• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Fahrrad ?

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Hi, ich möchte ein Rad für gelegentliche Touren von ca. 30 bis 80km kaufen. Ich will nicht zu viel Geld ausgeben da mir ein teures und neues Bike vor kurzem geklaut wurde :( Ich hbe mal einige rausgesucht sehe aber keine Unterschiede. Welches sollte man kaufen ?
www.pepperbikes.de [vielleicht hier mal schauen]

mal unter uns, wie von skoenig schon geschrieben wurde, unter lx ist alles qualitativ so eine sache, selbst bei einer probefahrt wirst du da den unterschied zwar nicht unbedingt zu einer xtr merken, allerdings wenn du das rad längere zeit fährst, dann merkst du den unterschied!

bei deinen touren darfst du ja mal abgesehen von der passenden hose/trikot auch nicht vergessen, dass du den für deinen hintern passenden sattel brauchst, alleine der kann schon einiges kosten und sich auch bezahlt machen.

meiner meinung nach solltest du da insgesamt eher mit 600-900 euro planen, mit einem 300 euro rad und einer entsprechend schlechten gruppe wirst du auf dauer keine grosse freude haben... aber der lx sind sämtliche lager entsprechend gedichtet[vorausgesetzt, es wurde eine komplette gruppe verbaut], eine xt bringt noch mal einen gewissen preisvorteil, zur xtr kann ich nix sagen, seit der geschichte mit den dual-control hebeln kenne ich kaum einen, der die fährt, da sind hier in der gegend in sachen schaltung[mal abgesehen von der kurbel] zur x.0 von sram mit trigger-hebeln umgeschwenkt, die wird hier auch eher von lizenzfahrern gefahren...

aber wenn du wenig ausgeben willst, solltest du zumindest auf eine deore wert legen, besser noch eine lx, da wärst du auf der sicheren seite.

für deine strecken empfehle ich ansonsten ein cross/trekkingrad, mit 28er laufrädern, mit einem mtb[bzw. 26] hättest du da in sachen laufkultur auf dem terrain nicht so die freude...[wobei es hier auch stark von den reifen abhängig wäre]
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
LX gibts nicht mehr.. ;) heisst jetzt SLX die Gruppe...

ab Deore ist eigentlich alles wirklich brauchbar.

Die größten Schwachpunkte bei den drei genannten Rädern sind Kurbel, Gabel und Laufräder.

In der Preisklasse bis ca. 800 Euro würd ich bei 28" Rädern wenn möglich immer auf eine Federgabel verzichten. Das ist billiges, sauschweres Gelumpe, das nicht vernünftig funktioniert. Also einfach nur Müll!
Ganz wichtig ist auch die Kurbel, die bei allen drei der genannten Räder wirklich Dreck ist. Das macht keinen Spass mit sowas zu fahren. Da sind die Innenlager nach kurzer Zeit rauh gelaufen. Unter Deore geht hier gar nichts.
Bei Schaltwerken wird gern als Blender ne gute Gruppe verbaut. Ich würd aber immer eher ein schlechteres Schaltwerk als ne schlechte Kurbel nehmen.
Und als letztes die Laufräder.
Shimano Naben sind meist nicht die leichtesten, haben aber ein sehr gutes PLV. Und die Konuslager von den Dingern halten - gut gepflegt - fast ewig. Meist sind die von Werk aus etwas zu fest eingestellt... aber das lässt sich schnell ändern.
Ansonsten kann man z.B. mit DT Swiss auch nichts verkehrt machen.
Bei den Felgen ist eigentlich der wichtigste Punkt das Gewicht. Nirgendwo sonst machen ein paar Gramm so viel aus. Mavic Felgen sind eigentlich alle qualitativ vernünftig. Zur Not tuns aber auch z.B. AlexRims oder Rigida Felgen. Die sind zwar schwer, aber haltbar...

Die drei im Eingangspost genannten Bikes taugen vielleicht für den täglichen Weg zum Bäcker aber auch nicht viel mehr. Bei mehr als 20km hast du mit sowas keinen Spaß, das garantier ich dir!
Wenn es eins von den dreien sein muss würd ich am ehesten noch zum letzten raten.
Da sind die alten Hollandräder auf jeden Fall besser geeignete als das neumodische Billiggelumpe. Die halten wenigstens noch was aus.
500-600 Euro sollte man für ein Rad mit Deore komplett mindestens auf den Tisch legen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ansonsten kann man z.B. mit DT Swiss auch nichts verkehrt machen.

