• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher NAS für Mac PC ?

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
also das gerät soll als primär als media und Dateiserver benutzt werden.
außerdem ist ftp zugriff wichtig.

das ganze größtenteils über wlan.

im wohnzimmer steht er aus Baulichen gründen hier steht auch der router usw.

mh ich hab mein nas im wohnzimmer stehen.
es ist zwar hörbar, aber nicht unangenehm, so empfinde ich es zumindest.
ein wlan-nas empfehle ich pinzipiell nicht.
datenspeicher wuerde ich nach wie vor so wie andere wichtige netzwerkkomponenten per Kabel anbinden. wenn möglich gar gigabit ethernet.
auf der qnap nas arbeitet ein twonky-media server welcher die möglichkeit per upnp bietet mediadaten zu streamen.
du kannst das nas beliebig durch bestimmte qnap-pakete erweitern. joomla ist ebenfalls druff, ein webserver, ein downloadserver, sowie ein multimedia-server.
es gibt eine share, da kopiert du das media-zeugs rein, bilder, mp3s, usw.
diese share stellt sowohl fuer den twonky als auch fuer die media-webseite diese daten dann automatisch bereit.
ueber die mediawebseite wird es wie in einer galerie angezeigt.

jede der funktionen laesst sich ohne weitere in der konfiguration abstellen.

ftp ist selbstverstaendlich
 

Gulsot

Cox Orange
Registriert
03.03.09
Beiträge
101
das hört sich ja recht interessant an.
von welchem modell sprichst du den konkret??

Denke dieses würde dann in Frage kommen

Qnap TS-209 preis 240€

Primär will ich ja über wlan zugreifen um mit mit meinem Laptop frei bewegen zu können.
Sonst könnte ich ja auch eine externe festplatte benutzen und die dateien im Netzwerk freigeben.

Benutzt du den Itunes Sever ??

Lässt sich hier die Alben und Ordnerstruktur beibehalten uns wird ordentlich in Itunes angezeigt ??
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
das hört sich ja recht interessant an.
von welchem modell sprichst du den konkret??

Denke dieses würde dann in Frage kommen

Qnap TS-209 preis 240€

Primär will ich ja über wlan zugreifen um mit mit meinem Laptop frei bewegen zu können.
Sonst könnte ich ja auch eine externe festplatte benutzen und die dateien im Netzwerk freigeben.

Benutzt du den Itunes Sever ??

Lässt sich hier die Alben und Ordnerstruktur beibehalten uns wird ordentlich in Itunes angezeigt ??

Achtung es gibt unterschiedliche
Es gibt eine TS-209, TS-209 Pro und TS-209 ProII.
ich hab letztere. Den iTunes-Server habe ich Zeitweise benutzt. Es funktioniert soweit, die Mediathek wird im Netz veröffentlicht, und jeder kann lesend drauf zugreifen. wohlgemerkt lesend!
mein nas haengt per kabel an meinem router an einem der lan-ports. per wlan wuerde ich es allein wegen der geschwindigkeit nicht anbinden.

Ich überlege die hier: http://www.buffalotech.com/products/network-storage/linkstation/linkstation-mini/
Im Comparison Chart http://www.buffalotech.com/comparison-charts/network-storage/linkstation/ sieht man:
2 Platten und iTunes Server.
Lautlos ist mir wichtig und da das Ding mit Notebookplatten arbeitet ist es leise.

notebookplatten sind nicht zwangsweise leise. gibt auch leise 3,5" platten. dazu kommt, dass die lautstaerke meist von der befestigung im gehaeuse abhaengt.
eins nas auf 2,5" basis ist meines erachtens zu teuer.
der preis/gb ist noch zu hoch
 

Gulsot

Cox Orange
Registriert
03.03.09
Beiträge
101
hallo,

ja die 2,5" Platten sehe ich auch als zu teuer an.

die unterschiede zwischen dem TS-209 Pro und TS-209 Pro Il sind wohl nur marginal und Unterscheiden sich nur in ein paar % Punkten.

Mal schauen vielleicht bekommt man den TS-209 Pro irgendwo günstig als auslaufmodell.

Hat jmd schon mal die netgear nas getestet. Und nach wie vor habe ich nichts über den d link gefunden.

gruß
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nun, da bei mir die Platten im Wohnzimmer sind weil dort die Airport Express steht (stehen muss) ist mir die Ruhe das Geld wert. Ich meine, mir ist das Argument Preis klar, aber ich habe im Leben immer bereut, wenn ich beim Kauf von Platten oder Gerätschaften allgemein nicht auf deren Geräuschentwicklung geachtet habe. Vielleicht bin ich empfindlich, aber so bin ich eben.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
WD Book World vs. Synology 107+

In diesem Fred wurde die Western Digital Book World schon erwähnt, aber ich hätte gern gewusst, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat?

