1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welcher Messenger ist am besten?

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von pätschi, 23.10.07.

  1. pätschi

    pätschi James Grieve

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    139
    Hi,

    da Skype ja etwas kritisch sein soll was die Sicherheit angeht, wollte ich mir einen neuen messenger zulegen. Nur welcher ist am besten? Möchte damit hauptsächlich chatten und datein verschicken. VoIP und Video Chat wäre zwar gut, kann dafür aber auch Ichat verwenden.

    Viele Grüße,

    P
     
    #1 pätschi, 23.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.07
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Jabber :p
     
  3. etinzi

    etinzi Gast

    Recht haste!
     
  4. sb91

    sb91 Carola

    Dabei seit:
    08.04.07
    Beiträge:
    115
    eindeutig Adium X
    einfach nur simpel
     
  5. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Das Problem an den ganzen Messengern ist doch eigentlich das man seine Kontakte alle davon überzeugen muss auch zu wechseln, was nutzt einem eine vollverschlüsselte Kommunikation wenn man keinen hat mit dem man reden kann?
     
  6. pätschi

    pätschi James Grieve

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    139
    Wie funktioniert denn das mit jabber? Habe gelesen das Ichat auch mit jabber funktioniert?!
     
  7. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    ich kann auch nur Adium empfehlen! da haste so ziemlich alle Protokolle vereint und ein schickes Design, dass du bis zum Erbrechen personalisieren kannst... ThumbsUp
     
  8. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Die meisten Fremdlösungen haben aber gemeinsam, dass Video gar nicht oder nur mit starken Einschränkungen läuft!

    *J*
     
  9. pätschi

    pätschi James Grieve

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    139
    Ich versteh das noch nicht. Basiert Aidium auf Jabber?
     
  10. N3kro

    N3kro Cripps Pink

    Dabei seit:
    12.09.07
    Beiträge:
    155
    Hab Skype und Adium. Damit biste auf der sicheren Seite. Skype = Unsicher? Hab keine Probleme damit...

    Schönen Tach,

    N3kro
     
  11. pätschi

    pätschi James Grieve

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    139
    Wo registriere ich mich denn für jabber?
     
  12. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Such dir einen raus ;)
     
  13. pätschi

    pätschi James Grieve

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    139
    Ok, habe jetzt meine googlemail adresse genommen. Die funktioniert als jabber accout. Aber wenn ich jetzt einen kontakt hinzufügen möchte, kann ich nur jabber aussuchen. Kein MsN Yahoo oder sonst?!

    Ah, ok. Habs grad verstanden :) Nur noch eine Frage:
    Ist gmail.com ein jabber server?
     
  14. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419

    Nich wirklich. Adium is ein Multi-Protokoll-Messenger, sprich du hast einen Client, der aber eine Vielzahl von Protokollen vereint (ICQ, YIM, AOL, MSN, Jabber,...)
     
  15. derJeck

    derJeck Gloster

    Dabei seit:
    06.06.07
    Beiträge:
    63
    hi,

    ich hätte, nach dieser einen cre folge, auch interesse an jabber, bin aber irgendwie immer am server gescheitert.
    außerdem würde mich auch noch die icq portierung interessieren.

    gibts da irgendeine faq zu?
     
  16. pätschi

    pätschi James Grieve

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    139
    Also da kann ich mich nur anschliessen. jedes mal wenn ich bei Adium ein neuen Jabber account anmelden möchte (ich klicke auf account hinzufügen, suche jabber als netzwek aus und gebe ein "nutzername@jabber.org") kommmt die meldung nach dem registrieren "read error". Ich schaff es nicht ein jabber account einzurichten.
     
  17. pätschi

    pätschi James Grieve

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    139
    Hat es jemand geschafft über Ichat mit Jabber netzwerk zu verbinden? Ich krieg immer eine Fehlermeldung!
     
  18. etinzi

    etinzi Gast

    Hm, pätschi, ob so ein Google-Mail-Account auch als Jabber-Server fungiert, kann ich Dir ja nun nicht sagen. Aber was ich dazu mit Sicherheit sagen kann: Google und Jabber läuft nicht zusammen. Google will Daten sammeln (genau so wie halt ICQ usw) und sollten daher nicht genutzt werden.

    Bei mit läuft Jabber sowohl mit iChat, Adium und Psi. Aber nur weil die JabberID wie eine Mail-Adresse aussieht, kannst Du nicht irgendeine Mail-Adresse nehmen. Du musst Dich schon an einem Jabber-Server anmelden und bekommst von dort eine JabberID nach dem Muster:

    Benutzername@Jabber-Server-Adresse

    Den Benutzernamen kannst Du frei wählen, alles hinter dem @ ist vom Server vorgegeben.

    LG
    etinzi
    (der das Gefühl hat, das da ein Verständnisproblem vorliegt :))
     
  19. pätschi

    pätschi James Grieve

    Dabei seit:
    18.09.07
    Beiträge:
    139
    Ok, das werde ich mal versuchen. Bisher konnte ich nur auf einem server ein jabba account einrichten. Aber jetzt noch ein Verständnisfrage :)
    Woher weiss ich wie sicher meine Daten auf dem jabba server sind? Oder ist das egal. Ich verstehe nicht wieso es egal sein soll WO man sein jabba account hat. Theoretisch kann jeder so einen server haben?! Und wenn der server down ist, kann ich mich auch nicht mehr anmelden.

    So ganz habe ich den Vorteil von Jabba noch nicht verstanden. Ich hoffe es erbarmt sich jemand mir das nochmal zu erklären :)
     
  20. etinzi

    etinzi Gast

    Klar kann ein Server mal abstürzen, das kann Dir aber bei ICQ (usw) auch passieren. Schau doch mal beim CCC, der Jabber-Server ist wohl schon länger nicht mehr abgeschmiert…
     

Diese Seite empfehlen