Ohhhja, ist halt aber bei eine 500-Euro-Bock kaum zu erwarten... Ich habe da als guten Mittelweg stehts die Shimano-Naben genommen, kombiniert mit einem Mavic-Felgensatz...
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
naja.. die DT370er dürfte nicht soo teuer sein, aber du hast natürlich recht...

Hab mal bei pepperbikes.de reingeguckt. Sehr gutes PLV... die sind anscheinend absolut brauchbar.


ansonsten seien hier noch

www.poison-bikes.de und
www.transalp24.de

genannt..
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
was sind die großen Vorteile gegenüber den Rädern aus Post 1 die einen Aufpreis von fast 100% rechtfertigen ?
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
mir sind keine 28" Gabeln von Manitou bekannt...
kenne bei den Trekking Gabeln die Marzocchis, und halt die 29" Gabeln von Rock Shox...

Was an den Rädern besser ist?

komplette Deore Gruppe im Gegensatz zum billigen Teilemix der Räder von Fahrrad.de
Die ist deutlich haltbarer und besser gelagert als die Teile an den drei Dingern...
Die Gabel ist zwar nicht der Bringer, aber für die Preisklasse absolut in Ordnung. Die Gabeln von den ersten drei Rädern taugen alle gar nichts.
Auch das Gewicht des Pepperbikes ist deutlich geringer. Das Pepperbike wird um die 13kg wiegen, das andere mit Sicherheit über 14 (Traue beim Gewicht niemals den Herstellerangaben). 1 kg merkt man deutlich

Der Rahmen wird bei allen ein Taiwan-Rahmen sein. Das ist nichts schlechtes...
Bei dem Pepperbike fällt das austauschbare Schaltauge positiv auf. Wenn du mal mit dem Schaltwerk hängen bleibst, was durchaus mal passieren kann ist nicht gleich der ganze Rahmen im Eimer sondern nur das Schaltauge. Bei den anderen Rädern kannst du dir dann gleich ein komplett neues Rad kaufen.

Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall!

Achja... unbedingt auf die richtige Rahmengröße achten! Wenn der Rahmen nicht passt macht das Fahren keinen Spaß, egal wie teuer das Rad ist. Durch Vorbau, Sattelstütze usw. ist das nicht zu korrigieren!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Der Rahmen wird bei allen ein Taiwan-Rahmen sein. Das ist nichts schlechtes...

Sogar bei Trek waren die Rahmen erst ab ca. CHF 2'000 Made in USA, der Rest wurde unter Lizenz in Taiwan hergestellt. Ist wirklich nichts schlechtes...
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
also bezieht sich der Aufpreis nur auf die Haltbarkeit und nicht auf die Fahrweise ? Dann müsse man natürlich rechnen. Billig Rad hält (mal angenommen) 2 Jahre und das mit 200aufpreis 3 - dann eher das billig rad. Hält das mit Aufpreis 4 jahre lohnt es sich o_O
Odr hat man aufgrund besserer Teile ein besseres/leichteres Fahrgefühl ?
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Das Fahrgefühl ist auch deutlich besser...
Wie gesagt, 1kg merkt man deutlich. Und wenn die z.B. die Kurbel und die Naben leichtgänger sind merkt man das schon deutlich.
Außerdem ist das Gefühl doch gleich viel besser, wenn man weiss, das man was vernünftiges hat ;)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Hab mir vor ca 2 Jahren bei B.O.C online ein Rennrad für 400 Euro gekauft. War anfangs echt skeptisch (billigste Shimano Ausstattung). Das Rad hat sich allerdings als treuer Begleiter erwiesen und hielt sogar einen mächtigen Sturz (letzte Woche) aus. Schaltung, Bremesen etc. funktionieren tadellos. Billig MUSS nicht IMMER schlecht sein. Wenn du aber oft und regelmäßig Fahrrad fährst, dann würde ich auch zu einem Bike ab 600 Euro aufwärts raten. Meines war runtergesetzt von 700 und die Quali ist imo echt gut.

