1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welches Bilderbearbeitungsprogramm für mich?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von ANMA, 03.02.09.

  1. ANMA

    ANMA Empire

    Dabei seit:
    04.10.08
    Beiträge:
    85
    Hallo zusammen!

    Ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm mit folgenden anforderungen:
    - größe Ändern, zuschneiden, ausschneiden etc. (aber nicht nur viereckig)
    - ein paar Effekte und Farbspielereien
    - zeichnen ("Paint"-Anforderungen)

    Als ich noch Windows nutzte hatte ich "iPhoto 4" von Ulead (1997).
    Das ist das beste Programm, mit dem ich bisher gearbeitet habe (für meine Anforderungen). Schnell, einfach, unkompliziert.

    Am besten wäre natürlich Freeware, aber es kann auch kostenpflichtig sein, nur muss es dann selbstverständlich Demoversionen geben.

    Danke und Gruß,
    ANMA
     
  2. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.244
    Ich glaube nicht, dass du ein Grafikprogramm findest, dass deine Anforderungen nicht erfüllt ;)

    Kostenlos gäbe es für deine Anforderungen Gimp, wenn du bereit bist Geld zu bezahlen, ist wahrscheinlich Photoshop Elements das richtige für dich.

    HTH,
    Dirk
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Dafür reicht Seashore völlig aus.
     
  4. DesignerGay

    DesignerGay Danziger Kant

    Dabei seit:
    27.07.07
    Beiträge:
    3.897
  5. ANMA

    ANMA Empire

    Dabei seit:
    04.10.08
    Beiträge:
    85
    Vielen Dank für die Antworten. Werde Seashore jetzt mal probieren.
     
  6. ANMA

    ANMA Empire

    Dabei seit:
    04.10.08
    Beiträge:
    85
    Also Seashore ist ganz gut soweit.
    Eine Funktion hab ich allerdings noch nicht rausgefunden:
    Was muss ich machen, damit ich einen markierten teil so ausschneiden kann, dass nur noch der markierte teil da ist und der Rest weg (also nicht weiß, sonder weg)?

    Danke schonmal und Gruß,
    ANMA
     
  7. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Du markierst den zu behaltenden Teil, kehrst die Auswahl um und löscht den dann ausgewählten Anteil.
     
  8. ANMA

    ANMA Empire

    Dabei seit:
    04.10.08
    Beiträge:
    85
    Dann habe ich ja genau das, was ich nicht wollte.
    Nämlich, dass ein weißer Rand um das, was ich ausschneiden will, ist.
    Ich will den markierten teil, sagen wir mal 349x498 pixel so ausschneiden, dass das Bild dann nur noch 349x498 pixel hat.
     
  9. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Das ist ein kleines Bonbon in Seashore. :-*

    Falls Du nur eine Ebene bearbeiten willst:
    Du gehst auf Layer -> Extras -> Condense to Content.
    Für das ganze Bild:
    Image -> Boundaries -> Set boundaries relative to content
     
  10. ANMA

    ANMA Empire

    Dabei seit:
    04.10.08
    Beiträge:
    85
    Hmm das funktioniert leider auch nicht :(
     
  11. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Was genau funktioniert nicht?
     
  12. ANMA

    ANMA Empire

    Dabei seit:
    04.10.08
    Beiträge:
    85
    Ja alles!
    Der schnibbelt da irgendwas weg, aber nicht das, was er soll!
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Arbeitest Du mit mehreren Ebenen? Vielleicht hast Du nicht die richtige ausgewählt.
    Ansonsten, wenn Du willst, stell doch mal einen Screenshot hier ein. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :-D
     

Diese Seite empfehlen