• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Display in "iMac 5K Qualität" am Mac Mini?

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Moin.

Ich habe mittlerweile von all dem Monitor Gedöhns null Plan mehr. Habe mir immer einfach einen iMac gekauft, da passte dann ja alles.
Nun ist zur Zeit eine grobe Idee im Kopf: Mac Mini kaufen und schön großes, evtl. auch Curved-Display anklemmen.

Gibts da überhaupt Displays die mind. die Qualität meines derzeitigen iMac eigenen Retina Displays erreichen? Also vom Display und natürlich dem nötigen Anschluß her. Zur Zeit habe ich einen 27" iMac von 2017 mit 5K Retina (5120 × 2880).

Wäre schön wenn mich Monitor erfahrende Apfeltalker mal etwas aufklären könnten. Dankeschön!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
iMac 5K Case + iMac5k Panel + Board = Monitor der aussieht wie ein imac 5K aber eigentlich nur das display ist

 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Gibts da überhaupt Displays die mind. die Qualität meines derzeitigen iMac eigenen Retina Displays erreichen? Also vom Display und natürlich dem nötigen Anschluß her. Zur Zeit habe ich einen 27" iMac von 2017 mit 5K Retina (5120 × 2880).
1. Was dem iMac nahekommt ist das LG Ultrafine 5k (27"). Punkt.
2. Ich verstehe aber nicht, warum Du nach Ersatz für einen iMac 27" von 2017 suchst (?). Ist da was kaputt? Egal - ein Mini schafft jedenfalls kaum eine Verbesserung - oder ist hier wieder M1 der Wunsch?
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Sowas wie das hier wäre für mich dann interessant

Quasi 2x 27" in einem Teil


40163390ch.jpeg

Ich verstehe aber nicht, warum Du nach Ersatz für einen iMac 27" von 2017 suchst (?). Ist da was kaputt? Egal
Nein. Läuft wie eine Eins. Ist abgeschrieben und habe Kauflust.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Quasi 2x 27" in einem Teil
Ich glaube, von Samsung hat es auch so ein Teil. Ich persönlich würde ja dann lieber zwei Displays nehmen und nebeneinander hängen, aus diversen Gründen.
Nein. Läuft wie eine Eins. Ist abgeschrieben und habe Kauflust.
ok, dann M1 oder der i7 intel (wobei dessen CPU-Architektur bereits drei Jahre alt ist und gegen den M1 nicht viel Land sieht und gerade auch die Grafik ist bei M1 flotter) - aber bei Apple gerade Obacht mit Displays (fernab des LG Ultrafine 5k):
https://www.heise.de/news/Ultrawide...Apple-verspricht-baldige-Abhilfe-4999457.html
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Hm? Ich stelle mir die Frage was am iMac Bildschirm du auf dem neuen haben willst?
Eine 1:1 Version gibt es nicht.
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Der LG UltraFine 27“ 5K ist der einzige externe Monitor, der einem iMac-Display gleichkommt.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Du widersprichst Dir. Du willst die optische Qualität eines 27 Zoll 5k Displays und suchst Dir dann ein viel größeres Display mit noch schlechterer Auflösung raus...
Hab ich dann auch bemerkt... die 5k verteilen sich auf die ganze Größe... :(

Ich danke und lass es lieber erstmal. Warte ich halt doch noch ein wenig auf die neuen iMacs
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hab ich dann auch bemerkt... die 5k verteilen sich auf die ganze Größe...
Ach was?! Ich dachte nur auf 1/3 des Display :p

Aber das ist ja das Problem - für diejenigen die eine 1:1 Qualität wollen bei größerem Display!

Wenn Du 1:1 ein iMac 27" Zoll 5k durch ein externes 27" Zoll 5k ersetzen willst - ja geht.

Aber wenn Du die gleiche Pixeldichte von 27" Zoll 5k auf einem 39er oder 43 oder 48er Display haben willst - wäre mir nicht mal bekannt, dass es sowas überhaupt auf dem Markt gibt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
43" 4K haben die selbe Pixel dichte wie ein 27" 1440p, ich finde das ist mehr als ausreichend wenn man nicht direkt davor sitzt und man gat natürlich deutlich mehr Fläche
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
43" 4K haben die selbe Pixel dichte wie ein 27" 1440p, ich finde das ist mehr als ausreichend wenn man nicht direkt davor sitzt und man gat natürlich deutlich mehr Fläche

Er hat halt explizit auf eine 1:1 Qualität und Pixeldichte bestanden ....

Gibt es so etwas überhaupt auf dem Markt größer 40 Zoll?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
631
@Hendrik Ruoff

Naja es war die Frage, ob es etwas mit der Pixeldichte des 5K-iMac in über 40 Zoll überhaupt gäbe. Deine Antwort: Der 43UN700B wäre dies. Und das ist der einfach nicht. Mit 4K auf 43 Zoll liegt er eben von der Pixeldichte beim „normalen“
5K-iMac ohne Retina-Display. Um die zu 5K@27“ vergleichbare Dichte an Pixeln zu haben, ist man bei 43“ schon bei einem 8K-Display...