Mal so nebenbei: ein Batterielicht dazukaufen bringt dir zwar Licht wenn es dunkel wird. Verkehrssicher ist dein Bike damit aber nicht. Nur bei Rennrädern darf man Lichter ohne Dynamo betrieben. Bei allen anderen Bikes ist ein Dynamo PFLICHT! Rest ist nur Ergänzung.
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Also darf ich nur mit Dynamo auf die strasse :oops: das haben wir in der Grundschule aber anders gelernt :-7 Früher hieß es doch noch "zwei voneinander unabhängige Bremsanlagen und eine Lichtanlage"... o_O
Ike hab immer gelernt das Stecklicher ausreichend sind solange ike sie dabei habe und die Akkus geladen sind o_O Bzw. was kostet es denn an Geld wenn man mit einem cross/MTB von den freunden in grün angehalten wird :-7
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Erlaubt sind Batterielichter "eigentlich" nur für Sporträder unter 13kg.
Früher waren das in der Tat nur Rennräder bis 11kg, das wurde aber geändert. Ist halt die Frage was als Sportrad zählt...
Aber Grau ist alle Theorie. In der Praxis habe ich noch nie mitbekommen, dass jemand wegen eines korrekt funktionierenden Batterielichts Ärger bekommen hat. Ich bin auch schon mit dem Klappergestell meines Vaters angehalten worden. Das Ding ist bestimmt kein Sportrad, wiegt über 13kg und hat ein Batterielicht. Ich glaub, die waren schon froh, dass ich überhaupt ein funktionierendes Licht hatte... Zahlen musst ich nix, nur pusten durfte ich ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Billig MUSS nicht IMMER schlecht sein.

Das stimmt natürlich. Allerdings sehe ich das Problem auch nicht unbedingt im Preis, sondern eher bei den Händlern die "Billigräder" anbieten.

z.B. habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Baumarktleute keine Ahnung von der Technik der Fahrräder haben, und somit auch keinen entsprechenden Service anbieten können. Natürlich kann man damit zum Fachhändler gehen, aber die verrechnen dann vielfach mehr, als wenn es sich um ein beim Fachhändler gekauftes Fahrrad handeln würde...
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
Ohhhja, ist halt aber bei eine 500-Euro-Bock kaum zu erwarten... Ich habe da als guten Mittelweg stehts die Shimano-Naben genommen, kombiniert mit einem Mavic-Felgensatz...

ok, ein lx lrs bzw. jetzt vermutlich slx dürfte so ca. bei 100 euro liegen...

Sogar bei Trek waren die Rahmen erst ab ca. CHF 2'000 Made in USA, der Rest wurde unter Lizenz in Taiwan hergestellt. Ist wirklich nichts schlechtes...

trek?:mad: mein 92er 8000er kam noch aus den usa, damals wurden nur zwei modell in taiwan gebaut, aktuell sind es nur noch die carbonrahmen, die aus usa kommen...der grösste anteil wird jetzt in china produziert, bzw. gut 97% , bei made in ... ein made in .... aufkleber sagt heute leider nicht mehr, woher ein rahmen kommt...

also bezieht sich der Aufpreis nur auf die Haltbarkeit und nicht auf die Fahrweise ? Dann müsse man natürlich rechnen. Billig Rad hält (mal angenommen) 2 Jahre und das mit 200aufpreis 3 - dann eher das billig rad. Hält das mit Aufpreis 4 jahre lohnt es sich o_O
Odr hat man aufgrund besserer Teile ein besseres/leichteres Fahrgefühl ?

leider stimmt das so nicht ganz, bei einen billigen rad wird der verschleiss häufig höher sein, bzw. die teile sind einfach nicht so haltbar, robust und vernünftig gelagert und ja, du hast auf dauer ein leichteres fahrgefühl, bzw. fährst besser damit, da schaltung, bremsen etc. einfach besser gelagert sind. in bezug auf deine touren bis 80 km sollte es dir das echt wert sein, gerade wenn du bei dem wetter mal regelmäßig damit fährst, wirst du auf alle fälle mehr freude dran haben...

Erlaubt sind Batterielichter "eigentlich" nur für Sporträder unter 13kg.
Früher waren das in der Tat nur Rennräder bis 11kg, das wurde aber geändert. Ist halt die Frage was als Sportrad zählt...
Aber Grau ist alle Theorie. In der Praxis habe ich noch nie mitbekommen, dass jemand wegen eines korrekt funktionierenden Batterielichts Ärger bekommen hat.

tja...ich hab schon mit leuten zu tun gehabt, die wurden wegen ihrem licht angehalten...lt. deutscher stvzo ist eine lupine leider im strassenverkehr verboten und mit der sieht man erst was..., mit den zugelassenen lampen wird man häufig eher nur gesehen...aber da hat sich gott sei dank auch schon einiges getan, eine ixon iq von busch & müller sollte es schon sein...


was suntour gabeln betrifft, so werden die in der regel bei trekkingrädern/crossrädern verbaut, die dürften da einen recht hohen marktanteil haben, ich glaub die hatte auch lockout, von daher dürfte die schon nicht schlecht sein, ausserdem muss man ja bedenken, es geht um 500 euro...da muss man halt an allen ecken und kanten kompromisse in sachen ausstattung eingehen...