• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher Messenger ist am besten?

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Hi,

da Skype ja etwas kritisch sein soll was die Sicherheit angeht, wollte ich mir einen neuen messenger zulegen. Nur welcher ist am besten? Möchte damit hauptsächlich chatten und datein verschicken. VoIP und Video Chat wäre zwar gut, kann dafür aber auch Ichat verwenden.

Viele Grüße,

P
 
Zuletzt bearbeitet:

sb91

Carola
Registriert
08.04.07
Beiträge
115
eindeutig Adium X
einfach nur simpel
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Das Problem an den ganzen Messengern ist doch eigentlich das man seine Kontakte alle davon überzeugen muss auch zu wechseln, was nutzt einem eine vollverschlüsselte Kommunikation wenn man keinen hat mit dem man reden kann?
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Wie funktioniert denn das mit jabber? Habe gelesen das Ichat auch mit jabber funktioniert?!
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich kann auch nur Adium empfehlen! da haste so ziemlich alle Protokolle vereint und ein schickes Design, dass du bis zum Erbrechen personalisieren kannst... ThumbsUp
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Die meisten Fremdlösungen haben aber gemeinsam, dass Video gar nicht oder nur mit starken Einschränkungen läuft!

*J*
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Ich versteh das noch nicht. Basiert Aidium auf Jabber?
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Hab Skype und Adium. Damit biste auf der sicheren Seite. Skype = Unsicher? Hab keine Probleme damit...

Schönen Tach,

N3kro
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Ok, habe jetzt meine googlemail adresse genommen. Die funktioniert als jabber accout. Aber wenn ich jetzt einen kontakt hinzufügen möchte, kann ich nur jabber aussuchen. Kein MsN Yahoo oder sonst?!

Ah, ok. Habs grad verstanden :) Nur noch eine Frage:
Ist gmail.com ein jabber server?
 

derJeck

Gloster
Registriert
06.06.07
Beiträge
63
hi,

ich hätte, nach dieser einen cre folge, auch interesse an jabber, bin aber irgendwie immer am server gescheitert.
außerdem würde mich auch noch die icq portierung interessieren.

gibts da irgendeine faq zu?
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Also da kann ich mich nur anschliessen. jedes mal wenn ich bei Adium ein neuen Jabber account anmelden möchte (ich klicke auf account hinzufügen, suche jabber als netzwek aus und gebe ein "[email protected]") kommmt die meldung nach dem registrieren "read error". Ich schaff es nicht ein jabber account einzurichten.
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Hat es jemand geschafft über Ichat mit Jabber netzwerk zu verbinden? Ich krieg immer eine Fehlermeldung!
 

etinzi

Gast
Hm, pätschi, ob so ein Google-Mail-Account auch als Jabber-Server fungiert, kann ich Dir ja nun nicht sagen. Aber was ich dazu mit Sicherheit sagen kann: Google und Jabber läuft nicht zusammen. Google will Daten sammeln (genau so wie halt ICQ usw) und sollten daher nicht genutzt werden.

Bei mit läuft Jabber sowohl mit iChat, Adium und Psi. Aber nur weil die JabberID wie eine Mail-Adresse aussieht, kannst Du nicht irgendeine Mail-Adresse nehmen. Du musst Dich schon an einem Jabber-Server anmelden und bekommst von dort eine JabberID nach dem Muster:

Benutzername@Jabber-Server-Adresse

Den Benutzernamen kannst Du frei wählen, alles hinter dem @ ist vom Server vorgegeben.

LG
etinzi
(der das Gefühl hat, das da ein Verständnisproblem vorliegt :))
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Ok, das werde ich mal versuchen. Bisher konnte ich nur auf einem server ein jabba account einrichten. Aber jetzt noch ein Verständnisfrage :)
Woher weiss ich wie sicher meine Daten auf dem jabba server sind? Oder ist das egal. Ich verstehe nicht wieso es egal sein soll WO man sein jabba account hat. Theoretisch kann jeder so einen server haben?! Und wenn der server down ist, kann ich mich auch nicht mehr anmelden.

So ganz habe ich den Vorteil von Jabba noch nicht verstanden. Ich hoffe es erbarmt sich jemand mir das nochmal zu erklären :)
 

etinzi

Gast
Klar kann ein Server mal abstürzen, das kann Dir aber bei ICQ (usw) auch passieren. Schau doch mal beim CCC, der Jabber-Server ist wohl schon länger nicht mehr abgeschmiert…