Welches Book für mich?

  • Ersteller iPod-Mini-Besitzer
  • Erstellt am

statist

Gast
Ich mag ja Windows auch nicht, aber die Sache mit der Instabilität, den Viren und der Spionage sind Sachen die man mit Hilfe eines gut konfigurierten PC's in den Griff bekommen kann.
Es liegt halt immer auch am Anwender, der vor dem PC sitzt.
Beim Apple musst du dir halt kein Stress drum machen, dass du mit Viren bombardiert wirst, wenn du keinen Virenscanner drauf hast.
Du könntest ja mal schauen wie du dich mit Linux anstellst, da hast du auch ned des Problem mit den Viren und der Spionage und du kannst dir alles so einrichten wie du es haben willst.
Und parallel dazu kannst ja auf deinem PC immer noch Windows drauf lassen und deine Spiele spielen.
Sozusagen Linxu für Internetsachen wie Mails, surfen, chatten usw. und dein M$ Os für die Spiele.
So hab ichs auch lange gemacht und des is auch ganz gut gelaufen. Um ein Linux anständig in den Griff zu bekommen und was damit anfangen zu können isses halt auch wichtig, dass du ned der DAU bist der im Buche steht, und Ahnung von der Kiste hast di vor dir steht. Aber das is ja auch bei Windows wichtig, damit man weiß was passiert wenn man hier klickt usw.
 

iPod-Mini-Besitzer

Gast
statist schrieb:
Du könntest ja mal schauen wie du dich mit Linux anstellst, da hast du auch ned des Problem mit den Viren und der Spionage und du kannst dir alles so einrichten wie du es haben willst.
Und parallel dazu kannst ja auf deinem PC immer noch Windows drauf lassen und deine Spiele spielen.

Ich habe gehört, wenn man das parallel laufen lässt, dass Windows dann rumzickt...
Stimmt das?

iPod-Mini-Besitzer

PS Linux kostet aber 80 Euro oder wo bekommt man das gratis her?
 

MJ23

Gast
Hi,

ich hab zwar ein Powerbook, aber die Aufgaben die es erfüllt gehen in den gleichen Sektor...
habe ein Powerbook gewählt weil ich viel mit Musik arbeite, und mehr Leistung einfach entscheident war. Aber zu deiner Frage: Dein Book dient als mobiler Arbeitsplatz! Präsentationen sind ein Punkt, Dokumente, Angebote, informative PDF´s, ... es erleichtert deine Flexibilität im Alltag.
Ich möchte auf meins echt nicht verzichten müssen. Da macht Arbeit wieder Spaß wenn man weiss man arbeitet mit dem besten Komponenten - einem Mac !

Mein Powerbook hat in mir eine Produktivität ausgelöst die ich vom arbeiten mit XP nicht kannte. Die Perfektion des Systems überträgt sich in gewisser Weise auf den User - so meiner Meinung nach...

Mag zwar Alles etwas übertrieben klingen, aber das hengt mir der Begeisterung zusammen ;)
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
iPod-Mini-Besitzer schrieb:
Ich habe gehört, wenn man das parallel laufen lässt, dass Windows dann rumzickt...
Stimmt das?

Nein, das ist kein Problem.


iPod-Mini-Besitzer schrieb:
PS Linux kostet aber 80 Euro oder wo bekommt man das gratis her?

Schau z.B. mal bei OpenSuSE http://www.opensuse.org/ rein. Dort kannst Du Dir ISO-Images runterladen und eine Installations-DVD/CD brennen. Die Installation ist kein Problem und selbst fuer einen DAU zu schaffen. Probier's einfach aus, das ist wahrscheinlich die beste Loesung fuer Dich. Keine Probleme mit Viren, Spyware,... unter Linux und zum zocken kannst Du dann immer noch Windows booten. So mach ich es im Moment auf meinem Schleppi.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Es ist lediglich wichtig, dass du zuerst Linux und dann Windows installierst, damit Windows n Bootmanager setzt...Sonst zerschießt dir Linux den Bootmanager von Windows und du bootest nur noch von Linux..Ich habe das Problem damals auch gehabt und nicht lösen können, da ich da noch nicht so viel Plan von Linux hatte!
 

worf1155

Gast
Hallo,

ich habe mal Command and Conquer Generäle auf dem Powerbook gespielt. War OK. Auf meinem iBook ruckelt es allerdings etwas. Linux empfinde ich nicht wirklich als Alternative, insbesondere was das Konfigurieren und das Programme installieren angeht. Der Mac ist da wirklich das bessere System.

