberlebt?" Oder vielleicht doch lieber nicht :eek:
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Bonobo schrieb:
[...] Ich meine, wenn Italien jetzt evtl. wirklich der Titel aberkannt wuerde ... :eek:
Dann wird natürlich Frankreich konsequenterweise aus den selben Gründen auch gleich wieder der Titel aberkannt und dann sind Wir Weltmeister ... und in 4 Jahren richten wir gleich noch die nächste WM aus, weils so schön war,,,
Bonobo schrieb:
Und @Mathilda: Ich bitte hier zu beachten, dass das moeglicherweise kein Fehler seitens der Wikipedia ist (was auch immer man von ihr halten mag), sondern eine akkurate Darstellung davon, was "man" in der Welt denkt. Will sagen: Diese Kriege koennen bei unterschiedlichen Leuten mit unterschiedlichem Wissen ueber die Geschichte jeweils als die kuerzesten Kriege gelten, oder nicht? Wiki hat ja nicht geschrieben: "[..] ist der kuerzeste Krieg in der Geschichte [..]". Aber OK, sie sollten dann dazu schreiben, dass das strittig ist ... aber dann muesste ich mir selber an die Nase fassen, wieso ich nicht bei der Wikipedia mitarbeite. Aber vielleicht habe ich ja bald mehr Zeit ... ;)

Tja die Wikipedia...
Du hast recht, statt nur zu motzen, sollte man lieber mitarbeiten (Es gibt da ein paar Artikel, die mich richtig ärgern, weil sie -egal aus welchen Gründen- nicht nur sachlich falsch sind, sondern diskriminierende Ansichten/Einstellungen unreflektiert übernommen haben)
Nur ... trau ich mir das zu, es besser zu machen? Hmm...
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
space schrieb:
Nur ... trau ich mir das zu, es besser zu machen? Hmm...


genau das isses: ich mecker ja gar nicht, weil ich sagen will "es geht besser", sondern weil es so nicht 99% perfekt ist. Is ja auch nich schlimm, nur isses so (my 2 cents)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
space schrieb:
Nur ... trau ich mir das zu, es besser zu machen? Hmm...
Das ist m.E. ein ganz entscheidender Punkt. Vielleicht verstehen wir mathilda ja besser, wenn er uns erklaert, warum er aufgehoert hat, bei Wikipedia mitzuarbeiten.

Kritisieren, ohne es wenigstens versucht zu haben, waere uns allen ja zu billig.


Die entscheidende Sekunde zu spaet... Jetzt versteh' ich Dich schon besser.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
mathilda schrieb:
Ich hab doch da gar nie mitgearbeitet o_O
Siehe Kleingedrucktes. ;)

Aber wie oben korrigiert: Jetzt versteh' ich Dich besser. Die Frage ist wohl, wie man zwischen Verfuegbarkeit einer Quelle und ihrer 99%igkeit abwaegt.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
voll [OT]

space schrieb:
[..]

Tja die Wikipedia...
Du hast recht, statt nur zu motzen, sollte man lieber mitarbeiten [..]

Nur ... trau ich mir das zu, es besser zu machen? Hmm...
Tja, das ist genau DAS Dilemma in so vielen Dingen in der Welt. So viele Menschen, ich schliesse mich da durchaus mit ein, halten ihre positiven Energien oft zurueck, weil sie sich fuer zu "klein" halten und ueberlassen damit das Feld denen, welche diese Skrupel nicht haben. Ist eine aehnliche Frage, wie die, die ich mir lange nach dem Zivildienst gestellt habe: "Sollte man wirklich den 'Dienst an der Waffe' ausschliesslich den Militaristen und Waffennarren ueberlassen?" Ich habe keine endgueltige Antwort fuer mich gefunden. Ausser natuerlich idealistischen und derzeit unrealistischen Antworten wie "sollen halt alle die Waffen niederlegen" und so. Aber ich bin nach wie vor dafuer, dass die "Guten" die "Boesen" allenfalls mit Bananen bombardieren sollten, aus verschiedenen Gruenden. Fast ueberall hungern die Menschen ... Bananen machen gluecklich (Serotonin) ... die boesen Militaers wuerden die Leute sicher daran hindern wollen, an diese Bananen zu gelangen und das hungernde Volk wuerde sich irgendwann von selbst auflehnen ... das waere eine direkte und pragmatische Umsetzung von "Liebe Deine Feinde", in der Sprache der Psychotherapie eine paradoxe Intervention. Ist, soweit ich weiss, in der Weltpolitik noch nie angewandt worden. Ich muss wohl doch erst noch Grosswesir werden ... aber bis dahin muss ich ja erst noch gross werden ;)


Hier ein Zitat, welches ich von meinem guten Psychotherapeuten kenne, welcher es haeufig in seinen WE-Gruppen und Fortbildungsgruppen vorliest:

Nelson Mandela schrieb:
Unsere größte Angst ist nicht die, unvollkommen zu sein. Unsere größte Angst ist, dass wir grenzenlos mächtig sind. Es ist das Licht in uns und nicht die Dunkelheit, was uns am meisten ängstigt. Wir fragen uns, wer bin ich, dass ich brilliant, großartig, talentiert, sagenhaft sein soll. Doch, wer bist Du, um das nicht zu sein. Du bist ein Kind Gottes.
Dich selbst klein zu machen, hilft der Welt nicht. Es ist nichts Erleuchtendes dabei, sich selbst klein zu machen, um andere nicht zu verunsichern. Unsere Aufgabe ist zu scheinen, so wie die Kinder es tun. Wir werden geboren, um Gottes Herrlichkeit, die in uns ist, in die Welt zu bringen. Sie ist nicht nur in einigen von uns, sie ist in jedem. Indem wir unser eigenes Licht scheinen lassen, geben wir unbewußt anderen Menschen die Erlaubnis, es ebenso zu tun. Und so, wie wir uns von unserer eigenen Angst befreien, wird unsere Gegenwart automatisch andere befreien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Au MANN, koennt Ihr nicht einfach mal alle pausieren, waehrend ich einen Beitrag schreibe? :mad: Ich breche mir hier die Finger und verbringe Stunden damit, Worte in einigermassen verstaendliche Saetze zu bringen, und dann stehen hier wieder fuenf zehn zwanzig Beitraege vor meinem, wo vorher keiner war, und dann steh' ich wieder als der da, der nie die Threads richtig liest. Also, wenn Ihr mich unten als "anwesend in diesem Thread" seht, wartet Ihr gefaelligst andaechtig, bis ich gepostet habe. Und wenn's bis fuenf Uhr morgens dauert. GraaaAAH!






:p
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Kagge, jetzt bin ich alleine im Thread :eek:
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Bonobo schrieb:
…wollte nur zeigen, wohin sich manches entwickeln kann.

So (geographisch) weit muß man dafür gar nicht gehen. Schon 1958 nach dem Halbfinale Deutschland : Schweden ging reichlich genug die Post ab.

Wikipedia umschreibt das recht höflich mit: »Die sportlichen Beziehungen zwischen beiden Nationen blieben für fast zwei Jahrzehnte gestört.«.

Etwas deutlicher, was da gespielt wurde stand bei N24 vor der gleichen Begegnung dieses Jahr zu lesen: Duschen, Land verlassen.

Gruß Stefan