• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welcher Prozessor passt auf meinen Mac Mini?

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
c2d hat einen heatspreader über der die ;)

Ahja, na siehste mal, da hatte ich wohl etwas falsch aufgeschnappt & sofort kamen meine alten OC-Gene wieder hoch, sowas kann man nämlich auch recht schnell entfernen :p

...Zumindest dient das i.d.f. aber wirklich der besseren Wärmeableitung, nicht so ein Placebo-Effekt wie den Heatspreader anzuschleifen...

grüßle,

limp
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Um noch mal abschließend auf meinen letzten Post einzugehen: da ist wohl mal wieder das Problem mit der implizierten Meinung ohne explizite Aussage ;)

Meiner Meinng nach liegen zwischen einer Core Duo und einer Core 2 Duo bei gleichem Takt keine masiven Leistungsunterschiede in einer 32-Bit OS Umgebung. Das eine höhere getaktete CPU natürlich schneller ist als eine langsamere ist wohl klar.

Bezüglich des L2-Caches: lt. Apple hat der im Mac Mini verbaute CD 2 MB L2-Cache, die hat der C2D auch. Ausnahme ist hier der Core 2 Extreme, der hat in der Tat mehr.

Was das heiß werden angeht: ich habe die Aussage so verstanden, daß die getunten Minis sehr heiß werden - und man sie daher wohl besser "aufbocken" sollte. Daher die Vermutung einer gezielten Übertaktung. Wie heiß ein "normaler" Mini unter Last wird kann ich nicht beurteilen, da ich keinen habe. Allerdings muß man die nicht "aufbocken" die halten nach der Erfahrung im Bekanntenkreis auch so unter Last problemlos durch.

Ich persönlich bezweifle einfach, daß der Unterschied Mac Mini mit CD oder C2D CPU so extrem ist, daß man z. B. in Seti und Co. massive Leistungssteigerungen wahrnimmt. Evtl. im Bereich um 5 - 10% - aber massiv fängt für mich bei 25%+ an ;) Die Aussage gilt natürlich nur bei gleichem Takt.

Werd demnächst präziser formulieren, dann sollten solche Missverständnisse wohl der Vergangenheit angehören, oder?

@Bradamante:
Aus Interesse: hat mal jemand nach einem reinem Upgrade von CD auf C2D (also ohne weitere Änderungen wie RAM-Upgrade und/oder HDD) bei einem Mini Benchmarks gemacht, damit mal die Ergebnisse mal vergleichen kann? Wenn Du einen Link dazu hast, würde mich das sehr interessieren. Kann ja durchaus sein, daß meine Hardware-Kenntnisse überholt sind, mit den Mehrkern-CPUs hab ich mich nicht sooo intensiv befasst. Die "Tuner-Zeiten" am Rechner sind bei mir seit einigen Jahren vorbei - bei 486er bzw. P1-CPUs hab ich da noch so einiges angestellt ;)
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
achtung vorher war glaub ich die rede von single core zu core2duo ;) da hat man natürlich eine gewaltige steigerung!
 

F2theD

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.03.07
Beiträge
102
Angegeben sind nur: 1.5 Ghz Intel CPU
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
Schon zig Leute haben ihre Core Solos und Core Duos mit einem C2D aufgerüstet
...

Doch, auch die Duos ohne 2 hatten wir ;) Das ein Duo deutlich mehr bringt als ein Solo ist mir schon klar. Mir ging es in erster Linie um CD/C2D bei gleichem Tankt unter einem 32-Bit OS.

Aber egal, der Punkt ist abgehakt. Ist (mir letzendlich) egal... momenan reicht mein MB dicke aus. Nen Mini gibt's für mich, sobald Apple den auch auf C2D upgegradet hat. Würde sich spätestens zum Release von OS X 10.5 anbieten ;)
 

Bradamante

Braeburn
Registriert
16.12.05
Beiträge
47
Ich behaupte mal etwas Ahnung zu haben... ist immerhin mein Job, aber ich würde nicht auf die Idee kommen auf meiner CPU zu schleifen. o_O
Ich kann nicht nachvollziehen, was genau das beeinflussen soll. Intel wird die Oberfläche seiner CPUs schon optimal gestaltet haben oder denke ich da falsch?

