1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher neuer iMac?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von comfreak, 25.03.09.

  1. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Hallo zusammen!

    Ein Kollege von mir möchte sich einen iMac kaufen und tendiert zwischen dem neuen 20" iMac Modell und dem kleinsten 24" Modell. Seine Frage ist nun, ob sich die 4" Bildschirm und den zusätzlichen Speicher etc. lohnt. Er benutz ihn hauptsächlich fürs Surfen, Mailen, Musik hören, Videos ansehen, Office-Anwendungen und ein paar kleine Spiele..
    Welcher iMac ist nun besser geeignet oder preiswerter?

    Vielen Dank für eure Tipps!
    Gruß comfreak
     
  2. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    also klar ist ein 24" immer cooler, aber für die anwendungen reicht der 20" immer aus.
     
  3. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Also rein für die Anwendungen, die er nutzt, reicht das 20er Modell aus...
     
  4. wuseldusel

    wuseldusel Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    601
    Ausreichend ist der 20" mit Sicherheit, aber mehr Pixel sind immer gut und erleichtern den Workflow. Ich möchte 24" nicht mehr missen.
     
  5. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Wie sieht das aus, wenn man z.B. zwei Dokumente neben einander hat. Beispielsweise wenn man im Inet ne Recherche macht und dann gleich rechts davon in Pages/Word ein paar Notizen schreibt? Geht das von der Größe gut?

    Gruß comfreak
     
    Berk gefällt das.
  6. wuseldusel

    wuseldusel Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    601
    also bei 24 auf jeden fall.
    bei 20.... da wirds schon eng ;)
     
  7. zaphodbeeblebro

    zaphodbeeblebro Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    1.902
    naja.
    also das geht sehr gut:)
    beim 24" kannst du dann 3 sachen nebeneinander auf haben.
    aber beim 20" gehen auf jeden fall 2
    und durch so sachen wie exposé alle fenster oder spaces kann man es auch anders sehr gut lösen
     
  8. Havras

    Havras Roter Delicious

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    93
    Hallo,

    iMac? Weder 20 noch 24 Zoll. Das Display ist ein NoGo (und ich meine nicht das Glossy, sondern die Ausleuchtung/ Helligkeit und Farbverläufe bei unifarbenem Hintergrund, bauartbedingt ist das leider bei beiden Geräten ein Thema, siehe auch c't 07 ...), ich habe das 3. Display und freue mich im Urlaub auf mein 4. (und dann wird mein iMac hoffentlich endlich ganz getauscht).

    Für Deine Anforderungen würde ich aber grundsätzlich keinen Mac wählen, da fährt es sich mit WIN leichter und besser (und sicheres Surfen unter Linux geht heutzutage ebenfalls einfach).

    Gruß

    Havras
     
  9. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    Musst nicht allen Mac schlecht machen weil du so frustriert mit deinem iMac bist. (Wie man ja an deiner Signatur unschwer erkennen kann...)

    mfg thexm
     
  10. weenie

    weenie Empire

    Dabei seit:
    29.12.08
    Beiträge:
    86
    das sehe ich auch so... ich habe einen 24iger und muss sagen, ich hatte noch vor keinem rechner so viel spass wie an diesem mac. Das Display - auch oder gerade das glossy- finde ich persönlich abolut klasse... :)

    nun aber zurück zur urspungsfrage; natürlich ist der 24 zoll etwas pompöser und bietet, gerade was das arbeiten mit fotos angeht, mehr platz als der 20 iger. Für die Anwendungen reicht dieser jedoch allemal, so dass es letzlich eine frage des geldbeutels sein wird.
     
  11. wuseldusel

    wuseldusel Zabergäurenette

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    601
    Erklär mir doch mal bitte, wie du beim 24" Modell 3 Dinge nebeneinander machen willst, ohne auf 75% zu skalieren ;)
    [​IMG]
     
  12. Havras

    Havras Roter Delicious

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    93
    Hallo thexm,

    ich mache nicht schlecht, das sind Tatsachen und nachweislich von Technikern bestätigt. Und bitte - wenn drei Displays sowie die Messergebnisse und reale Besichtigungen in diversen Stores usw. nicht reichen, dann viel Spass mit einem minderwertigen Gerät. Ich weise halt nur drauf hin, dass der Alu-iMac derzeit nicht wirklich brauchbar ist. Und das Display ist schon seit Erscheinen hmmm "bedenklich".

    @weenie,

    also, wenn Du das Display klasse findest, solltest Du mal das Ding korrekt betrachten. Ich glaube es nicht... und ich habe genug Displays des iMacs gesehen... ich erwarte ja keinen Eizo oder NEC oder so, aber es sollte schon ein vernünftiges Panel bei dem Preis drin sein. Die Bauart des Panels wurde ja bei den Modellen nicht korrigiert.

    Abschließend: auch wenn es ein Mac ist und das Apfellogo drauf prangt - wenn ich so eine Leistung abgebe, erhalte ich von meinen Auftraggebern keinen Cent. Aber den Jungs in C wird halt vieles nachgesehen, ich hätte gerne mal die Reaktiongegenüber einem anderen Hardwarehersteller aus der reinen Win-Welt gesehen. Von daher - Finger weg von dem Ding. Geld kann ich auch anders sinnlos verbraten.

