• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welcher Router reicht für meine Bedürfnisse?

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo Forum,

ich wohne in einem Studentenwohnheim, das über
GBit Ethernet (1000000 kBit/s) an ein größeres Netz für mehrere Wohnheime und somit an das Internet angeschlossen ist.​
In meinem Zimmer gibt es ein Ethernetkabel, das ich anschließen kann und mich dann per PPTP VPN mit Benutzername und Passwort einloggen kann.

Ich möchte gerne mein iPhone (4S) und iPad (1. Generation) nutzen, eventuell kommt bald ein WLAN Drucker hinzu (vielleicht aber auch einer ohne WLAN, steht noch nicht fest) und es ist in den nächsten Monaten auch ein MacBook oder anderes Laptop geplant.
Meinen iMac kann ich natürlich an das Ethernet Kabel anschließen und alles funktioniert, dann haben die anderen Geräte aber logischerweise noch keinen Zugang.
Auf der Homepage des Anbieters wird gesagt, dass man nur bestimmte WLAN Router benutzen kann, weil diese sich per VPN einloggen können müssen (ist ja auch klar).
Es werden fünf Modelle genannt, die getestet wurden und problemlos funktionieren.

Deswegen jetzt meine Frage an euch: Welches der 5 Modelle reicht für meine Bedürfnisse?

Wie gesagt, iMac (würde ich aber gerne per Kabel anschließen, Router soll dann auch in der Nähe stehen), iPhone und iPad, eventuell WLAN Drucker und demnächst MacBook sind die Geräte, die ich benutze. Das WLAN muss keine große Reichweite haben, ich brauche es nur in meinem Zimmer und das ist nicht groß.

Die Router, die genannt werden sind (ich habe das so von der Seite kopiert) :​

  1. TP-Link Archer C7 AC1750 (120€) - 5 Port Gigabit (auch WAN), WLAN nach 802.11ac Standard
  2. TP-Link WDR4300 N750 (50-90€) - 5 Port Gigabit (auch WAN)
  3. TP-Link WR1043ND (50€) - 100 MBit WAN Port, 4 Port GBit LAN
  4. TP-Link WR841ND (25€) - 100 MBit WAN und LAN
  5. TP-Link WR741ND (18€) - 100 MBit WAN und LAN

Sehe ich das richtig, dass ein Modell für über 100 Euro ein bisschen überdimensioniert ist? Ich will auch keine externe Festplatte oder sonst was per USB anschließen, sondern einfach nur mit den Geräten ins Internet. Ich kenne mich auch nicht mit den Geschwindigkeiten aus, reichen 300 Mbps? Wenn ja, könnte es ja eines von den Modellen 3-5 werden.

Sehr schön wäre es, wenn der Router so eingestellt werden könnte, dass das WLAN automatisch an- und ausgeschaltet wird (also nach einem Zeitplan), aber das muss auch nicht unbedingt sein. Ich habe gesehen, dass einige der Router einen extra Knopf haben, um das WLAN ein- oder auszuschalten, dann geht das ja auch schnell.

Vielleicht kann mir jemand ja auch einen guten anderen Router empfehlen, der mit VPN funktioniert und für meine Ansprüche reicht.

Ich freue mich auf Vorschläge und bedanke mich für eure Mühe! :)

Viele Grüße
apple_juice
 

fager

Stechapfel
Registriert
26.12.12
Beiträge
163
Nimm das günstigste Modell, das wird für deine Bedürfnisse genügen.
Du willst ja nicht gleichzeitig mit all deinen Geräten große Datenmengen über das Netzwerk runter-/hochladen.

Was die Zeitplanung des WLAN's angeht, schau einfach mal im Handbuch von TP-Link nach.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Hi!

Ich würde auch sagen das das Model ab 100€ überdimensioniert ist!
Ich würde dir ev. das Mittelfeld empfehlen, also max 50€ wobei es für deinen Anwendungsbereich auch der günstigste reichen sollte! Immerhin brauchst du ja keine enorme Reichweite des WLANs da es eh nur in 1 Zimmer zur Verfügung IST oder?
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Für Internet an allen Geräten und evtl. kleine Netzwerktransfers reicht das günstigste Modell. Ich würde allerdings das 4. Modell nehmen aufgrund des 300 Mbit/s Wlan, wer weiß, was in Zukunft kommt.

Egal bei welchem Modell, bei einem Zimmer würde ich die Sendeleistung noch deutlich reduzieren.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ich würde für diesen Anwendungsfall auch eher zu einem der günstigeren greifen.
Allerdings könntest du Probleme bekommen, wenn jeder oder nur jeder 2. Student im Wohnheim sein eigenes WLAN betreibt. Wird vom Empfang her dann schwierig.

Es müsste auch funktionieren, den iMac per Netzwerkkabel anzustecken und die Internetverbindung über die WLAN-Schnittstelle des iMacs an andere Geräte weiter zu geben. Dafür muss er dann halt laufen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nimm das billigste Modell. Und den iMac trotzdem per Kabel an den Router anschließen.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und die Ratschläge!

Was die Zeitplanung des WLAN's angeht, schau einfach mal im Handbuch von TP-Link nach.

Ach super, ich wusste gar nicht, dass die Router so eine Funktion haben, danke!

Ich würde für diesen Anwendungsfall auch eher zu einem der günstigeren greifen.
Allerdings könntest du Probleme bekommen, wenn jeder oder nur jeder 2. Student im Wohnheim sein eigenes WLAN betreibt. Wird vom Empfang her dann schwierig.

Es müsste auch funktionieren, den iMac per Netzwerkkabel anzustecken und die Internetverbindung über die WLAN-Schnittstelle des iMacs an andere Geräte weiter zu geben. Dafür muss er dann halt laufen.

Das mit den vielen WLAN Netzen ist nicht so ein Problem, weil es bei mir in der Umgebung nur ein anderes gibt, da müsste das ja irgendwie funktionieren, einen Kanal zu finden, der läuft.
Die Idee, die Internetverbindung freizugeben, hatte ich auch schon. Da ich meinen Mac aber auch nicht immer anhabe und nicht anmachen will, um mal kurz was per iPhone nachzugucken, scheidet diese Möglichkeit eher aus.


Für Internet an allen Geräten und evtl. kleine Netzwerktransfers reicht das günstigste Modell. Ich würde allerdings das 4. Modell nehmen aufgrund des 300 Mbit/s Wlan, wer weiß, was in Zukunft kommt.

Egal bei welchem Modell, bei einem Zimmer würde ich die Sendeleistung noch deutlich reduzieren.

Das kann man? Wusste ich auch nicht. :D Kriege ich das dann über die Einstellungen des Routers hin? Und sehe ich das richtig, dass die Sendeleistung nur die Reichweite des WLANs betrifft, nicht aber die Geschwindigkeit? Also dass heißt, dass ich dann nicht so weit Empfang habe, aber trotzdem noch schnell?


Ich denke, ich werde dann entweder den billigsten oder den zweitbilligsten nehmen.

Vielen Dank euch allen! :)