Ich nutze mein iBook für alles, was nicht verloren gehen darf. Wenn ich etwas warme Luft brauche, dann schalte ich mein Windows Notebook an. Das kann man schön als Heizlüfter verwenden.

worf
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
windows und linux können auf einem rechner eine wunderbare symbiose eingehen ;)

dabei ist es prinzipiell egal was man als erstes installiert, ich empfehle jedoch linux als zweites zu installieren (beide systeme bringen einen hauseigenen bootloader mit sich der in 50% der fälle das andere system auf anhieb richtig erkennt, gegebenenfalls muss man etwas nachhelfen)

da das hier allerdings ein mac forum ist wird dir mit sicherheit anderstwo besser geholfen.
es gibt viele große windows und linux (von der zweiten sorte sogar noch mehr) communities in denen man dich einwandfrei beraten kann.
 

Duffycola

Gast
@wAxen: Ich möchte noch einbringen, dass man nur noch Windows booten kann, wenn man Windows als Zweites installiert.. Ich will aber auch nicht zu weit ausholen.
 

MacMarco

Gast
Verkaufe mein nagelneues ibook 14" DVD-brenner 80GB mit Zubehör, voller Garantie und Rechnung
schaut mal aufn Marktplaytz
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
wAxen schrieb:
Es ist lediglich wichtig, dass du zuerst Linux und dann Windows installierst, damit Windows n Bootmanager setzt...Sonst zerschießt dir Linux den Bootmanager von Windows und du bootest nur noch von Linux..Ich habe das Problem damals auch gehabt und nicht lösen können, da ich da noch nicht so viel Plan von Linux hatte!

Falsch, mit XP sollte es gar keine Probleme mit der Reihenfolge geben, mit aelteren Win Versionen kannst Du es nur andersrum machen, also zuerst Win, dann Linux, da die alten Wins gar keinen vernuenftigen Bootmanager haben.

Zur weiteren Hilfe zur Installation von Linux auf einem Laptop kann ich noch http://www.tuxmobile.org und http://www.linux-on-laptops.com empfehlen.
Schau am besten mal dort nach, alles andere wuerde wohl in einem Mac-Forum zu weit fuehren ;)
 

huhny

Gala
Registriert
10.05.05
Beiträge
48
Falsch, mit XP sollte es gar keine Probleme mit der Reihenfolge geben, mit aelteren Win Versionen kannst Du es nur andersrum machen, also zuerst Win, dann Linux, da die alten Wins gar keinen vernuenftigen Bootmanager haben.
Auch wieder falsch! Es kommt darauf an, wie viele Partitionen man haben möchte. Wenn man sein Linux nur auf einer Partition installiert mag es gehen, wenn man es aber über mehrere Partitionen verteilt, hat man massive Probleme. Außerdem muss man den Windows Bootloader erst wieder aus dem MBR schmeissen und LILO, GRUB oder sonstwas installieren! Aber ist hier ja auch irgendwie OT!

Gruss,
Benny
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Die ganze Diskussion bringt mich zu dem Schluss, dass es einfach zu aufwendig ist, Linux und Windows zu installieren, wenn man eigentlich keine Ahnung davon hat! Ich habe das dann ja auch wieder gelassen. Wenn ich das hier so lese, bin ich SO froh n iBook zu haben!
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
erst windows, dann linux :)

fuern anfang am besten erstmal suse oder fedora oder sowas.
hat ne grafische installation ala windows und nen fertigen kernel.
bin zwar nicht der checker, aber hab schon viel viel zeit in linux und noch mehr in windows investiert um sagen zu koennen, dass im zweifelsfall windows rein garnix mehr gebacken bekommt

..mfg
dikay, dessen nahezu perfekt optimiertes windows auf seinem kleinen 12" vaio book mit 700mhz und 192ram nach ueber 8 monaten ploetzlich pseudo usb geraete findet und installiert um sie anschliessend wieder zu loeschen um so ein mouse-lag zu erzeugen und mich so zu einem ibook zu draengen versucht :D :cool:

bis dahin erstmal den usb-to-pci support im hardware monitor gekickt :innocent:
 

iPod-Mini-Besitzer

Gast
wAxen schrieb:
Die ganze Diskussion bringt mich zu dem Schluss, dass es einfach zu aufwendig ist, Linux und Windows zu installieren, wenn man eigentlich keine Ahnung davon hat! Ich habe das dann ja auch wieder gelassen. Wenn ich das hier so lese, bin ich SO froh n iBook zu haben!

Vielen Dank für eure Hilfe. Aber nach dieser ganzen Linux-Diskusion bin ich der selben Meinung wie wAxen. Außerdem bin ich nicht so ein OpenSource-Freak. Firefox ist ja ganz witzig, aber sonst....
Außerdem habe ich Knoppix 4.0 und so richtig überzeugen tut es mich nicht...o_O

iPod-Mini-Besitzer

PS Ich beneide alle die ein Power-/iBook haben!;)
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
hab uebrigens am samstag ein 12" powerbook bestellt (=

------------

also knoppix gefaellt mir auch nich sonderlich. dafuer is die bootfaehige cd ziemlich kuhl wenn windows mal wieder alles geschrottet hat.

hab heute in der fh ein notebook mit ubuntu gesehen und muss sagen die distri is echt top :)


ich froi mich auf den tiger hehe