    Gruß

    Havras

    Ich finde es ebenfalls wichtig, potentielle Käufer auf diesen Umstand hinzuweisen. Ein unifarbener Hintergrund und die Ausleuchtung/ Helligkeitsprobleme nerven bis zum umfallen (und in Textverarbeitungen oder einfachen Dingen in Vollbild kommt das häufig vor).

    In diesem Sinne
     
  13. jaka21

    jaka21 James Grieve

    Dabei seit:
    04.08.08
    Beiträge:
    133
    Es ist herrlich. Ich koennte mich schon wieder kaputt lachen.
    Da hat jemand probleme mit seinem iMac und schimpft in allen moeglichen Threads rum, wie beschissen das Geraet doch ist.
    Wenn es fuer dich zutrifft, dann gib dein Teil zurueck, kauf dir nen MacPro und ein EIZO Display deiner, der sollte deinen hohen Anspruechen ja genuegen.
    Natuerlich, nobody is perfect, jedem Unterlaufen Fehler. Aber das immer gleich ueber einen Kamm zu scheren finde ich furchtbar, hat schon Steve Ballmer Niveau.
    Ich kaufe mir naechste Woche einen neuen iMac hier in London, gestern kam die Lieferung der iMac fuer die Designer hier an und die sind alle wirklich vollkommen zufrieden mit dem Geraet. Sie meinten, die Farben seien brillant und fuer den Preis ist's echt unschlagbar.
    Nachdem du ja schon im Gelbstich Thread gesagt hast, wie "toll" die Teile doch sind, hab ich mich nochmal auf den Weg zum Apple Retail Store (regents street) gemacht. Es hat zwar 1,5 Stunden gedauert. Aber alle iMac die dort ausgestellt sind, haben weder Pixelfehler noch diesen Gelbstich.
    daraufhin hab ich dann mal nen Apple Mitarbeiter gefragt, wie es denn so generell ist mit Pixel Fehlern und dem Gelbstich.
    Er meinte darauf zu mir, dass Pixelfehler sehr selten bei den Geraeten auftauchen. Aber meinte aber auch gleich, dass es aber passieren kann. Dann koenne man das Teil aber sofort abholen lassen und sich einen neuen Mitbringen lassen. Das ist schon echt ein Mega Service und Super Kulant. In der Uni haben wir Dell Rechner, von denen hat einer zwei Pixelfehler. Als die nachgefragt haben, ob Dell in austauschen koennte, war es mit der Kulanz nicht so gross.

    Also jetzt viel um den heissen brei gelabert. Nicht alle empfinden ihre iMacs so wie du und generalisierungen sind ein absolutes NO GO!
     
  14. Havras

    Havras Roter Delicious

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    93
    jaka21

    1. Das Teil wurde von Apple bisher nicht zurückgenommen, sie bestehen auf 3 volle Display-Reparaturversuche.
    2. Nur als Info, Eizo habe ich hier im Einsatz. Powermacs ebenso (stehen aber auf Arbeit)
    3. Wenn dieser Fehler subjektiv mal auftreten würde, dann könnte ich ja sagen - ok, Montagsgerät. Aber - es ist ein bauartbedingter Fehler. Nachweislich und messbar und bei den Geräten vorhanden. Und nochmal, die Ausleuchtungs/ Helligkeitsschwäche ist da und vorhanden. Gerne nachzulesen bei der c't 07 und anderen Publikationen, gerne live vor Ort anzusehen (und nein, bei unifarbenem hellen Hintergrund und höchster Ausleuchtung ist das vorhanden).
    5. Der Apple Retail Store ist leider nicht hier, vor Ort wird nicht zurückgenommen und ein Neugerät gelifert, hier wird bei allen Shops (und ich meine nicht nur Gravis) repariert (und das dauert so gute 1-2 Wochen, habe ich mehrfach durch).
    6. Das sind keine Generalisierungen, sondern das ist nachweislich belegbar.

    Und von daher viel Spaß mit deinem iMac.

    Gruß

    Havras

    ...der sich auf das 4. Display freut. Und dann auf die hoffentliche Rücknahme.
     
  15. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Mit Windows habe ich ein für alle mal abgeschlossen..
     
  16. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Zum Thema: Welchen iMac würdet ihr mir empfehlen?
     
  17. papaschlumpf

    papaschlumpf Meraner

    Dabei seit:
    31.07.08
    Beiträge:
    227
    Du oder dein Kollege?

    Dir oder deinem Kollegen?

    :):oops:

    Ich würde auf jeden Fall zum 24" iMac tendieren. Den kleinsten 24iger hol' ich mir auch in ein paar Monaten... 24" ist schon mächtig. Ich will mir auch später keinen 2ten Monitor kaufen, sondern einfach einen großen haben.

    mfg
    papaschlumpf
     
  18. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    Mir für meinen Kollegen.. :-D

    Also doch lieber ein 24" Modell?
     
  19. comfreak

    comfreak Roter Stettiner

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    959
    ... und möchte ihm daher keinen Win-PC empfehlen ;)
     
  20. mocco

    mocco Braeburn

    Dabei seit:
    19.03.09
    Beiträge:
    43
    Also wenn es ein iMac sei soll, dann tut's ein 20" Gerät ganz vorzüglich!
    Alternativ würde für deine Anforderungen auch ein Mac mini + externer 22" Monitor reichen ;)

    Tja lieber comfreak, für welchen Kandidaten entscheidest du dich nun? :p
     

Diese Seite empfehlen