An der WD Book World (vollständige Bezeichnung bei Amazon: Western Digital WDH1NC10000E My Book World Edition 1TB NAS externe Festplatte) finde ich den Preis sehr interessant - für rund 150 Euro gibt es da schon 1 TB. Die Synology kostet ohne Platte ja schon einen Hunderter mehr...

Meine Anforderungen sind nicht sehr groß: Die Platte sollte gleichzeitig den Zugriff von Macs und PCs erlauben und das sowohl via SMB als auch AFP. Ich brauche keinen Media- oder iTunes-Server, nicht einmal FTP.

Leise muss das NAS auf jeden Fall sein und der Stromverbrauch sollte vertretbar sein. Das trifft wohl für beide zu. Und einigermaßen flott wünsche ich sie mir natürlich auch. Ich erhoffe mir rund 15-20 MByte/s via Gbit-Ethernet.

Also, kann mir jemand sagen, ob ich bei meinen geringen Anforderungen mit der WD glücklich werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Und wie steht es mit Deinem Wunsch nach einem (regelmäßigen, automatisierten) Backup Deiner Daten auf dem NAS?
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hab die Tecus N5200 Origin Storage. Läuft im Netzwerk einwandfei mit Mac (hängt am Router, aber auch direkt kann das Ding mit Daten versorgt werden).


 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Und wie steht es mit Deinem Wunsch nach einem (regelmäßigen, automatisierten) Backup Deiner Daten auf dem NAS?

Ja, latürnich! Diesen Wunsch hege ich durchaus!

Ich stelle mir vor, dass die Time Machine hier ihren Job macht. Lief bisher über ein am PC angeschlossenes und via SMB freigegebenes USB-Laufwerk, aber ich will den PC nicht mehr so oft anschalten... ;)

Über das WD Laufwerk habe ich im Netz inzwischen gefunden, dass es recht flott ist, was bei Synology wohl nicht für das 107, sondern erst ab dem 207 der Fall ist.
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Ja, latürnich! Diesen Wunsch hege ich durchaus!

Ich stelle mir vor, dass die Time Machine hier ihren Job macht. Lief bisher über ein am PC angeschlossenes und via SMB freigegebenes USB-Laufwerk, aber ich will den PC nicht mehr so oft anschalten... ;)

Über das WD Laufwerk habe ich im Netz inzwischen gefunden, dass es recht flott ist, was bei Synology wohl nicht für das 107, sondern erst ab dem 207 der Fall ist.

Also wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du das NAS als Backup Deiner/Deines Rechner/s einsetzen? Falls nicht, also zum Beispiel im Falle einer Verwendung als Fileserver, sollte man sich Gedanken über die Backup-Strategie des NAS machen. Dann würde nämlich ein NAS mit >1 Platten im Raid-Verbund keinen Sinn machen. (Raid ersetzt kein Backup).
Falls Du das NAS ausschließlich als Backup nutzt, könnte man als preiswerteste(?) Variante über ein NAS mit >=2 Platten nachdenken und diese im Raid 1 oder 5 konfigurieren. Somit hast Du wenigstens Hardwaredefekte auf Plattenbasis weitgehend eliminiert. Nichts destotrotz sind alle Deine Daten futsch, wenn sich ein Softwarefehler in Deine Backup-Software einschleicht.

Du kannst Dich ja mal dazu äußern, dann melde ich mich wieder :)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Lieber BÄ,

ja, richtig vermutet, das NAS soll nur zu Backup-Zwecken verwendet werden. Als FileServer verwende - und empfehle - ich TeamDrive (seit kurzem gibt's das auch für den Mac).

Vielen Dank für dein Angebot, mir ein Backup-Konzept zu empfehlen, aber eigentlich bin ich mit meinem Konzept zufrieden und suche nur noch die passende Hardware. Mir ist klar, dass das Backup auf einer einzigen Platte weniger sicher ist als auf einem RAID-Verbund. Allerdings auch nicht völlig sicher, denn ich habe auch schon live erlebt, dass ein RAID-5-Laufwerk plötzlich nicht mehr funktioniert und 80% der Daten unrettbar verloren waren.

Die Sicherheit, die ein einfaches NAS mit einer Platte bietet, reicht mir vollkommen. Die allerwichtigsten Daten sind ja zusätzlich noch auf dem TeamDrive und auf mehreren Rechnern im Cache. Außerdem plane ich über den USB-Anschluss des NAS gelegentlich eine Kopie der Backup-Daten zu ziehen. Damit sollte die Wahrscheinlichkeit für einen Daten-GAU gering genug sein.

