• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welches Bilderbearbeitungsprogramm für mich?

ANMA

Empire
Registriert
04.10.08
Beiträge
85
Hallo zusammen!

Ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm mit folgenden anforderungen:
- größe Ändern, zuschneiden, ausschneiden etc. (aber nicht nur viereckig)
- ein paar Effekte und Farbspielereien
- zeichnen ("Paint"-Anforderungen)

Als ich noch Windows nutzte hatte ich "iPhoto 4" von Ulead (1997).
Das ist das beste Programm, mit dem ich bisher gearbeitet habe (für meine Anforderungen). Schnell, einfach, unkompliziert.

Am besten wäre natürlich Freeware, aber es kann auch kostenpflichtig sein, nur muss es dann selbstverständlich Demoversionen geben.

Danke und Gruß,
ANMA
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ich glaube nicht, dass du ein Grafikprogramm findest, dass deine Anforderungen nicht erfüllt ;)

Kostenlos gäbe es für deine Anforderungen Gimp, wenn du bereit bist Geld zu bezahlen, ist wahrscheinlich Photoshop Elements das richtige für dich.

HTH,
Dirk
 

ANMA

Empire
Registriert
04.10.08
Beiträge
85
Vielen Dank für die Antworten. Werde Seashore jetzt mal probieren.
 

ANMA

Empire
Registriert
04.10.08
Beiträge
85
Also Seashore ist ganz gut soweit.
Eine Funktion hab ich allerdings noch nicht rausgefunden:
Was muss ich machen, damit ich einen markierten teil so ausschneiden kann, dass nur noch der markierte teil da ist und der Rest weg (also nicht weiß, sonder weg)?

Danke schonmal und Gruß,
ANMA
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Also Seashore ist ganz gut soweit.
Eine Funktion hab ich allerdings noch nicht rausgefunden:
Was muss ich machen, damit ich einen markierten teil so ausschneiden kann, dass nur noch der markierte teil da ist und der Rest weg (also nicht weiß, sonder weg)?

Danke schonmal und Gruß,
ANMA
Du markierst den zu behaltenden Teil, kehrst die Auswahl um und löscht den dann ausgewählten Anteil.
 

ANMA

Empire
Registriert
04.10.08
Beiträge
85
Dann habe ich ja genau das, was ich nicht wollte.
Nämlich, dass ein weißer Rand um das, was ich ausschneiden will, ist.
Ich will den markierten teil, sagen wir mal 349x498 pixel so ausschneiden, dass das Bild dann nur noch 349x498 pixel hat.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Das ist ein kleines Bonbon in Seashore. :-*

Falls Du nur eine Ebene bearbeiten willst:
Du gehst auf Layer -> Extras -> Condense to Content.
Für das ganze Bild:
Image -> Boundaries -> Set boundaries relative to content
 

ANMA

Empire
Registriert
04.10.08
Beiträge
85
Ja alles!
Der schnibbelt da irgendwas weg, aber nicht das, was er soll!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Arbeitest Du mit mehreren Ebenen? Vielleicht hast Du nicht die richtige ausgewählt.
Ansonsten, wenn Du willst, stell doch mal einen Screenshot hier ein. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :-D