Mein C1D braucht auf jeden Fall keine Angst vorm Schleifpapier haben. :)

Gruß
Björn

Abschleifen war das falsche Wort, ich meinte Polieren.

Warten auf den C2D Mini? Das kann schlechtestenfalls noch bis Juli dauern ..

Ein C2D Mini bei Seti@home:
http://setiweb.ssl.berkeley.edu/show_host_detail.php?hostid=2850870
~2300 RAC das ist verdammt gut für so ne kleine Kiste

Das hier sollte ein 1,6er CD sein
http://setiweb.ssl.berkeley.edu/show_host_detail.php?hostid=2446117

Die Unterschiede ergeben sich auch durch verschieden optimierte Versionen für CD und C2D.

Und sry .. die Garantie? Wen interessiert das wirklich? Nicht mehr baden weil man auf der Seife ausrutschen könnte?
Und ich bin absolut überzeugt, wenn ich den jungen Techniker meines Händlers frage, ob er mir die neue CPU fürn Bier reinmoddet, sagt er Ja. Erst recht wenn ich ihm anbiete, die alte CPU behalten zu können.
Warum bissl basteln unter Macianern sonen schlechten Ruf hat, fragt man sich wirklich. Wenn völlig technikfremde Leute sich nen "Einmal-Einschalten-nie-mehr-Anfassen"-Mac kaufen, dann bitte. Aber als junger Mensch?
 
Zuletzt bearbeitet:

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
du verbesserst einfach den kontakt zw der wärmequelle (cpu) und kühler

die heatspreader sind meist nicht ganz plan eventuell um 0.01 oder 0.02mm durchgebogen

durch das polieren bekommst erstens eine gerade fläche und zweitens bekommt man eine geringere rauhtiefe
 

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
du verbesserst einfach den kontakt zw der wärmequelle (cpu) und kühler

die heatspreader sind meist nicht ganz plan eventuell um 0.01 oder 0.02mm durchgebogen

durch das polieren bekommst erstens eine gerade fläche und zweitens bekommt man eine geringere rauhtiefe


Ich möchte arg bezweifeln, dass man zu Hause ohne Werkzeug die CPU planer polieren kann als sie von Werk aus ist. Und auch die Rauhtiefe wirst Du zu Hause wohl kaum groß beeinflussen können.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
naja je nachdem was du zuhause hast ;)
aber die meistn leute gehn auch arbeitn und haben somit einige sachen zu verfügung

für die rauhtiefe reicht ein poliermittel
um zu planen würd mich jetzt auf die schnelle glas einfallen aber nicht jeder hat kleine glasplatten zuhause
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Da würd ich doch den Heatspreader gleich abnehmen. Dann fällt auch eine Schwachstelle weg: Der Kontaktpunkt zwischen CPU-Kern und Heatspreader.

Wieso war bei dem Prozessortausch bei Mac-TV eig. kein Heatspreader auf der CPU? Gibts da ne Version ohne HS?

Gruß
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Mac Life hat vor Weihnachten einen Beitrag gezeigt, in dem sie einen 2.33 GHZ C2D in den gleichen Mac Mini eingebaut haben wie du ihn hast. Das soll gut funktionieren, allerdings dreht der Lüfter schneller hoch!
 

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
Welcher Prozessor passt auf meinen Mac Mini?

Also So wie ich das sehe kannst Du jeden Prozessor auf den Mini legen den es Gibt. Nur beim Pentium 2 Slot A, bin ich mir nicht so sicher ob der in der Länge draufpasst sonst alles im grünen Bereich..:p:p:p