Vor einem kann ich meine Daten allerdings nicht bewahren: vor meiner eigenen Dummheit. Diese in Kombination mit zu viel Hektik hat auch schon mal zur Zerstörung wichtiger Daten zerstört, obwohl es dafür zwei Backups gab... Daraus habe ich dann gelernt, meine Backups vor mir selbst zu schützen, indem ich mir nur Leserechte darauf gegeben habe, aber vor dem Erfindungsgeist eines Idioten ist letztlich nichts sicher... ;)
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Also wenn Dir eine Platte reicht und Du an die Performance übers Netzwerk nicht all zu große Anforderungen hast, kannst Du glaube ich problemlos zu einem Synology-Gerät greifen.
Ob es allerdings in der "Einsteigerklasse" auch Geräte (anderer Hersteller) mit ordentlicher GBit-Performance gibt, weiss ich nicht. Meist sind die dort verbauten Prozessoren einfach zu schlapp.
Ein alter Rechner mit GBit-Netzwerkkarte wäre von der Performance besser. Vielleicht hast Du ja noch einen rumzustehen? Den setzt Du einfach in Standby und Deine Backupsoftware soll ihn per WOL wieder zum Leben erwachen und das BS anschließend wieder in Standby. Viel mehr Strom als ein NAS zieht der dann auch nicht.
Ansonsten hätte ich auch keine Idee mehr.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hab jetzt das WD My Book World gekauft und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Es ist sehr leise, verblüffend schnell und sieht schick aus. Sowohl Mac als auch PC greifen problemlos darauf zu. Für meine Zwecke perfekt und dabei nicht mal teuer (1 TB für 150 Euro).

Viele Grüße
Tichy
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Wie schnell sind denn die NAS, wenn man sie per Gig-Ethernet anschließt, effektiv ?
Sind sie schneller, als eine USB2.0 Platte, denn das unibody MacBook hat ja kein Firewire.
Gruß
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nun, das lässt sich einfach rechnen: Ein Gigabit-Netzwerk hat Brutto rund 120 Megabyte/Sekunde Transferrate.
USB 2.0 rund 50 (Brutto). Sowohl beim Ethernet als auch bei USB gehen natürlich Protokolloverheads weg. Dennoch ist (eine entsprechende Platte vorausgesetzt) Gigabit-Ethernet schneller.
 

MST

Starking
Registriert
29.11.08
Beiträge
218
Welche Platte empfehlt ihr ?
Ist die WD gut von den Datenraten?
Wie siehts mit der TimeCapsule aus, die müsste ja flott sein (via Ethernet)
Gruß
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
120 MByte/s via Gigabit sind illusorisch. Nach meinen Recherchen sind theoretisch 100 MByte/s möglich, da 10 Bit brutto für die Übertragung von 1 Byte netto Datenvolumen benötigt werden. Wegen des Protokoll-Overheads (TCP/IP und dann nochmal AFP bzw. SMB) bleiben nach meinen Quellen netto rund 60 MByte/s übrig, also etwa so viel wie bei USB 2.0. Diese erreicht die WD aber auch.

Nach dem was ich so gelesen habe, kann die Time Capsule da nicht mithalten. Diese Aussage beruht aber auf Hörensagen; selbst gemessen habe ich das - mangels Besitz einer solchen - nicht.
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
wie sicher ist denn sowas wenn man das via wlan freischaltet? kann sich da jeder halbwegs begabte computerfreak aus dem nachbarhaus einhacken?

und, wie sieht es mit einem backup der platte aus. das teil hat ja noch einen usb anschluss für eine weitere platte. intern spiegelt sich das ding nicht zufällig von alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
wie sicher ist denn sowas wenn man das via wlan freischaltet? kann sich da jeder halbwegs begabte computerfreak aus dem nachbarhaus einhacken?

und, wie sieht es mit einem backup der platte aus. das teil hat ja noch einen usb anschluss für eine weitere platte. intern spiegelt sich das ding nicht zufällig von alleine?

Ob dein WLAN sicher ist, hängt in erster Linie von deinem WLAN ab, und nicht von den Geräten, die darüber kommunizieren. WAP-Verschlüsselung mit einem ausreichend komplizierten Schlüsselwort sollte ja wohl selbstverständlich sein.

Spiegeln kann es nicht automatisch, aber eine Spiegelung ist ja auch kein Backup. Wenn du aus Versehen was löschst, wird das auch gespiegelt, was bei einem Backup ja eben nicht so sein sollte. Außerdem muss ein Backup mehrere Generationen haben, um sinnvoll zu sein.

Die USB-Platte ist aber ebenfalls im Netzwerk erreichbar und ein regelmäßiges Backup kannst du daher mit Bordmitteln einrichten, z.B. über einen wiederkehrenden Termin in iCal.

HTH!